Kabel gesucht: 2x XLR auf Klinke (6,3mm)

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hi!
Ich suche ein gutes, robustes Audiokabel mit 2x XLR (male) auf 1xStereoklinke (6,3mm). Gibt's die irgendwo fertig konfektioniert? Ich habe bisher nur solche Y-Kabel mit Miniklinken und 2x XLR bzw. Insertkabel gesehen...

Viele GRüße!
Peter
 
Eigenschaft
 
Was genau willst Du bezwecken?

Du hast 2 symmetrische Signale (XLR ist für gewöhnlich symmetrisch). Sollen diese nun summiert werden, aber symmetrisch bleiben? Also eine Mono-TRS-Klinke = Symmetrische Klinke, die wie eine Stereo-Klinke aussieht.

Oder sollen die Signale jeweils getrennt auf die Klinke. Also in Stereo, aber natürlich dann unsymmetrisch?
 
Konfektioniert ist mir sowas noch nie untergekommen, wobei dem Lötunkundigen der Musikhändler um's Eck sowas im Zeitrahmen einer Tasse Kaffee problemlos anfertigen können sollten müsste... ;-)

Sofern der Spaß auf die Bühne soll, würde ich allerdings eher dazu tendieren, Y-Adapter und TRS-XLR-Adapter anfertigen zu lassen. Kann man dann mit Mikrofonstrippen passend lang machen. Denn Adapterkabel gibt's eigentlich nur in zwei Längen: Zu kurz und viiiiiiieeeeel zu lang. lol


domg
 
nun, ich möchte mit dem Kabel aus dem Headphone Out meines Nord Pianos in die XLR-Eingänge meiner RCF-Monitore, sodass ich diese dann auf der Bühne als Monitore fürs Nord nehmen kann.
peter
 
Hmmmm....

Bei den zu vermutenden geringen Distanzen könnte das klappen, aber Brumm Dank Erdschleife ist nicht unwahrscheinlich. Lässt sich zwar auch lösen, aber erst mal die Generalfrage: Warum muß es ausgerechnet der Kopfhörerausgang sein? Ist der getrennt vom Hauptausgang regelbar, oder wie?


domg
 
Ich hatte das Problem letztens auch mit nem Nord Piano. Das hat tatsächlich bloß den Main Out unsym. Klinke und Kopfhörer-Ausgang. Der Tastenmensch wollte aber bloß sein Piano aufm Monitor. Das habe ich dann einfach mitm Insertkabel und zwei aktiven db technologies Böxchen gelöst, die er auch noch selbst mitgebracht hatte. Alles auf eine Steckdosenleiste und gut wars. Kein Brummen und nix. Hat mir nen Monitorweg gespart und er konnte sich so lautstärkemäßig selbst regeln.
 
Kann man natürlich so machen, aber wenn die Kiste keinen separat regelbaren Kopfhörerausgang besitzt und die Hauptausgänge ohnehin symmetriert werden müssten/sollten, dann kann man doch gleich von den DI-Boxen weiter zu den Monitoren fahren, oder?


domg
 
würde dir 2x XLR auf 3,5mm Klinke helfen ?

D067360A.jpg

http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=6964

http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=6927
 

Ich suche ein gutes, robustes Audiokabel mit 2x XLR (male) auf 1xStereoklinke (6,3mm). Gibt's die irgendwo fertig konfektioniert? Ich habe bisher nur solche Y-Kabel mit Miniklinken und 2x XLR bzw. Insertkabel gesehen...

Viele GRüße!
Peter

Du hast schon gelesen, was er geschrieben hat... :confused:
 
moin wäre das eher passend

pyb5 klotz.jpg + na-3mp.jpg

zb klotz PYB5 und Neutrik NA-3MP
 
Und den Steckadapter hängen wir am besten hinten ans Pult, und dickes kabel dran :D

Sorry, solche Metalladapter sind Notlösung bei Klinken, aber kein Ersatz für richtige Kabeladapter.
 
moin wäre das eher passend

Anhang anzeigen 203345 + Anhang anzeigen 203346

zb klotz PYB5 und Neutrik NA-3MP

Leider wieder Thema verfehlt...

Er möchte kein symmetrisches Signal splitten, er möchte aus einer Kopfhörerbuchse (Links/Rechts Unsymmetrisch) jeweils einen Kanal auf jeweils eine Monitorbox legen. Was mit deiner Lösung rauskommt ist im physikalischen Idealfall eine Auslöschung beider Kanäle, da der Eingang der Box zwei Phasengedrehte Signale erwartet, von denen eines gedreht wird, um Störgeräusche zu "filtern". Das Prinzip einer symmetrischen Signalübertragung eben...

Und den Steckadapter hängen wir am besten hinten ans Pult, und dickes kabel dran :D

Sorry, solche Metalladapter sind Notlösung bei Klinken, aber kein Ersatz für richtige Kabeladapter.

Hinten ans Piano für mehr höhe, gib dem schweren Kabel auch ne Chance... Nebeneffekt Ist, dass man in die Buchse daneben nix mehr reinbekommt vor lauter Adapter :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben