Junge Band braucht hilfe

M
-MC-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.10
Registriert
28.02.10
Beiträge
6
Kekse
0
Servus Leute
wir haben ein Problem und zwar
wir ham 2 Gitarren, 1 Bass, 1 Drums, 1Keyboard, 6 Gesang
und sind uns unschlüssig wie viele Kanäle wir brauchen und vorallem was für ein mischpult wir uns dan holen sollen da unser Budget sehr gering ist

könnt ihr uns bitte weiter helfen

Ps. Langt es wen wir uns am anfang für die probe ein 4 kanal mischpult und 2 aktive boxen holen über die müsst dan nur der gesang laufen.

Gruß MC
 
Eigenschaft
 
6gesang ? ja dann 6 kanäle gesangt + 1 keyboard evtl 1 bass für proben muss man gitarren net abnehmen für live wäre es allerdings besser
 
ja kalr für die proben nehemen wir den bass auch net ab da ham wir meinen verstärcker dazu aber ich mein jetzt wen man nur vom live ausgeht wieviel kanäle brauchten wir da weil des schlag zeug mus ja auch drauf un alles
 
Hallo MC,

wieviel kannst du denn maximal ausgeben. "Sehr gering" ist jetzt nicht so präzise.

Wenn ihr in der Probe das Schlagzeug nicht abnehmt (was ohnehin unnötig wäre), braucht ihr ein Mischpult mit mind. 6 Mic Kanälen.

Ein günstiges beispiel wäre zum Beispiel das hier: Soundcraft EPM 6 Rackmixer

Das Keyboard kommt dann in eines der beiden Stereoeingänge.
Somit wäre das Mischpult aber voll ausgelastet und ihr könnt bei Live-Auftritten keine Drums oder Gitarren/Bass mehr abnehmen.

MfG

EDIT: Sry, zu spät geantwortet.

Was wollt ihr denn vom Schlagzeug alles abnehmen?
 
aja oke was denksten wieviel kanäle wir für das schlagzeug brauchen bei einem live auftritt?
ach ja erst mal danke für die schnelle hilfe
 
Hi,
prinzipiell reicht es für den Proberaum nur eine "Gesangsanlage" zu besorgen (6 oder mehr Kanal-Pult). Die Abnahme eines Schlagzeugs macht nur in den wenigsten Proberäumen Sinn; nicht zuletzt wegen der Lautstärke ;)

So dann gehts weiter: Wollt ihr mit eurem Zeug auch Auftritte bestreiten oder wird da Equipment geliehen? Wie groß ist das Budget? Ein paar Infos schaden nie..

Zu der Anzahl der Kanäle:

6 Sänger -> 6 Kanäle
1 Keyboard -> (Stereo) 2 Kanäle oder 1 Stereokanal
1 Bass -> 1 Kanal
2 Gitarren -> 2 Kanäle (oder 4 bei Stereo)
1 Drumset -> 3 Kanäle (2 Overhead und 1 Bassdrum), 5 Kanäle (letzteres + Snare und HiHat), 8 Kanäle (letzteres + Toms), ... (kann man ewig weitführen - kommt immer auf sie Situation an (Location, Musik,...))

Summe: 12 (+ 1 Stereokanal für Keys) bis unendlich; bei 8 für Drums ist das Maximum 21.
Jetzt gilt es Kompromisse zu finden. Die Keys werden auf einen Stereokanal gebannt, die Gitarren "dürfen" nur mono spielen, und und und ... Das ist dann auch nicht zuletzt eine Frage des Budget. Eben weil dieses nicht genannt ist, spreche ich jetzt keine Empfehlung aus ;)

Greetz

Tante Edit: Ihr seit zu schnell für mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah oke gut zu wissen alles
ja des mit dem budget is so ne sache wir müssen morgen erst mal diskutiern was wir wan kaufen und wie viel wir dafür aus geben können ich dnek des erst was jetzt kommen wird bzw. muss is en mischpult und 2 aktive boxen für unsern gesang danach werden erst die schweren geräte wahrscheinlich ausgefahren
 
immer bedenken (so schwer es auch ist): wer billig kauft, kauft zwei mal! :eek:
 
ja klar des is logisch deswegen hör ich mich auch immer nach den sachen um ob da was bekannt ist
 
Von der Reihenfolge der Käufe könnte es dann etwa so ablaufen:

- Damit ihr im Probenraum was hört, braucht erstmal jeder Sänger ein Mikro. Singen wirklich alle gleichzeitig, oder kommt ihr vielleicht auch mit weniger Mikros aus(Kompromiss)?

- Alle Mikros in ein Pult

- Das gemischte Signal in (mindestens) eine Aktivbox

- Wenn der Keyboarder keinen eigenen Keyboardvverstärker hat, dann muss er auch noch mit über das Pult und die Aktivbox.

Dann hättet ihr ein kleines Setup für die Proben.

Als nächstes werdet ihr euch dann vermutlich eine zweite Aktivbox gleichen Typs dazu kaufen. Die Boxen würde ich so auswählen, dass sie später entweder als Monitore weiter genutzt werden können, oder mit Sub-Unterstützung in der Front weiter einsetzbar sind.

Je nach dem für welche Aktivboxen ihr euch entscheidet, werden dann besagte Subwoofer fällig und dann noch Monitore.

In der Auflistung fehlen natürlich noch Mikrokabel, Boxenstative und diverse andere "Kleinigkeiten" die man finanziell nicht unterschätzen sollte.

Je nach dem, was für ein Pult ihr euch anfangs gekauft habt, wird, wenn es aus dem Probenraum raus auf die Bühne geht, auch recht schnell ein größeres Pult fällig. Dazu dann diverse Mikros für das Schlagzeug, die Gittarenamps und eine DI-Box für den Bass.

Ich habe jetzt alles bewußt ohne direkte Produktlinks und ohne Preisangabe genannt, da dafür deine Angaben nicht ausreichen. Was macht ihr für Musik, wie groß ist der Probenraum, wie groß werden die Räume sein, in denen ihr auftreten wollt, wieviel Personen wollt ihr darin beschallen? Und nicht zuletzt: Wieviel Geld könnt ihr investieren?

Je mehr Fragen du davon beantwortest, um so genauer können Produktempfehlungen sein.
 
vorrausschauende planung beim kaufen ist wichtig (siehe mHs auflistung). du solltest aber auch darüber nachdenken, ob sie die anschaffung des bühnentauglichen holzes überhaupt lohnt! das hängt nämlich von der anzahl der auftritte im jahr ab, die größe der gigs und leider auch der "langlebigkeit" der band.. ansonst wird halt gemietet!
Seht erstmal zu, dass ihr euren proberaum bestückt kriegt. in der bucht findet man dafür eig immer brauchbares zeug, wenn der geldbeutel mal wieder zu klein genähnt wurde :)
 
hey leute wir barauchen nochmal eure hilfe wir wollen unsern proberaum dämmen lang es da wen wir nochmales styropor nehmen?:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben