JTM45 vs 1987X vs Eigenbau

  • Ersteller I_dunno
  • Erstellt am
Gibt es denn fußtreter die ne röhrenverzerrung ziemlich originalgetreu nachahmen ? Bzw die röhren so anpsrechen dass sie schon bei geringerer Lautstärke zerren ?
Mir gefällt der 100 watt amp vom sound her einfach viel besser. Allerdings kann ich den warscheinlich nur sehr selten richtig aufdrehen ^^
 
Laut unserem netten User PerregrinTuk in die Z.Vex BoxofRock wohl eines der besten Treter - besonders vor einem JTM.
Denn er soll gerade die Endstufenzerre dieses Amps simulieren und bekommt das laut unzähligen Meinungen unglaublich gut hin.
Schau mal auf Zachs Website/Youtube nach - da gibts Videos.
 
Gibt es denn fußtreter die ne röhrenverzerrung ziemlich originalgetreu nachahmen ?
Nachdem es im Thread um alte Marshalls geht, werfe ich das Carl Martin Plexi Tone ins Rennen. Ein sensationelles Pedal mit zwei Gainstufen und einem Cleanboost. Deckt alles von urigem Marshall Crunch bis 80er Hairmetal ab.
Viele waren am Anfang skeptisch (auch wegen des Preises), aber wer ihn probiert hat ist restlos begeistert.

Funktioniert natürlich wie jeder gute Treter nur an einem guten Amp. Ein Marshall MG wird auch mit dem PlexiTone nicht besser.
 
Nachdem es im Thread um alte Marshalls geht, werfe ich das Carl Martin Plexi Tone ins Rennen. ...

Wenn es um Marshallsound geht, lohnt meines Erachtens nach auch ein Antesten des Marshall Guv'Nor (das erste in schwarz) und des Marshall Drive Master.
In meinen Ohren klingen die schon ganz brauchbar nach Mastervolume-Marshall á la 2203/2204.

Gibts nur noch gebraucht, bei Nichtgefallen wird man die über eBay i.d.R. verlustfrei wieder los.
Beide klingen ähnlich, beide klingen imho gut (für ein Transen-Pedal) und sind für leichtes Anrauhen bis mittlere Distortion einsetzbar. Der DriveMaster komprimiert etwas mehr und klingt am besten vor nem cleanen Amp, der Guv'Nor I komprimiert imho weniger und klingt gut vor nem angezerrtem Amp.

Ciao
B.
 
Aber vorm marshall warst du zufrieden ?
 
hallo perregrin tuk,

genau dieses von dir angesprochene optimum (komplexe klangfarbe, dynamik,
direktheit, musikalische ansprache, reaktion aufs volumepoti der gitarre, u.s.w.) ist der grund, warum ich fast ausschließlich nur noch "klassische" amps spiele:

sie sind handverdrahtet, einkanalig (da zähl ich jetzt mal die alte fender blackface/silverface fraktion dazu) , non-mastervolume und kommen mit zwei bis
fünf reglern aus.

ich habe noch keinen der "mehrkanal mit 1000 optionen" amps angespielt, die o.g qualitäten auch nur ansatzweise haben.

das ist natürlich auch eine frage der musik die man spielt:
weil meine musikalische vorlieben irgendwo zwischen blues, rock und jazz liegen, brauche ich auch anderes gerät als z.b. ein deathmetal gitarrist.

wobei ich vermute, dass 90% aller hier anwesenden gitarristen die oben beschriebenen qualitäten noch nie kennengelernt haben.

das mag viele gründe haben:
in welchem laden kann man auch jenseits vom mainstream-mittelmaß solche amps testen (da bleiben nicht viele)?
oder die markengläubigkeit. oder das unreflektierte imitieren von vorbildern.
oder die unsinnige vorstellung, man brauche unbedingt einen 4-kanal 100 watter.
oder es braucht gain-reserven, dass es klingt wie ein nest frisch geschlüpfter hummeln,
um vom schwachen eigenen "tone" oder technischen defiziten abzulenken.

in diesem sinne hanno
 
Aber vorm marshall warst du zufrieden ?
Ja, schon. Aber es ist halt ein crunchiges Overdrive Pedal. Und wenn DAS der Amp nicht von selbst und besser kann, ist es der falsche Amp.

Ich hab es damals gekauft, weil ich dachte ich kann damit meinem 64er Bassman einen "Bluesbreaker" Touch verleihen. Falsch gedacht und mittlerweile viel gelernt.
 
Der Amp kann das viel besser, keine Frage. Nur ist er dann auch 1000 mal so laut ;)
 
Der Amp kann das viel besser, keine Frage. Nur ist er dann auch 1000 mal so laut ;)
Und 1000x so geil.
Für leises Üben und bequemes Aufnehmen in Topqualität hab ich einen hübschen Rackmodeller. Zum wirklichen Spaß haben geht nix über klassische Amps.
 
Mir das der BB-2 überhaupt nicht zugesagt.
Ich spiele derzeit den neuen Marshall Guvnor (GV-2) mit einem winzigen Mod:
ich habe lediglich einen Kondensator aus der Schaltung entfernt.
Das sollte für jeden zu schaffen sein.
Der Guv'nor klingt jetzt wunderbar rotzig und hat genug Gain für sehr schöne Leadsounds.
Vorher war es einfach ein topfiges, bedeckt klingendes Pedal das mMn wenig mit Marshall zu tun hatte...
Es ist zwar keine Box of Rock und kein Plexitone - aber mMn klingt es viel besser als der Bluesbreaker!
 
Ja klar. Ich muss mal sehen wie laut ich im Proberaum aufdrehen kann. Eigentlich wollten wir anfangen leiser zu proben. Aber bei sonem amp wär das ja ne schande ;)

Bei Gigs ist das natürlich sowieso was andres. Aber die sind nicht so zahlreich, dass mein Bedürfnis nach Röhrenverzerrung befriedigt werden würde :)

@Screamer: Hab vorher box of rock soundbeispiele gehört. Ich fand die vom bluesbreaker eigentlich geiler.
Aber man muss halt mal selbst drüber gespielt haben
 
Ich hab' mich auch damals von den Soundbeispielen verleiten lassen und muss sagen, dass ich im Nachhinein total enttäuscht war.
But just my 2 cents...
Probiers einfach mal aus - heutzutage kann man ja alles wieder zurückschicken.
 
ja stimmt. Oh mann, das ewige geld sparen geht mir langsam auf die nerven^^ Als nächstes brauch ich geld für ne box. Zur Zeit spiel ich immer über die von unserem bassisten. Bei dem proben wir halt .......

Naja so weis mans wenigstens zu schätzen
 
wie wärs mit nem Madamp M15?
Da kannst den im Proberaum voll aufreißen und deine Bandmitglieder danken dir....
MfG
 
JMT45-100 ;)

:pNee danke alex
 
@nite-spot: Genauso meinte ich es, ich sehe wir verstehen einander!

Die nächst höhere Stufe des klanglichen Kosmos stellt dann wohl Single Ended Class A dar, bin gerade in eine Entwicklung involviert die absolut über allen sich am Markt befindlichen Amps liegen wird.
Ungeahnt viele Optionen und Variation, alles auf hochwertigstem Material, kürzeste Signalwege, durchdachte Schaltkonzepte etc. Grundcharakter liegt zwischen Vox AC-15 und Marshall. Aber dauert noch bis Winter, dann werde ich ihn stolz präsentieren.
 
da bin ich mal gespannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben