Kabel mit "Sennheiser-Kleinstecker"

  • Ersteller atrofent
  • Erstellt am
atrofent
atrofent
HCA Klarinette
HCA
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
03.06.09
Beiträge
932
Kekse
4.983
Hallo,

ich habe den Titel mal so genannt weil ich keinen anderen Namen für diese Art von Stecker weiß: Abbildung

Das Kabel wird benutzt um einen Rumberger K1 Tonabnehmer für Klarinette anzuschließen. Mein Kabel hat kurz hinter dem Kleinstecker einen Schaden, ich kann entweder den Stecker ganz abschneiden und versuchen einen neuen Kleinstecker anzulöten, weiß aber nicht ob es so ein kleines Ding überhaupt zu Löten gibt ??? oder mir ein neues Kabel kaufen was dann knapp 40 Euro kostet (Thomann).

Bei der Suche bin ich auf die Sennheiserkabel für Ohr/Kopfhörer gestossen die auch diesen Steckertyp verwenden. Sie sind auch nicht gerade billig aber mal grundsätzlich Frage könnte man die überhaupt für den Anschluß der dynamischen Mikrokapsel verwenden?

Oder weiß jemand eine Bezugsquelle für diese Art Kabel zu einem günstigeren Preis?

vieln Dank für einen Hinweis

atrofent
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Doppelministecker.jpg
    Doppelministecker.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 433
Hallo atrofent,

ich kenne diesen Steckertyp zwar nicht, aber die mechanische Ausführung sollte prinzipell verwendbar für Mikrofonkapseln verwendbar sein - was sollte dagegen sprechen?

Besteht evtl. sogar die Möglichkeit, sowohl das Kabel als auch das Gegenstück auf einen komplett anderem (gängigeren und günstigeren!) Anschluss umzurüsten? Wenn ja, wäre das sicher eine sinnvolle Alternative.
 
Hallo Wil,

ich habe schon gedacht, das Thema ist so exotisch, da antwortet niemand - aber es gibt ja noch dich :great:

Die Kapsel umrüsten geht nicht, zu klein und zu empfindlich. Ich habe nochmal ein Bild angehängt, dabei den Stecker etwas aus der Kapsel herausgezogen, so sind die beiden Pole sichtbar.

Bei der Suche nach einem Kabel bin ich jetzt auf eins gestossen, (Zubehöhr für Hörgeräte) das zumindest mal den gleichen Stecker hat. Kostet so um die 20 Euro, allerdings mit 70 cm ziemlich kurz ist.

Na ja, vielleicht habe ich Glück und es weiß noch jemand eine andere Quelle.M Kapsel.jpg


Grüße und nochmal Danke

atrofent
 
Hallo atrofent,

Danke für die Blumen :).

Anhand des Fotos wäre eine weitere Möglichkeit, ein kurzes Kabel mit einem gängigen Stecker/einer gängigen Buchse direkt an die beiden Kontakte anzulöten, um den weiteren Kabelweg mit einem Standard-Kabel bewerkstelligen zu können. Keine Ahnung, ob das für Dich in Frage kommt, aber so würde ich das wahrscheinlich machen ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wil,

ein guter Gedanke!

an dem defekten Kabel ist der Kabelbruch direkt hinter dem Knickschutz. Ich werde morgen mal probieren ob ich die Isolierung etwas entfernen kann und versuchen an die Enden entweder eine Miniklinkenbuchse oder wenn's besser geht einen Ministecker anzulöten.


Grüße
atrofent
 
.... mache mir auch gerade Gedanken:
wenn der "Sennheiser-Stecker" paßt, sollte man vorher klären, ob die Sennheiser Kopfhörer-Kabel abgeschirmt sind, denn ein ungeschirmtes Mikrokabel könnte evtl. wenn Störer (Lichtanlagen, dicke Stromkabel oder PC-Steckernetzteile) in der Nähe sind, ein paar Störungen einfangen.
Kann man am mechanischen Aufbau des Sennheiser-Kabels erkennen, ob es geschirmt ist? Für Kopfhörer ist es ja nicht notwendig, aber bei Mikro wär's von Vorteil.

Schade nur, daß bei Deinem Stecker/Kabel der Defekt gleich hinter dem Knickschutz ist.

Bevor Du ein teures Kabel kaufst:
Tip: je nachdem wo Du wohnst: schau doch mal auf einen Wertstoffhof. Vielleicht hast ja ganz viel Glück und es liegt dort was im Elektro-Container - oder schau mal in ebay - defekte Kopfhörer oder Kabel; manchmal kann m an da echt Glück haben.

Und wenn Du dann ein gebrauchtes billiges langes Kabel erwischt (wenn nicht geschirmt), kürze es einfach nach 50cm und löte eine Kupplung dran und Du kannst mit einem normalen Klinkenkabel (geschirmt) in den Amp/zum Mischpult gehen.
Ein paar cm ungeschirmt sehe ich icht als kritisch.


Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben