2 Pulte zur Auswahl - Phantomspeisung Problem

  • Ersteller hausmeisterklee
  • Erstellt am
H
hausmeisterklee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.14
Registriert
03.01.06
Beiträge
24
Kekse
5
Hallo zusammen!

Meine Band steht vor einer schwierigen Entscheidung, wir wollen ein Mischpult kaufen.

Folgende stehen zur Auswahl: https://www.thomann.de/de/soundcraft_spirit_e12_kleinmischer.htm
https://www.thomann.de/de/mackie_sr_244_vlz.htm

Das 2., also das Mackie allerdings in einer älteren Version, gebraucht für 500 inkl. Case.

Jetzt stellt sich 1. die Frage, was sinnvoller ist und 2. die Frage nach der Phantomspeisung.

Wir wollen folgendes damit machen:
Benutzung bei der Probe und bei Gigs, wobei 1x Gesang, 1x Keyboard, 1x Git, 1x Bass und Schlagzeug mit Bass-Drum und wohl 2 mal Overheads drüber laufen soll. Wenn ich Overheads habe, brauchen wir ja immer Phantomspeisung oder? Wenn ich jetzt bei den Mischpulten die Phantomspeisung anmache, ist die ja auf allen oder? Gesangsmikros und XLR-Inputs (Gitarre, Keyboard, Bass) brauchen das aber nicht. Was passiert mit diesen Ports? Funktionieren die nicht? Ist die Phantomspeisung zuschaltbar auf einzelne Kanäle? Welche anderen Möglichkeiten gibt es?

Vielen Dank!

Christoph.
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Phantompower brauchen nur Kondensatormicros. Dynamische Mics (SM58 z.B.) brauchen keine Phantompower, es schadet ihnen aber auch nicht. Da die Gitarren ja wahrscheinlich per Klinke (line in) ins Mischpult gehen und auf den Klinkeneingängen keine Phantompower anliegt, kann da auch nix passieren
 
Man sollte noch folgendes hinzufügen:

Viele Mischpulte können es garnicht ab, wenn man bei aktivierter Phantomspeisung unsymmetrische Quellen an die XLR-Eingänge hängt. Gerade beim Einsatz von Multicores kann es schnell mal passieren, daß an der Stagebox dann entgegen aller Erwartung doch ein Keyboard direkt per Adapter dranhängt. Vorsicht also an dieser Stelle und unsymmetrische Quellen per DI-Box an das Pult schicken.


der onk
 
Und nochmal dazu, da es um eine neunützer von phantompower betrefft:
1) Kontrollieren ob das mischpult aus steht.
2) Alle kabel anschliessen und alle kanäle zuziehen.
3) Phantomspeisung anschalten.
4) Mischpult anschalten und auf alle fälle der Phantomschalter oder die anschlüsse nicht mehr anfassen bevor der mischpult wieder ausgeschaltet ist.
Wenn man doch die phantomspeisung anschaltet oder die kabel versteckt während das mischpult an ist, konnte das die anlage schaden.
LG
NightflY
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben