K&M 14007 Prof. Drum Throne Round

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
Hallo liebe Leute.
Im Rahmen aktuellen K&M-Hocker-Testaktion durfte ich den K&M 14007 testen.

Zum Vergleich diente mir mein Sonor 600er.

Letzte Woche Freitag kam also das Paket an. Noch zuhause hab ich das Paket gleich mal geöffnet. Bild1.jpg Erster Eindruck: Hilfe, die haben mir die XXL-Version von dem Hocker geschickt! :D Die Sitzfläche wirkte gefühlt erst mal doppelt so groß, wie die meines Sonor-Hockers. Mit im Karton liegen eine Bedienungsanleitung und ein kleiner Zettel, auf dem steht, wer die Qualitätskontrolle bei K&M durchgeführt hat (damit man gleich weiß an wen man "sich wenden" kann, wenn der Hocker mal kaput gehen sollte? :evil:).

Später am Abend bin ich also mal in den Übungsraum gefahren und hab das Ding mal aufgebaut. Bild2.jpg Steht da wie ne 1. Dann die erste Sitzprobe. Sitzgefühl ist völlig anders als beim Sonor. Während der Sonor ein sehr viel weicheres Polster hat, ist das Polster des K&M härter, dafür hat der Sitz eine "eingebaute" Kuhle. Bild3.jpg Im ersten Moment empfinde ich den K&M minimal angenehmer zu sitzen, als den Sonor.

Zum Aufbau an sich: Die Höhenverstellung ist so realisiert, dass man erst einen Klemmhebel löst und dann einen Stift ziehen muss, um den Hocker dann in 10mm-Schritten zu verstellen. Finde ich persönlich ein bisschen umständlich, zumal die 10mm-Schritte nichts für Leute sein dürfte, die auf jeden mm Wert legen (tun das nicht eingentlich alle Drummer? ;)). Da ist der Sonor mit dem Gewinde wesentlich angenehmer in der Höhe zu verstellen.
Die Sitzfläche wird dann einfach per Klemmhebel mit dem "Fußteil" des Hockers verbunden. Hier Findet sich ein sehr nettes Feature: Mittels mitgeliefertem Imbuss kann man einstellen, wie fest der Klemmhebel zieht und somit, wie leicht sich der Sitz dreht. Beim Sonor ist der Drehwiderstand nicht variabel. Bild4.jpg

Bevor der Sitz aber mal in Action getestet wird muss ich noch was probieren. In der Bedienungsanleitung vom K&M werden nämlich 100 kg als maximale Belastbarkeit angegeben. Soll das etwa bedeuten, das der Premium-Hocker von K&M nicht für große und/oder kräftig gebaute Drummer (Insane ;)) geeignet sein soll? Also hab ich den Hocker mal auf maximale Höhe ausgezogen (dabei nebenbei noch festgestellt, dass wohl auch ein 2,50m Drummer problemlos auf diesem Hocker sitzen könnte :D) und mich mit zwei Zementsäcken a 40 kg draufgesetzt, was ca. 160 kg Gesammtlast entspricht. Kurzer Moment des gespannten Schweigens: Man hört nichts knacken, ich bleibe auch auf derselben Höhe, alles scheint in Ordnung zu sein. Ich beginne leicht zu schwanken, um die Bewegungen ein Drummers in Action zu simulieren: Der Hocker hält immer noch. Der Hocker hält also wesentlich mehr als, die von K&M angegebenen, 100 kg aus (ein Schelm wer böses dabei denkt ;)). BTW: Dasselbe Experiment war mit meinem Sonor genauso erfolgreich.

Da wir praktischerweise gleich am nächsten Abend einen Gig hatten, konnte ich den Hocker also gleich mal in Action testen. Ergebniss: Wenn man erst mal 1 1/2 Stunden hinter sich hat, merkt man überhaupt keinen Unterschied mehr im Sitzkomfort zwischen dem K&M und dem Sonor. Beide sind auf ihre Art überaus bequem und bieten ein sehr angenehmes Sitzen über einen langen Zeitraum.

Kommen wir nun noch zu den Kleinigkeiten. Der K&M ist wirklich verdammt groß. Habe ich mein Schlagzeug an derselben Stelle wie immer im Proberaum stehen, kann ich kaum hinter meinem Schlagzeug wegehen, ohne über irgendetwas zu stolpern, weil der Hocker fast den gesammten Raum zwischen Schlagzeug und Wand einnimmt. Interessant ist, das der K&M trotzdem leichter ist als der Sonor.


K&M vs. Sonor:

K&M ist leichter nimmt aber mehr Platz weg
K&M ist umständlicher in der Höhe zu verstellen
K&M lässt den Drehwirderstand der Sitzfläche einstellen

Das ist eigenlich so ziemlich alles, was sich zum Pro und Contra sagen lässt. Qualitativ und verarbeitungstechnisch nehmen sich beide Hocker überhaupt Nichts und der leichte Vorteil für den K&M im Sitzkomfort hat sich nach einem ganzen Konzert als nicht mehr vorhanden/im relavanten Bereich spürbar herausgestellt. Welcher Hocker für einen der Richtige ist entscheiden die Details, bzw. welche Features man eher braucht/mit welchen kleinen Nachteilen man eher leben kann. Mein persönlicher Favorit ist nach diesem Test noch immer der Sonor, da er nicht ganz so viel Platz wegnimmt und ich das Handling eines kompakteren Hockers angenehmer finde, als das eines solchen "Monsters".

Ich schließe mein Review mit den Worten eines befreundeten Drummers, dem ich den Hocker zur Sitzprobe gab: "Wenn ich so sitze, möchte ich normalerweise ein Fernbedienung in der Hand halten und keine Sticks!" :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schönes Review :)!

Interessant, dass wir beiden fast dieselben Feststellungen gemacht haben:
- umständliche Höhenverstellung
- unerwartet harte Sitzfläche, aber dennoch irgendwie bequemer als das, was man bisher kannte
- verdammt großer Hocker

Wundert mich allerdings, dass auch die runde Form so viel Platz wegnimmt. Ich hatte vermutet, dass es bei mir an der Sattelform liegt, aber die K&M-Teile scheinen allgemein etwas mehr Platz zu benötigen.
 
Dankeschön. Dein Review war btw auch sehr schön.

Ich hab ja ein bisschen die Vermutung, dass K&M gesteigerten Wert darauf gelegt hat, dass der Hocker leicht wird und dann so in Breite gehen muss, um die Stabilität wieder reinzukriegen. :nix:
 
Schönes Review, vielen Dank dafür! Toll auch, dass du den Hocker auf Live-Tauglichkeit testen konntest! :)

Weiter so :great:

PS: Kekse kommen, sobald ich wieder Bewerten darf! ;)
 
PS: Kekse kommen, sobald ich wieder Bewerten darf! ;)

Genau so ists bei mir auch :D

Denk dir einfach 139 Kekse dazu. Is eh besser, die sich imaginär vorzustellen, als sie zu futtern, da wird man nur dick :rofl:

Nevertheless, natürlich auch von dir ein schönes Review :great:
 
Ob ein Hocker bequem ist oder ob man gut findet, wie man ihn in der Höhe verstellt ist rein subjektiv. Wenn man darauf das Hauptaugenmerk liegt kann auch ein Schemel von Millenium das Richtige sein. Wirklich interessant fände ich Langzeiterfahrungen mit dem Hocker. Wie verhalten sich die Schrauben und Gewinde, gibt die Sitzflche nach, reisst der Stoff, wie ist die Verchromung? Kurz: wie ist die Qualität!
 
Wirklich interessant fände ich Langzeiterfahrungen mit dem Hocker. Wie verhalten sich die Schrauben und Gewinde, gibt die Sitzflche nach, reisst der Stoff, wie ist die Verchromung? Kurz: wie ist die Qualität!

Das ist durchaus ein nicht ganz unberechtigter Einwand. Allerdings muss man da halt zwei Dinge im Auge behalten:

1. Bräuchte es ungelaublich lange, um solche Langzeiterfahrungen machen zu können. Ich glaube kaum, dass es sinnvoll ist, sich einen Hocker zum Testen zuschicken zu lassen und erst 2-3 Jahre später sein Review zu schreiben, nur damit man auch echte Langzeiterfahrungen mit einbringen kann.

2. Sind wir hier in einer Qualitätsklasse inder es für mich einfach selbstverständlich ist, dass die Qualität absolute Spitze ist (Montagsmodelle mal außen vor). Sieht man ja schon daran, dass der Hocker problemlos 60% mehr als die angegebene Maximalbelastung verträgt.

Dinge wie die Bequemlichkeit des Hockers oder Art der Höhenverstellung sind zwar sehr subjektive Details, allerdings sind es auch genau diese Dinge, die in der Preisklasse darüber entscheiden, welcher Hocker für einen der bessere ist.
 
Danke für das Review, welches ich erst heute entdeckt habe.

Habe ebenfalls beide Sitze (und noch den TAMA 1st Chair) getestet und muss sagen, dass ALLES was ich zuvor gehabt habe nicht gegen den K&M ankam. Lediglich der Sattelsitz von K&M konnte seinem "Bruder" konkurieren. Allerdings ist dessen Packmaß für mich zu groß - er passt nicht in meine Trommelzubehörkiste.

Eigentlich bin ich ein großer Fan von SONOR Hardware. Die ist - vom Preis einmal abgesehen - echt ohne Fehl und Tadel, aber gegen den K&M kam mir der Sonorsitz wie ein wackeliger Kuhschwanz vor. Der K&M ist einfach unschlagbar.

Einen Wermutstropfen habe ich allerdings im Langzeit-on-the-road-Test bei K&M gefunden: Die Plastikklammer zum Feststellen des Sitzes auf dem Holm ist gerissen. Der Sitz funktioniert zwar weiterhin ohne jegliche Einschränkung aber viell. mag K&M an dieser Stelle nachbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Wermutstropfen habe ich allerdings im Langzeit-on-the-road-Test bei K&M gefunden: Die Plastikklammer zum Feststellen des Sitzes auf dem Holm ist gerissen. Der Sitz funktioniert zwar weiterhin ohne jegliche Einschränkung aber viell. mag K&M an dieser Stelle nachbessern.

Ich bin eigentlich sicher, dass man die als Ersatzteil bestellen kann - kannst Du das Teil mal fotografieren?
 
Ich hoffe man kann den Riss auf dem (minderwertigen Foto) erkennen.

Auch wenn man dieses Teil mit Sicherheit nachkaufen kann finde ich, dass sowas nicht passieren darf.

Dennoch kann ich König & Meyer ohne Bedenken empfehlen.
 

Anhänge

  • km.jpg
    km.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 488
Hallo finerip,

wir sind auf dein Foren-Beitrag gestoßen und bedauern den Riss deiner Spannlasche (so heißt das Teil übrigens bei uns intern).

Bitte sende uns doch deine Adresse per PN und wir schicken dir kostenlos Ersatz.

Deine Anregung nachzubessern habe ich zur Prüfung an unsere Qualitätssicherung/ Konstruktion weitergeleitet.

Ich hoffe wir können dir damit helfen und dafür Sorgen, dass Du weiterhin auf König & Meyer Produkte vertraust.

Freundliche Grüße aus Wertheim,
Jochen vom König & Meyer Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben