Alternativen zu Marshall 6100 oder JVM

  • Ersteller e-guitarman
  • Erstellt am
e-guitarman
e-guitarman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
12.09.08
Beiträge
111
Kekse
0
Ort
Nahe Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe immoment 2 Amps in meiner engeren Auswahl. Den Marshall 6100, der ja im Board oft empfohlen wird und den Marshall JVM 410H. Da ich den Amp auch zushause spielen möchte, sollte man am Besten die Wattzahl, wie ja auch beim 6100 möglich, runterregeln können d.h. er soll auch leise gut klingen können. Beim JVM geht das ja z.B. leider nicht. Ich könnte da zwar auf den 205H zurückgreifen aber ich möchte nicht auf die 4 Kanäle verzichten.
Meine Frage ist jetzt, was es noch so für alternativen zu den beiden Amps gibt. Der Engl Blackmore gefällt mir noch ganz gut, ist aber glaube ich nicht so vielseitig und eher nur auf Rock ausgelegt.
 
Eigenschaft
 
Noja es gibt immer noch sowas wie THD Hotplate oder ähnliche Powersoaks. Damit kannst du die Röhre voll auslasten, aber die überdrüssige Leistung wird im Widerstand, dem Powersoak verbraten.Ich bin kein Experte auf dem Gebiet nur heisst dass dann rein technisch gesehen: Du hast den coolen Sound eines Jvms oder 6100 auf Zimmerlautstärke. Klar klingt es "etwas" anders, ich spür da ehrlichgesagt noch keinen großen Unterschied, doch man kann auch den 6100 runteschalten auf 25 Watt oder eben ein Powersoak benutzen.
Es gibt genug Möglichkeiten einen coolen Amp wiie den 6100 oder Jvm auch auf Zimmerlautstärke klingen zu lassen. :)
Gib einfach Powersoak bei der SuFU ein!!!
Und ansonsten Regel den Marshall runter.
ach verdammt ich wiederhol mich, sorry wenn der Post nicht so hilfreich ist...

Lg bigapple
 
der 6100 is ein klasse amp und wird nicht umsonst so oft empfohlen,......mom.....ich hab ja auch einen *g*

ich kann ihn bedenkenlos empfehlen. und mach dir wegen der lautstärke mal keine sorgen,...der klingt auch "leise" noch sehr geil.

natürlich noch geiler wenn er aufgerissen wird !!

Yes, for heavy and rock !!!!!
 
obendrein hat der marshall extra eine funktion die sich low-volume-compensation nennt
wenn die aktiviert ist, hasst du den bass-schub, die kräftigen mitten und den druckvollen sound eines aufgerissenen amps auch bei zimmerlautstärke. egal ob im 100 watt, 50 watt oder 25 watt modus
der anniversary klingt wirklich bei jeder lautstärke geil:rock:
natürlich gilt: je lauter, desto geiler :D
 
Also den 25W Modus des 6100 würde ich erstmal vergessen, wenn es um Zimmerlaufstärke geht. Erstmal sind 25W Röhre immer noch 'ne Menge Holz und der Amp wird nicht wirklich leiser durch die Herabsetzung der Leistung, er würde nur eventuell eher in die Endstufenverzerrung geraten, aber dann hast du vorher schon das Nachbardorf am Hals (wegen der Laufstärke). Um 25W zu erreichen, musst du einerseits den Amp vom 100W in den 50W Modus schalten und er klingt interessanterweise im 100W Modus weitaus besser (tighter), egal bei welcher Lautstärke. Um von 50 auf 25W zu kommen, musst du ihn weiterhin vom Pentoden- in den Triodenbetrieb schalten und das nimmt ihm wiederum 'ne Menge Tightness, da er im Triodenbetrieb irgendwie weicher und undifferenzierter klingt, aber das ist ja Geschmackssache. Daher mein Tipp: Wenn man in Zimmerlautstärke spielen will, braucht man irgendeinen einen Amp mit Mastervolumen und den dreht man solange herunter bis es passt. Ende.

Interessanter ist wirklich die schaltbare Low-Volume-Compensation des 6100, die ähnlich einer Loudness-Taste an der Stereoanlage funktioniert und der ganzen Sache bei geringer Lautstärke mehr Bumms um Bass und Höhenbereich verpasst. Angemerkt sei auch der Line-Out mit Frequenzkorrektur. Eine Speaker-Simulation möchte ich es mal nicht nennen, aber zum absolut ultraleise spielen (über das Pult/Abhöre oder einen Kopfhörerverstärker) ist das gar nicht unpraktisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben