Rackverkabelung gemischt symmetrisch/unsymmetrisch

  • Ersteller Tim Crimson
  • Erstellt am
Tim Crimson
Tim Crimson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
20.01.09
Beiträge
1.399
Kekse
6.115
Ich bin zwar Keyboarder, aber meine Frage ist eher allgemeiner Rackverkabelungs-Natur und daher hier vermutlich am besten aufgehoben. :redface:

Ich organisiere derzeit mein Liverack um und möchte in dem Zug auch die interne Verkabelung umstellen. Unter anderem werden die Patchkabel ersetzt. Das Problem ist, dass ich sowohl symmetrische als auch unsymmetrische Signalquellen habe, je nach Synthesizer/Sampler/FX-Modul.

  • mein Submixer hat symmetrische Eingänge
  • meine Patchbay liefert die Eingänge für externes Equipment und ist ebenfalls symmetrisch
Bei symmetrischen Quellen ist die Sache klar, ich geh mit einem sym. Kabel in die Patchbay, diese führt ein sym. Kabel zum Mixer. Der Signalfluss ist somit komplett symmetrisch.

Was aber, wenn der Ausgang eines Synth unsymmetrisch (und das ist leider die Regel) ist?

  • mit einem unsym. Kabel zur Patchbay, hier ein sym. Kabel zum Mixer?
  • mit einem unsym. Kabel zur Patchbay und ab hier auch mit einem unsym. zum Mixer?
  • mit einem sym. Kabel vom Synth zur Patchbay und sym. weiter zum Mixer - obwohl der Ausgang unsym. ist?
  • mit einem speziell gelöteten Kabel vom unsym. Out zum sym. Input der Patchbay (TRS auf TS zusammenführen?)
(Dass das unsym. Signal so niemals symmetrisch wird, ist mir klar. :p)

Gibt es überhaupt einen Unterschied, an welcher Stelle ich von unsym. auf sym. wechsel? Die Kabellänge von den Synths zur Patchbay ist ca. 3 m, intern im Rack dann 0,75 - 1 m.

Ist es der Einfachheit halber möglich, ausschließlich Mikrofonkabel anstelle von Instrumentenkabeln zu verwenden und beide Adern mit dem Tip zu verbinden oder ist die Qualität eines reinen Instrumentenkabels für unsym. Verbindungen generell besser?

Wenn ich mich jetzt hinsetze und 30 Kabel neu löte, sollte es auch halbwegs passen, von daher freue ich mich auf eure Ideen.


Gute Grüße,
Tim
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Also ich kann dir nicht sagen, obs wirklich die "beste" Lösung ist, aber ich würde unsymetrisch zur Patchbay gehn, und ab da symetrisch (evtl mit D.I. Box) weiter zum Mixer.
Ist mMn die einfachste Lösung.


Gruß,
Filpo
 
Hi,

danke für Deine Antwort. In diesem großartigen Leitfaden von Rane

http://www.rane.com/note110.html

findet man unter Beispiel 14 (runterscrollen) den Fall "unsymmetrischer Ausgang in symmetrischen Eingang". Übereinstimmend hab ich's so auf anderen Websites gefunden, teilweise ergänzt durch zusätzliche Widerstände (http://www.performing-musician.com/pm/feb08/articles/technotes.htm).

Ich denke also, dass ich mit einem solchen Kabel in die Patchbay gehen werde und von dort aus mit einem normalen symmetrischen Kabel in den Mixer. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben