Problem bei Verkabelung: Audio Interface hat nur Chinch Ausgänge!

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.033
Kekse
454
Hey,

Ich habe das TASCAM US-200 Audio Interface, möchte mir jetzt aktive Studio Monitore für kleines Geld kaufen, habe da an die Yamaha HS80 oder die KRK Rokit 5 Studio Monitore gedacht.

Wie verkabel ich das ganze nun mit meinem Audio Interface? Ich habe ja nur Cinch Ausgänge.

Was hält ihr von so einem Kabel https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2015.htm
von Klinke auf Cinch, ist der Sound dadurch schlechter?

Sorry bin anfänger bei sowas.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hält ihr von so einem Kabel https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2015.htm
von Klinke auf Cinch, ist der Sound dadurch schlechter?


Genau mit sowas wird das erledigt - und nein, durch die unterschiedlichen Steckverbindungen wird das Signal nicht beeinträchtigt.

Ich würde allerdings, wenn möglich, einen anderen Hersteller wählen, also nicht gerade das billigste Produkt.
 
Genau mit sowas wird das erledigt - und nein, durch die unterschiedlichen Steckverbindungen wird das Signal nicht beeinträchtigt.

Ich würde allerdings, wenn möglich, einen anderen Hersteller wählen, also nicht gerade das billigste Produkt.


Dankeschön erstmal. Ich frage mich allerdings, was grundsätzlich hochwertiger vom Sound ist, Cinch oder Klinkeneingänge ? Wenn es XLR oder Klinkeneingänge sind, frage ich mich, warum mein Audio Interface überhaupt Cinch Eingänge hat, Das Audio Interface was ich habe, wurde mir damals empfohlen.
 
Die Rokits haben neben XLR und Klinke auch Cinch-Eingänge. Also wären dort auch Cinch-Cinch-Kabel möglich.

Ansonsten kannst du für beide Monitore für einen Direktanschluss an das Interface auch Cinch-Klinke- oder Cinch-XLR-Kabel nehmen.

Da die Monitore weit voneinander stehen werden, muss entweder ein gepaartes Kabel, wie von dir oben angegeben, sauber und problemlos aufsplittbar sein, oder du nimmst zwei einzelne Kabel.

Thomann-Cable-Guy


Nachtrag:

XLR- und Klinken-Eingänge von o.g. Monitoren verarbeiten symmetrische Audiosignale. Dein Interface hat aber nur unsymmetrische Ausgänge. Wenn du also das Interface direkt mit den Monitoren verbindest, werden Audiosignale unsymmetrisch übertragen.
 
Nachtrag:

XLR- und Klinken-Eingänge von o.g. Monitoren verarbeiten symmetrische Signale. Dein Interface hat aber nur unsymmetrische Ausgänge. Wenn du also das Interface direkt mit den Monitoren verbindest, werden Audiosignale unsymmetrisch übertragen.

Sorry für meine dumme Frage, aber was bedeutet, dass es unsymmetrische Audiosignale überträgt? Solange der Sound nicht darunter leidet, ist es doch nicht tragisch, oder?
Oder muss ich mir jetzt ein neues Audio Interface kaufen?
 
Ich frage mich allerdings, was grundsätzlich hochwertiger vom Sound ist, Cinch oder Klinkeneingänge ?

Wenn es sich um symmetrisch geschaltete TRS-Klinke handelt dann die Klinke. Wenn es sich um eine unsymmetrische TS-Klinke handelt, besteht da kein Unterschied.



Wenn es XLR oder Klinkeneingänge sind, frage ich mich, warum mein Audio Interface überhaupt Cinch Eingänge hat, Das Audio Interface was ich habe, wurde mir damals empfohlen.

Dein Interface hat Line-Ausgänge im Cinch-Format, weil's billiger ist - und empfohlen wurde Dir das Interface, weil der Mensch mit dem Du dich unterhalten hast kein objektiver Berater, sondern ein Verkäufer war und die Gewinnspanne bei dem Gerät wohl gerade gut war.



Sorry für meine dumme Frage, aber was bedeutet, dass es unsymmetrische Audiosignale überträgt?














































Erklärung findest Du an diversen Stellen im Netz, z.B. Wikipedia.
 
Solange der Sound nicht darunter leidet, ist es doch nicht tragisch, oder?
Oder muss ich mir jetzt ein neues Audio Interface kaufen?
Wenn du mit deinem Interface ansonsten zufrieden bist, musst du dir deswegen m.E. nicht gleich ein neues kaufen. Es könnte allerdings passieren, dass durch das Verbinden von Monitoren und dem Interface mit den Audiokabeln eine Brummschleife entsteht. Um das zu unterbinden, könnte z.B. ein Behringer HD400 zwischen geschaltet werden. Das Gerät kann neben der Unterbindung von Brummschleifen außerdem unsymmetrische Audiosignale symmetrieren. Dann kannst du zwischen dem HD400 und deinen Monitoren auch symmetrische Kabel verwenden, also z.B. Stereoklinke auf XLR-Male (pro Monitor!).
 
Wenn es sich um symmetrisch geschaltete TRS-Klinke handelt dann die Klinke. Wenn es sich um eine unsymmetrische TS-Klinke handelt, besteht da kein Unterschied.





Dein Interface hat Line-Ausgänge im Cinch-Format, weil's billiger ist - und empfohlen wurde Dir das Interface, weil der Mensch mit dem Du dich unterhalten hast kein objektiver Berater, sondern ein Verkäufer war und die Gewinnspanne bei dem Gerät wohl gerade gut war.


Du hast recht !
Deine Meinung als guter Berater, sollte ich mir ein neues Audio Interface zulegen ?
Was hättest du an meiner Stelle gemacht?

Brauche es eigentlich nur für Hobby Heim-Recording.
 
Was hättest du an meiner Stelle gemacht?

Mich vor'm Kauf in Foren wie diesem informiert, dann hätte man dir (je nachdem wann Du den Kauf getätigt hast) wahrscheinlich massiv zum Focusrite Saffire6 geraten. Wozu brauchst Du z.B. vier Ausgangskanäle?


Deine Meinung als guter Berater, sollte ich mir ein neues Audio Interface zulegen ?

Naja, das Kind ist ja nun schon in den Brunnen gefallen.

An sich besteht keine absolute Notwendigkeit umzusatteln. Bei einer unsymmetrischen Verbindung kann es zu Brummschleifen kommen, muss aber nicht - und selbst wenn, dann gibt es diverse (teilweise kostenfreie) Möglichkeiten dagegen anzugehen.

Generell bin ich aber kein Fan von den Tascam-Interfaces und würde jedem Neukäufer aus dem Einstiegbereich (und höher) eher zu einem Gerät der bereits erwähnten Saffire-Serie raten.
 
Wenn man sich für Cinch-Klinke-Kabel entscheidet, und sollte es doch zu Brummschleifen kommen, so könnte man diese Kabel wenigstens auch in den Behringer HD400 stecken, und von dort aus dann mit einem weiteren Kabel-Paar, das dann auch symmetrisch sein darf, in die Monitore reingehen. Auf der anderen Seite könnte man in den Behringer HD400 auch mit einem ganz kurzen Cinch-Stereo-Kabel mit zwei Cinch-Klinke-Steck-Adaptern dran reingehen. Meist hat man so ein Zeug zuhause schon irgendwo rum liegen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben