Kabel für E-Gitarre mit Verstärker...

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
kennt jemand ein extrem bruchfestes Instrumentenkabel?
Hab dauernd Kabelbrücke und durchs reparieren wird das Kabel immer ein Stück kürzer.
 
danke das hat mir geholfen ich werd mich mal nach einem guten Kabel umsehen...
was für längen habt ihr normal?
5-6 m ist doch eig am besten oder?
So für Proberaum...


Naja, das musste selber wissen. Ich denke mal, mit 6m machst Du nichts falsch, mir persönlich
wärs im Wohnzimmer (nix Proberaum... :( ) zu viel, da hab ich ein 3m Kabel.

Grüße,
Peter
 
[Klugscheiß an]
Eigentlich sind es 1/4" (1/4 Zoll)!
6,3 mm ist nur ein Näherungswert.
[Klugscheiß aus]

Gruß
Andreas
Stimmt, denn es sind genau 5 hundertstel mm mehr.
Wahnsinnige 6,350mm!
Nun stellt sich die Frage, ob man bei 6,35 nicht eigentlich auf 6,4 aufrunden müßte.
Weitere Frage die sich mir stellt: Warum macht das keiner? ;):D:eek::confused::D


Andreas
 
Stimmt, denn es sind genau 5 hundertstel mm mehr.
Wahnsinnige 6,350mm!
Nun stellt sich die Frage, ob man bei 6,35 nicht eigentlich auf 6,4 aufrunden müßte.
Weitere Frage die sich mir stellt: Warum macht das keiner? ;):D:eek::confused::D

... weil dann die Klinkenbuchsen mit 6,3 mm Innendurchmesser nicht mehr passen würden :D

Greetz :)
 
von den billigen Thomann-Kabeln rate ich auch drigend ab.
Wir hatten in der Band insgesamt 6 stück davon und keins lebt noch. Immer das selbe = Es bildet sich ein Kurzschluss im Stecker. Ich hab mir dann ein 'Hochwertiges Instrumentenkabel' von Thomann gekauft. Das Lebt zwar noch, zeigt aber auch erste Störungen. Außerdem nervt der lange Schrumpschlauch. Hab mir jetz eins von Cordial bestellt. Ma gucken was rauskommt
 
Hi all,

um mal was zum Topic beizutragen ;)

ich habe ein Planet Waves jetzt seit 2 Jahren im Einsatz - keinerlei Probleme. Außerdem 3 oder 4 Klotz-Kabel in unterschiedlichen Längen - ebenfalls bisher keine Ausfälle.
Als kurze Kabel habe ich noch ca. 5 oder 6 selbstkonfektionierte a jeweils 50 cm / bzw. 100 cm Noname-Meterware aus dem Shop des Händlers meines Vertrauens. Bei einem oder zweien mußte ich mal nachlöten, aber es handelte sich dabei allerdings um (billige) Standard-Klinkenstecker. Bei 2 Kabeln habe ich inzwischen Neutrik-Stecker dran - ohne Probs.

Greetz :)
 
Ich besitze ein Handverlötets 6 Meter Gitarren kabel mit Carbonumantlung (innen) preis hätte so bei 40-60€(oder noch mehr weiß net mehr) gelegen aber ich habs geschenkt bekommen ^^
 
Welches Kabel hat ne gute Zugentlastung, damit die Adern nicht abreißen wenn ich mal drauf trete...
 
Hallo Eile,

da ich auch zu den "Kabellatschern" gehöre habe ich mir an meiner Hauptgitarre einen zweiten Gurtpin gemacht. Dadurch dass ich prinzipiell Schaller Security Locks verwende hatte ich eh welche übrig.
Aus dem Gurt eine Schlaufe gemacht und dann Kabel durch. Schlaufe locker hängen lassen. Funktioniert prima und ich hatte seit Jahren keinen Kabelbruch mehr. Man kann das Kabel auch direkt durch den Gurt führen - so ist es aber einfacher und angenehmer.

cadi121qq2.jpg


Gruß
Andreas
 
Was bedeutet Kabelbruch eigentlich genau?
Heißt das, dass das Kabel durchbricht oder nur kaputtgeht....?
Tut mir Leid wenn die Frage euch ein bisschen dumm vorkommt, aber wir sind hier ja auch im "Anfänger" Thread...
Danke
 
die gitarrenkabkabel haben normalerweise alle 6,3 mm.
die größe auf dem bild hat nichs zu sagen. steht ja auch in der beschreibung dass es 6,3 mm sind.
 
die gitarrenkabkabel haben normalerweise alle 6,3 mm.
die größe auf dem bild hat nichs zu sagen. steht ja auch in der beschreibung dass es 6,3 mm sind.
wurde alles schon längst geklärt....
 
Was bedeutet Kabelbruch eigentlich genau?
Heißt das, dass das Kabel durchbricht oder nur kaputtgeht....?
Tut mir Leid wenn die Frage euch ein bisschen dumm vorkommt, aber wir sind hier ja auch im "Anfänger" Thread...
Danke

Genau definiert ist der Begriff nicht aber er bezeichnet meist einen durch mechanische Belastung entstandenen Wackelkontakt oder eine unterbrochene Ader im Kabel. Von außen ist das Kabel meist nicht beschädigt.

@Cadfael: Danke, werd ich mal ausprobieren. Direkt durch den Gur hatte ich es auch schon geführt aber zum Weglegen der Gitarre muss ich immer das Kabel entfernen und das war mir zu umständlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben