kabel für aktivmonitore?

  • Ersteller m43rius
  • Erstellt am
M
m43rius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.09
Registriert
25.06.06
Beiträge
461
Kekse
0
sehr dumme frage aber welche klinkenkabel genau brauche ich um meine hs-50 an mein interface zu schließen? ich hab mehrere kable hier und manche gehen und manche nicht.. die, die gehen sind jetzt allerdings 6m jeweils lang und das ist unnötig lang

könnt ihr welche empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

am besten du nimmst auf jeden fall symmetrische (Insofern dein Interface symmetrische Ausgänge hat).

Da haste 2 Möglichkeiten:
- XLR (am besten hochwertige Stecker kaufen und Kabel selber löten, ansonsten eignet sich jedes XLR Kabel)
- Stereo bzw. Symmetrische Klinkenkabel (erkennbar an den 2 "Strichen" am oberen Teil des Steckers.

Viel Erfolg
 
hmm meine jetzigen kabel haben nur einen strich und funktionieren ja eigentlich. sicher dass das mit "2strichigen" kabeln auch geht? ich meine nämlich es schon mit einem kabel mit 2 strichen versucht zu haben ..vergeblich. kann aber sein dass das kaputt war
 
Hi!

Von welchem Interface sprechen wir denn?
Am besten sind immer symmetrische Kabel, gerade bei der Länge (XLR-Stecker oder "zweigestrichene" Klinken). Die HS 50M kann man sowohl symmetrisch wie auch nicht symmetrisch versorgen, also hängt's vom Interface ab.

MfG
 
interface ist ein e-mu 0404 usb
 
interface ist ein e-mu 0404 usb

Da dieses Interface laut Musik Service symmetrische Klinkenaususgänge hat, ist ein Klinken-XLR(male)-Kabel die beste Wahl, also eins mit "zweigestrichener" Klinke und einem männlichen XLR-Stecker.

Beispiele:
Je nach gewünschter Qualität und Länge.

MfG
 
wow vielen dank :)
 
ps: meinst du nicht weiblichen xlr stecker? am interface hinten habe ich nämlich nur klinkenausgänge und in den monitoren ist ein männlicher xlr.
 
ps: meinst du nicht weiblichen xlr stecker? am interface hinten habe ich nämlich nur klinkenausgänge und in den monitoren ist ein männlicher xlr.

Eigentlich meine ich männliche XLR-Stecker. Laut Bildern sind die 50er mit weiblichen Buchsen ausgestattet. Meine 80er sind es auch.

800px-xlr-connectors.jpg

links: weiblich; rechts: männlich
 
eingänge sind grundsätzlich weiblich, ausgänge männlich.
gut zu merken wenn man an das menschliche sexualsystem denkt
 
eingänge sind grundsätzlich weiblich, ausgänge männlich.
mhh - wenn das bei einer Steckdose so wäre !?

ich würde eher andersrum denken - bei Ausgängen weiblich, damit man da nicht so einfach keinen Kurzschluss machen kann.

Aber so eine generelle Regel scheint es da nicht zu geben...
 
Löcher - weiblich
Stifte - männlich
Ganz einfach. :D
 
Diese Regel ist richtig, hat aber nur Gültigkeit für XLR
Bei allen anderen (nicht Strom-)Formaten, werden an den Geräten durchaus Buchsen als Ausgänge wie auch als Eingänge benutzt.
Bei Strom ist es prinzipiell umgekehrt, aber leider nicht im Kleinspannungssektor, da macht auch wieder jeder was er will.
 
Um die Verwirrung komplett zu machen: die Kollegen von der Lichttechnik drehen das sexuelle Verhältnis bei ihren DMX-Leitungen auch um...aber mei, Beleuchter, was will man erwarten :D
 
transsexuelle Stecker und Buchsen halt :D :nix:

... und wenn jetzt einer sagt/fragt, wo der Saft fliest, lass ich den Thread schließen :ugly:
 
ne meine aussage war natürlich nur auf xlr steckverbindungen bezogen.
bei den ep steckverbindungen haben die das auf kurzschlusssicherheit schon sinnvoller gemacht. da sind die ausgänge am amp weiblich und in sofern hat man am kabelende zur box auch eine buchse
 
@pico: Naja, gabs da nich mal was von den Hifi-Jüngern von wegen "Vorzugsrichtung" beim verlegen der Kabel :screwy:

Aaaber, für unentschlossene XLR-Benutzer gibts ja von Neutrik mittlerweile Abhilfe :D

210_1308540239.jpg
 
:schlauchsteh:
öhmm - was ist da das besondere - außer dass das Weibchen 4-polig ist !?

Vorzugsrichtung" beim verlegen der Kabel
NEIN - nicht Kabel - no, no, no - Klangleiter heißt das !!!

duck und weschhhhhh.........
 
das is der neue neutrik convertcon unisex stecker
quasi male und female in einem und durch schieben macht man entweder male oder femal drauf... könnte man z.b gebrauchen wenn man nen kanal vom muco als return missbrauchen will oder umgekehrt
 
was es alles gibt :D
Danke

Edit - also doch transsexuelle Stecker/Buchsen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben