JVM 410H per Midi ansteuern

Z
zawo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.23
Registriert
29.08.12
Beiträge
127
Kekse
213
Hallo,

ich rüste aktuell mein Equipment um. Mein Ziel ist es vom Multieffekboard weg, zum "kleinen" Midi-gesteuerten Amp+Rackeffekt. Als Basis habe ich mir nun den Marshall JVM 410H gekauft.

Hierfür habe ich zunächst eine grundlegende Verständnisfrage, die vermutlich so simpel ist, dass kein YouTube Video oder Forum dazu eine Antwort parat hat:

Wenn ich den JVM per Midi ansteuer, kann ich dann jegliche Konfiguration speichern? Oder bin ich weiterhin an den Kanälen und den dort eingestellten Konfiguration gebunden?
Schön wäre es, wenn ich z.B. ein Kanal mit unterschiedlichen Konfigurationen, Verzerrgrade, etc. nutzen könnte...
 
Eigenschaft
 
Du bist an die mit dem Fussschalter schaltbaren Möglichkeiten gebunden. Die Potis sind nicht mit dem Midi ansteuerbar. Sollte beim JVM aber kein Problem sein, da du ja theoretisch 4*3 Sounds plus 2 Mastervolumina plus Hall auswählen kannst.
 
Hallo,

ich rüste aktuell mein Equipment um. Mein Ziel ist es vom Multieffekboard weg, zum "kleinen" Midi-gesteuerten Amp+Rackeffekt. Als Basis habe ich mir nun den Marshall JVM 410H gekauft.

Hierfür habe ich zunächst eine grundlegende Verständnisfrage, die vermutlich so simpel ist, dass kein YouTube Video oder Forum dazu eine Antwort parat hat:

Wenn ich den JVM per Midi ansteuer, kann ich dann jegliche Konfiguration speichern? Oder bin ich weiterhin an den Kanälen und den dort eingestellten Konfiguration gebunden?
Schön wäre es, wenn ich z.B. ein Kanal mit unterschiedlichen Konfigurationen, Verzerrgrade, etc. nutzen könnte...

Du kannst alles schalten, was du am Amp schalten kannst, ohne an einem Regler zu drehen. Sprich, die Kanäle und deren Gain Modi, Reverb, FX Loop und Master 1/2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Info. Der JVM bietet zum Glück genügend Spielraum. Dennoch schade, dass ich dann für jeden Mode pro Kanal an die gleichen Settings (EQ, Gain, Volume) gebunden bin. Hatte es mir anders erhofft. Aber dennoch sind 4 Kanäle völlig ausreichend.
 
Die einzigen drei (zeitgemäßen) Amps die das meines Wissens nach "analog" bewerkstelligen sind das Mesa/Boogie Triaxis, der H&K Switchblade sowie Grandmeister 36 und 40. Der JVM ist aber auch so SEHR flexibel :)
 
Der JVM ist halt nur ein technologisch aufgeblasener JCM800.
Für Leute, die die Modi alle separat schalten wollen, gibt es den JMP1 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Info. Der JVM bietet zum Glück genügend Spielraum. Dennoch schade, dass ich dann für jeden Mode pro Kanal an die gleichen Settings (EQ, Gain, Volume) gebunden bin. Hatte es mir anders erhofft. Aber dennoch sind 4 Kanäle völlig ausreichend.

... oder du gehst wieder zurück zum Multi..... :tongue:

Beispielsweise den JVM per 4 Kabel-Methode mit dem passenden Multieffektgerät verbinden. Somit kannst du deine Modes bzgl. EQ, und Volumen anpassen und speichern. Nach Bedarf kannst du zusätzlich noch Effekte platzieren. Funktioniert recht gut.
 
Ich hab den 410H früher mit nem G-Major genutzt und war sehr zufrieden. Durch die MIDI Steuerung war das alles sehr bequem zu nutzen und der JVM hat vom Noise Gate und dem parametrischen EQ pro Programm extrem profitiert. Dann braucht man auch imo keinen programmierbaren Tone Stack mehr.
 
Hallo Leute!
Ich möchte die Kanäle meines JVM mittels des Boss GT 1000 steuern. Kann mir jemand bei den Einstellungen weiterhelfen? Beim GT100 hat das prima funktioniert, doch beim 1000er bin ich etwas überfragt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben