Kabel und Funktionen

  • Ersteller KonsolenRocker
  • Erstellt am
K
KonsolenRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.11
Registriert
27.11.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo

Ich will mir ein normales Kabel für meine E-Gitarre kaufen, was ich dann mit meiner Gitarre an den Verstärker anschließen kann, aber, wenn ich vor der rießen Auswahl stehe, sehe ich nur welche um 12, 25 oder 30 Euro.
Die einen sind für Klassik, Reaggie, oder Jazz etc.?

Frage: Welches Kabel soll ich jetzt kaufen, wie groß ist der Unterschied zwischen einem teuren und billigem Kabel und kann ich jedes Kabel für jede Gitarre benutzen? :confused:

Danke für jede Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo Konsolenrocker

Das es Gitarrenkabel für unterschiedliche Musikrichtungen geben soll ist totaler Unfug!

Das wichtigste ist, dass das Kabel lang genug für die eigenen Anforderungen ist und es schlicht funktioniert.

Ob ein 12 Euro Kabel nun weniger kann bzw leisten soll wie eins für 50 Euro hängt auch stark von den eigenen Ansprüchen ab. Spielst du als Anfänger nur in den eigenen vier Wänden, dann tut es sicher auch das 12 Euro Kabel.

Gruß
 
Vielen Danke ((-:
 
Ein Kabel sollte gut abgeschirmt sein und was aushalten. Von den ganz dünnen Kabeln (egal wie lang) würde ich abraten. Die gehen mir immer zu schnell kaputt.
Wenn man nicht gerade ein Studio ausstattet, dürfen die ganz teuren ruhig hängen bleiben, aber die billigstens sollten es auch nicht sein. Am Besten in die Hand nehmen und sich selbst einen Eindruck vom Kabel machen. Wirkt es billig, ist es das meistens auch.
Und bitte darauf achten, dass die Länge des Kabels dem Nutzen angepasst ist. Ein 10 Meter Kabel für eine Strecke von 2 Metern ist sinnlos. Vor allem kann ein langes Kabel durchaus Sound schlucken.
 
Und bedenke, wenn du billig kaufst, kaufst du 2 mal!

Hört man zwar so oft im Forum, aber grade bei Kabeln find ich das mehr als passend. Ich hab schon so unendlich viele Kabel gehabt. Meistens diese billigen, weil einfach keine Kohle für ein "teures" da war (war Azubi). Gingen mir im Monatstakt kaputt. Bei den meisten hat mans auch gehört wenn man die über den Boden zieht :D

Hab mir vor 3 Jahren ein Kabel von Dimavery gekauft. Grad nochmal gegoogelt, scheints wohl nicht mehr zu geben. Hat mich zwischen 25€ und 30€ gekostet und seither hat ich nie wieder irgendwelche Probleme.
 
Ich benutze 6m Kabel von Cordial, um genau zu sein die hier: https://www.thomann.de/de/cordial_cti6pp_sw.htm
Sind super und gehen bei mir zumindest fast nicht kaputt. Da muss es kein vergoldetes Kabel oder ähnliches sein, sowas reicht locker, auch für Auftritte ;) .
 
Bin ebenfalls sehr zufrieden mit meinem 3m langen Cordial-Kabel, das ca. 15 Euro gekostet hat.
Weiß den Preis schon gar nicht mehr genau, weil es jetzt schon über zwei Jahre ohne Mucken funktioniert im Gegensatz zu den "Billigheimern", die ich davor hatte und und die es nach wenigen Wochen oder allerhöchstens Monaten nicht mehr taten.

Übrigens:
Je nachdem, wie du die Gitarre beim Sitzen hältst und wo sich bei ihr der Kabelanschluss befindet, ist eine Klinken - Winkelklinken - Kombination sehr praktisch und bequem!
 
Wenn du gerade mit dem Gitarrenspielen angefangen hast und eh noch kein tontechnisch krankhaft nach gutem Sound suchendes Ohr hast, dann nehm dir ein günstigeres Kabel. Eines in der Preisklasse 10 € sollte vollkommen ausreichen. Achte nur darauf dass es lang genug ist für deine Ansprüche und dass du Winkelstecker/Geraden Stecker richtig deinen Bedürfnissen anpasst.

Viel Erfolg und Glückwunsch, jetzt bist du kein KonsolenRocker mehr, sondern ein echter :)
 
Wenn ich mein günstiges Kabel ohne Gitarre in den verzerrenden Verstärker stöpsel, dann rauscht das schon heftig, wird das mit einem teurerem Kabel besser?
 
Wenn ich mein günstiges Kabel ohne Gitarre in den verzerrenden Verstärker stöpsel, dann rauscht das schon heftig, wird das mit einem teurerem Kabel besser?

Nö. Mit einem besseren Verstärker vielleicht. :D Abgesehen davon: Wer macht denn SOWAS?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben