Kabel das ins Nichts führt

  • Ersteller Nimrod-666
  • Erstellt am
Nimrod-666
Nimrod-666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.19
Registriert
08.11.04
Beiträge
829
Kekse
426
Ort
Saarbrücken
Hi, beim öffnen der Tremoloabdeckklappe meiner Flying-V ist mir ein Kabel aufgefallen das am Tremolo festgelötet ist aber am anderen Ende ins Nichts führt. Dachte daran das es irgendwie Masse ist aber woran müsste das andere Ende gelötet werden?

Hab mal ein Bild gemacht:

cimg2765r.jpg
 
Eigenschaft
 
Ja, normal würde das Kabel einfach auf ein Poti-Gehäuse gehn (oder irgendeinen anderen Massepunkt).
Rauscht oder brummt die Gitarre überdurchschnittlich laut? Wenn nein, lass es einfach so ;)
 
Ne rauscht eigentlich nicht. Ist schon bisschen seltsam da es auch keine Verbindende Bohrund zu dem Potifach gibt. Spooky ^^
 
Sind aktive Pickups drin? Dann würds sinn machen, das es nicht angeschlossen ist.
 
Jap sind aktive drin. Ist das normal bei aktiven?
 
Jupp.

Ein netter Hersteller hätte aber noch das Loch gebohrt, falls man mal wechseln will und es dann einfacher hat ... :p:D
 
Ich weiß nicht, wieso, aber beispielsweise EMG schreibt in ihrer Einbauanleitung, dass eine solche Masseverbindung gekappt werden soll. Anscheinend reicht die interne Isolierung aus. In der Anleitung stand auch irgendwas von reduzierter Gefahr von elektrischen Schocks durch unterschiedliche Polarität bei beispielsweise Mikrophonen.
Das wurde auch schon hier im Board diskutiert. https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/311962-loses-kabel-elektrik.html
Über den Sinn ist man dort auch nicht unbedingt zu einem Ergebnis gekommen.
 
Siehe das da. Ich kenne das von EMG auch nur das die empfehlen die Saitenerdung nicht anzuschliessen.

Daher macht das für mich sinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben