Kabel im Amp abgebrochen

  • Ersteller hofgabes
  • Erstellt am
H
hofgabes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.17
Registriert
30.07.04
Beiträge
819
Kekse
1.099
Ort
Michelstadt
Sorry, ist eine verdammt blöde Situation grad:

Ein Bekannter hat gestern meinen Amp gespielt und natürlich is gerade dann das Kabel kaputt gegangen und im Amp stecken geblieben. Das Problem ist, dass es sich hierbei nur um die Spitze des Gitarrenkabels handelt, welche nicht aus der Ampbuchse herrausfällt, sondern irgendwie anders gelöst werden muss. Garantie auf den Amp habe ich noch, weshalb ein Aufrschrauben wohl eher doof wäre. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mit helfen?
 
Eigenschaft
 
Hast du mal ein Bild wie das gehen soll?

Schwer vorzustellen für mich. Da das Kabel am ende eine Klinke hat.
Und Die klinke kann nicht durch den Input Rutschen, da sie am ende breiter ist.

Oder ist genau in de Mitte die klinke gebrochen?

Dann würde ich mal die Buchse Ausmontieren, oder einfach zum Händler bringen.

Hoffentlich habe ich dich jetzt richtig verstanden :D:p

Weil ein Kabel kann doch garnicht brechen :)
 
Ups, jo. Ich meinte auch die Klinke ;)

Der vorderste Teil der Klinke ist abgebrochen.....
 
Ich würd das Teil einfach aufschrauben. Wenn man sich nicht zu blöd anstellt merkt das ja niemand.

Allerdings weiß ich nicht, was für Buchsen die neueren Amps haben. Bei manchen älteren sind die Klinkenbuchsen in keinem kleinen Plastikgehäuse, da müsstest du sie sehr leicht von innen rausschieben können.

-> Du müsstest mal sagen, was für einen Amp du hast.
 
*hust* Framus Cobra *hust*

Ich organisier mir heute den Proberaumschlüssel und fahr das Top dann mal nach Hause, um es hier versuchen herauszulösen. Das Kabel werde ich wohl mal einschicken und zurückgeben
 
Oooooooooooder: Auf den rest des Kabels machst du vorne etwas sekundenkleber (nur ganz wenig! ...damit die Buchse nix angkriegt) und dann steckst du ihn so rein, dass der Rest der Klinke dran festklebt und dann ziehst du es wieder raus.
 
Nietenjunge schrieb:
Oooooooooooder: Auf den rest des Kabels machst du vorne etwas sekundenkleber (nur ganz wenig! ...damit die Buchse nix angkriegt) und dann steckst du ihn so rein, dass der Rest der Klinke dran festklebt und dann ziehst du es wieder raus.

Manche Leute sind aber auch kreativ:D
Is aber auch ect ne gute Idee (wenn mans richtig macht)
 
nee. das ist ne beschissene idee. sorry, wenn ich das so ausdrück, aber das wird net klappen und wird dir nur die klinkebuchse versauen
 
Wenn du wüsstest was ich schon alles bei uns im Proberaum gemacht und improvisiert hab xD
Naja ok. Dann bleibt ihm ja wohl nichts anderes übrig als
a) den Amp aufzuschrauben und hoffen, dass die Buchse nicht vergossen ist, oder
b) zum Händler zu gehen.
 
Nietenjunge schrieb:
Wenn du wüsstest was ich schon alles bei uns im Proberaum gemacht und improvisiert hab xD
Naja ok.

Wenn du wüsstest wie viele sich durch "improvisieren" schon ihr Zeug zerschossen haben;)


Nee, wie Fischi sagt, Kleber = blöde Idee.
Amp aufschrauben, und dann den Amp aus dem Chassis nehmen. Bei der Prozedur bitte peinlichst darauf achten nicht in den Amp zu fassen sondern nur am Gehäuse, die Elko´s können noch geladen sein! D.h. Gefahr!
Danach wirste die Spitze relativ leicht rausbekommen aus der Buchse.
 
Also: Hab das folgendermaßen gelöst, was im Zweifelsfall echt besser ist als die Sekundenkleber- oder Ampaufschraubmethode ;)

Die Spitze vom Kabel, die im Amp steckte war nur aufgesetzt und zwar auf einen Docht in der Klinke. Diesen Docht haben wir nun einfach in die Spitze eingesetzt (also in der Anschlussbuchse) und festgemacht. Danach musste man eigentlich nur noch die zweite Feder (in der Buchse sind 2 Federn zum Herauslösen des Kabels) mit einem Stück Draht oder so aufmachen und raus ist das Teil. Da kann viel weniger passieren als mit Kleber oder so ;) Funktioniert jedoch nur, wenn die Spitze unverkantet in der Buchse sitzt, wenn dies der Fall ist sollte man es womöglich doch aufschrauben ;)

Trotzdem danke für die Tipps, bin jedoch froh, dass jetzt so ohne teure professionelle Hilfe gelöst zu haben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben