Jubilee Bias Messpunkte ?

  • Ersteller Iced_tea
  • Erstellt am
Iced_tea
Iced_tea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
21.05.07
Beiträge
798
Kekse
2.866
Ort
Essen
Hallo zusammen,

nachdem das Einstellen des Bias beim JVM so einfach ist, habe ich mal geschaut, wie ich das im Jubilee umsetzen kann. Ich bin kein Fan von Messadaptern, und der Widerstand sollte den nicht so großartig beeinflussen. Also gehen Pink 1 & 8 der Endstufenröhre (EL34) nicht mehr direkt gegen Masse, sondern über einen 10 Ohm Widerstand gegen Masse. 1 Ohm wie im JVM hatte ich gerade nicht zur Hand, in anderen Amps und Messadaptern hab ich schon 10 Ohm gesehen. Von der auftretenden Last sollte der 1/4 W Widerstand vollkommen ausreichen, oder spricht was dagegen ? Was ist der Nachteil dieses Einbaus ?

Mir ist schon klar, das ich dort nicht den Anodenstrom messe. Bei 350mV war das Poti am Ende, ich habs jetzt mal auf 300mV gelassen, vom Sound her passt das.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bias.jpg
    Bias.jpg
    153 KB · Aufrufe: 207
Hallo,

1/4W ist ausreichend, rechne dir mal aus, was da fürn Strom fliessen muss, damit du die Leistung bei 10Ω erreichst ;)
10Ω sind auch kein Thema. Du hast da jetzt natürlich ne Stromgegenkopplung aber da ist fraglich ob das wirklich spürbar ist...

Grüße,
Schinkn
 
Danke für deine Info. Soundveränderung hab ich keine gemerkt, auch beim Gasgegeben hat sich nichts geändert. A/B Vergleich ist mir jetzt zu Aufwendig. Da macht die Tagesstimmung meiner Ohren sicher eine Menge mehr aus. Ich lass das erstmal so.
 
Mir hat das mit den 10 Ohm keine Ruhe gelassen. Nachdem das ganze ja wie du sagst eine Stromgegenkopplung ist, muss es auch Einfluß auf die Bias-Einstellung haben. Deswegen hab ich die Widerstande durch 1 Ohm ersetzt. Und: bei gleicher Position des Bias-Potis hab ich statt 30mA jetzt 32mA. Dadurch könnte ich jetzt mehr Saft auf die Röhren geben. Danke für die Hilfe !
 

Anhänge

  • Bias-1Ohm.jpg
    Bias-1Ohm.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 172
Hi,

sicher, dass du nicht einfach die Toleranzen der Widerstände ausmisst ;)
Versteif dic nicht da nicht auf ein mA mehr oder weniger, das machts nicht :)

Grüße,
Schinkn
 
Die unterschiedlichen Werte lassen sich mit der Toleranz der Widerstände (1%) nicht erklären. An den 10 Ohm fallen bei 30 mA 300 mV ab, an den 1 Ohm nur 30mV. Das macht schon einen Unterschied für die Gegenkopplung und damit dem Bias. Der Regelbereich des Potis gibt jetzt wieder mehr nach oben her. Ansonsten geb ich dir recht, aufs mA kommt es nicht an. Zwischen den gepaarten Röhren ist schon ein Unterscheid von 0,5mA. Ob das nun von den Röhren oder der restlichen Schaltung kommt lass ich einfach mal stehen, es spielt für mich keine Rolle. Und für den Sound auch nicht.
Das Wichtigste hab ich für mich erreicht: Ich hab im Amp Messpunkte zum Einstellen und der Einfluß auf den Amp dürfte sehr gering sein. Würd ich Amps bauen käm das per Standard rein.

Kann der Deppenschutz bei den Endl eigentlich Einfluß auf den Sound haben ? Ich denk eher nein. Dann würd ich drüber nachdenken, das bei meinen Amps nachzurüsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben