Mesa V-Twin per MIDI ansteuern

  • Ersteller Klampfenkurt
  • Erstellt am
K
Klampfenkurt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
27.11.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Mesa V-Twin (Rack) zugelegt. Da ich mein Intellifex per MIDI ansteuere (über ein Engl Z12), würde ich das
gerne auch mit dem Preamp machen. Auf der Rückseite hat dieser 6 "External Channel Select"-Klinken-Buchsen (3 Lead-Kanäle und 3 Clean-Kanäle).
Hier ein Bild: http://tosando.co.jp/media/music/20120629-MESA BOOGIE V-TWIN RACKMOUNT 2.jpg

Um das ganze MIDI fähig zu machen brauche ich ja jetzt sicherlich so etwas wie einen MIDI-Switcher. Die, die ich bisher
bei Thomann und Co. gefunden habe, haben jedoch nur 4 Klinken-Ausgänge (jedenfalls die finanziell tragbaren).

Hat jemand einen Ratschlag, wie ich den Preamp am besten ansteuere und welches Equipment dazu erforderlich ist?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Der ENGL Z11 hat zwar nur 4 Buchsen, davon sind zwei aber Stereo ausgelegt. Sollte für dich also reichen. :)
 
Wie würde die Ansteuerung über einen Stereo-Anschluss (am Z12) funktionieren? Mit einem Y-Kabel?
Aber eigentlich will ich ungern 4 Kabel von meinem Z12 die 6 Meter bis zum Amp über die Bühne legen.
Lieber wäre mir (wie macke01 vorgeschlagen hat) ein Gerät im Rack, das ich per MIDI (ein Kabel) ansteuere und
das das Signal umwandelt. Das von macke01 vorgeschlagene Gerät ist jedoch vll. etwas zu viel des Guten.
Gibts so etwas auch in "klein"?
 
Hallo,

am besten gehst du vom Z12 über das Midi Kabel in dein Intellfix. Von dort über den Midi/Out (through) in ein Midiswitcher (Z.B. Z11) von da mit zwei Monokabel und zwei Y-kabel Stereoklinke auf zwei Monoklinken in deinen Amp. Brauchst also nur noch einen Z11 (gibts ab und zu gebraucht in der Bucht) und die passenenden Patchkabel. Den Midiswitch kannst du ja irgendwo im Rack verschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ah, Z11! Alles klar! Werd ich direkt mal testen!

Vielen Dank für die Hilfe!
 
.. oder evtl. nach einem gebrauchten Rocktron Patchmate ausschau halten
 
Ich hab' dir mal ne PN geschickt. Hätte da vielleicht was für Dich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben