Unsymmetrisch -> symmetrisch

  • Ersteller Ted Raven
  • Erstellt am
Ted Raven
Ted Raven
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.16
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.096
Kekse
1.346
Hi,

da sich mein Thread, den ich kurz vor der Umstellunge geschrieben hatte verfüchtigt hat, stelle ich die Frage einfach nochmal.

Ich möchte von den unsymmetrischen Outs meines Mixers in die symmetrischen Ins der Fusion. Ich habe einige wiedersprüchliche Aussagen über die Verkabelung gelesen.

1. Wenn ich ein unsymmetrisches Kabel verwende wird Tip mit Tip verbunden, die Masse liegt dann am Mixer korrekt am Schaft an wird aber an der Fusion mit Ring kurzgeschlossen. Das erscheint mir nicht optimal zu sein.

2. Nehme ich ein symmetrisches Kabel wird Tip vom Pult mit Ring der Fusion verbunden, so weit so gut, aber der unbelegte Ring vom Pult wird mit Tip auf Fusionseite verbunden, an Tip kommt also nichts an. Auch das scheint keine zufriedenstellende Lösung zu sein.

Die dritte Möglichkeit wäre ein selbst gebautes Kabel, bei dem ich Mixerseitig einen Monostecker habe und beide Adern an Tip löte. In die Fusion kommt dann ein Stereostecker, der eine Ader an Ring und eine An Tip hat. Falls das die beste (oder vielleicht einzige vernünftige) Lösung wäre: Gibt es solche Kabel vorkonfektioniert zu kaufen? Ich bin nämlich nicht wirklich der Meister der Lötkolben.
 
Eigenschaft
 
Müsste die Fusion nicht auch unsymmetrische Eingangssignale akzeptieren? Ist doch eigentlich bei fast allen Geräten so...
Davon ab: Sind bei symmetrischen Kabeln die Signale über Kreuz angeschlossen, also Ring an Tip und Tip an Ring? Hab ich noch nie von gehört...
 
Dass die Fusion auch unsymmetrische Signale akzeptiert habe ich mir mittlerweile schon gedacht. Hätte ich auch früher drauf kommen können, da der Mixer auch symmetrische Eingänge hat und unsymmetrische Signale akzeptiert.

Laut den Infos, die ich gelesen und gehört habe, sind symmetrische Kabel sowohl twisted pair als auch cross over. Ich lege meine Hand dafür aber nicht ins Feuer. Ist aber eigentlich auch egal ob bei Tip oder bei Ring nichts ankommt.
 
Dass die Fusion auch unsymmetrische Signale akzeptiert habe ich mir mittlerweile schon gedacht. Hätte ich auch früher drauf kommen können, da der Mixer auch symmetrische Eingänge hat und unsymmetrische Signale akzeptiert.
Ja, eigentlich ist das der Standard. Sicherheitshalber könntest du natürlich mal ins Handbuch gucken, ob das wirklich so ist. Ich kanns mir aber kaum anders vorstellen...
Davon ab: Hat dein Mixer symmetrische Eingänge aber nur unsymmetrische Ausgänge?

Laut den Infos, die ich gelesen und gehört habe, sind symmetrische Kabel sowohl twisted pair als auch cross over. Ich lege meine Hand dafür aber nicht ins Feuer. Ist aber eigentlich auch egal ob bei Tip oder bei Ring nichts ankommt.
Twisted Pair dürfte normalerweise der Fall sein, aber hot und cold zu kreuzen würde keinen Sinn machen. Ist auch laut der Informationen, die ich so habe, nicht der Fall...
Siehe beispielsweise http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Stecker.pdf oder http://www.mira-multimedia.de/KetronHotline/tips/Kabelbelegung/kablelbelegung.htm#14
 
Ja, eigentlich ist das der Standard. Sicherheitshalber könntest du natürlich mal ins Handbuch gucken, ob das wirklich so ist. Ich kanns mir aber kaum anders vorstellen...
Im Handbuch habe ich bisher nichts gefunden, aber ich werde den Unterschied ja hören wenn unsymmetrisch Mucken macht.

Davon ab: Hat dein Mixer symmetrische Eingänge aber nur unsymmetrische Ausgänge?
Ja, leider. Naja, auf die kurze Distanz bei mir zuhause muss es aber auch nicht symmetrisch sein.

Twisted Pair dürfte normalerweise der Fall sein, aber hot und cold zu kreuzen würde keinen Sinn machen. Ist auch laut der Informationen, die ich so habe, nicht der Fall...
Siehe beispielsweise http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Stecker.pdf oder http://www.mira-multimedia.de/KetronHotline/tips/Kabelbelegung/kablelbelegung.htm#14
Aha, also kann ich daraus schließen, dass symmetrische Kabel im Grunde genommen ganz normale Stereokabel sind.
 
Ich würde einfach Mono-Klinkenkabel nehmen, da die Fusion unsymmetrisch akzeptieren sollte. Ist die einfachste und günstigste Lösung, oder? Das Optimum wäre vermutlich eine Symmetrierung der Mixer-Outs über DI-Box und dann in die Fusion. Würde ich aber erst in Betracht ziehen, wenn es irgnedwelche Probleme mit Verlusten oder Einstreuungen gäbe.
 
Aha, also kann ich daraus schließen, dass symmetrische Kabel im Grunde genommen ganz normale Stereokabel sind.

Äh nein, bei einem Stereokabel sind die beiden Leiter einzeln abgeschirmt, bei einem symmetrischen Kabel sind beide Leiter untereinander verdrillt (twisted pair) und stecken in einer gemeinsamen Abschirmung.

Verdrillt muss man sich aber bei Audiokabeln nicht wie zwei Korkenzieher bei der Paarung vorstellen, sondern die beiden Leiter überkreuzen sich von der Seite aus gesehen höchstens alle paar Zentimeter.

Banjo
 
Äh nein, bei einem Stereokabel sind die beiden Leiter einzeln abgeschirmt, bei einem symmetrischen Kabel sind beide Leiter untereinander verdrillt (twisted pair) und stecken in einer gemeinsamen Abschirmung.

Verdrillt muss man sich aber bei Audiokabeln nicht wie zwei Korkenzieher bei der Paarung vorstellen, sondern die beiden Leiter überkreuzen sich von der Seite aus gesehen höchstens alle paar Zentimeter.
Ja, den Ausdruck Twisted Pair habe ich auch bereits hier im Thread verwendet. Die Unterschiede zwischen "normalen" Stereokabeln und symmetrischen Kabeln waren mir von Anfang an klar - bis auf die Tatsache, dass ich von einer Cross-Over-Verbindung ausging.

Weil ein Unterschied zwischen Stereokabeln und symmetrischen Kabeln besteht, habe ich meine Aussage mit dem Terminus "im Grunde genommen" relativiert.

Aber trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

By the way: Ich habe gelesen und getestet - die Fusion akzeptiert, wie vermutet, auch unsymmetrische Signale.

@Distance: Noch was zu meinem Mixer. Dass die Eingägne symmetrische aber die Ausgänge unsymmetrisch sind ist eigentlich gar nicht so blöd. Stellen wir uns mal einen normalen Live-Aufbau vor. Instrumente und PA sind auf der Bühne, der Mixer steht eher hinten im Saal. Lange verkabelung von Instrument-Out zu Mixer-In, also symmetrisch, kurze Verkabelung von Mixer zu EQ und Effekten, also unsymmetrisch, lange Verkabelung von Mixer zu PA über Main-Outs, die wiederum symmetrisch sind. Passt doch blendend.
 
Naja, wenns einen symmetrischen Main-Out gibt, ist es ja in Ordnung. Allerdings ist auch immer die Frage, wo man den Mixer einsetzt. Eine große Konsole wird ja eh nur per XLR angefahren, weil man nen Multicore zur Bühne hat. Wenn man also nen Saalmischer hat, muss man auf der Bühne nicht nur ein symmetrisches Signal erzeugen, sondern auch eines auf XLR mit dem passenden Pegel und ggf. Ground-Lift, also per DI-Box. Insofern sind symmetrische Inputs an großen Mixern eigentlich selten in Benutzung.
Bei einem Kleinmischer als Keyboard-Submischer ist das etwas anderes, da ist es es u.U. gut, symmetrische Inputs zu haben. Da reichen dann allerdings normalerweise auch wieder die unsymmetrischen Outs, weil man ja eh im Normalfall in eine DI-Box geht.
 
muss man auf der Bühne nicht nur ein symmetrisches Signal erzeugen, sondern auch eines auf XLR mit dem passenden Pegel und ggf. Ground-Lift, also per DI-Box. Insofern sind symmetrische Inputs an großen Mixern eigentlich selten in Benutzung.
Wenn ich per DI-Box ein symmetrisches Signal erzeuge, sollte ich es dann am Mixer nicht auch symmetrisch annehmen? XLR ist ja auch nicht von Haus aus symmetrisch.
 
Wenn ich per DI-Box ein symmetrisches Signal erzeuge, sollte ich es dann am Mixer nicht auch symmetrisch annehmen? ....

Die Signalübertragung sollte wenn die Wahl besteht -wegen der besseren Störsicherheit- immer symmetrisch übertragen werden. Wenn Du ein symmetrisches Ausgangssignal hast, wäre es Blödsin am Empfänger nicht einen symmetrischen Eingang zu wählen.

....XLR ist ja auch nicht von Haus aus symmetrisch.

XLR Eingänge sind aber meiner Erfahrung nach allermeistens symmetrisch beschaltet. im zweifelsfall hilft die Bedienungsanleitung.

Gruß

Fish
 
XLR Eingänge sind aber meiner Erfahrung nach allermeistens symmetrisch beschaltet. im zweifelsfall hilft die Bedienungsanleitung.
So ist es. Streng genommen bezeichnet XLR natürlich wieder nur den Steckertyp, aber im Normalfall ist ein Signal, das an einer XLR-Buchse anliegt, eigentlich immer symmetrisch. Mischpulteingänge bespielsweise.

Aber ich sehe gerade meinen Fehler oben: Ich schrieb ja "Insofern sind symmetrische Inputs an großen Mixern eigentlich selten in Benutzung". Gemeint war natürlich, dass die symmetrischen Klinken-Inputs selten in Benutzung sind - eben aus dem Grunde, dass man XLR benutzt und das eh immer symmetrisch ist.
 
Aber ich sehe gerade meinen Fehler oben: Ich schrieb ja "Insofern sind symmetrische Inputs an großen Mixern eigentlich selten in Benutzung".
Jap, genau das hatte mich verwirrt. Hab' mir aber mittlerweile schon gedacht, dass das nicht wirklich so gement war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben