Kabel oder kleinen Taster zum Verdoppeln eines Klinke signals

G
gumsh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.13
Registriert
09.06.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Essen
Hi

ich suche ein Kabel oder einen gerät, dass die einzige Funktion hat ein Mono Klinke Signal zu kopieren und wieder auf 2 mono klinken auszugeben. Fragt nicht wozu genau ich das brauche, das wär zu kompliziert, weiß einfach nicht genau wonach ich suchen muss und ob es da was gibt, womit ich keinen Tonverlust habe.
 
Eigenschaft
 
Lehle hat einen Signal-Splitter, der "verlustfrei" ist - soweit möglich. Der braucht natürlich auch Strom, bei passiven Splittern würde sich die Signalstärke und Qualität verringern.
https://www.thomann.de/de/lehle_psplit.htm
 
Und, wozu brauchste das jetzt :D?
 
Würde es sowas auch tun? https://www.thomann.de/de/cordial_adapterkabel_klinke_klinke_2.htm

Brauch das um ein signal von meinem amp (send) in eine Boss-LS 2 in zwei kanäle und so zwei verschiedene effekte direkt vor die endstufe zu schalten ohne einen meiner Kanäle zu benutzen dazu muss ich quasi den send vom amp verdoppeln weil ich die beiden kanäle des amps einzeln in die LS-2 einschleifen möchte um dann vor der endstufe nochmal seperat die lautstärke anzupassen ohne den gain zu verhindern mein bei dem Amp lässt sich leider nur der Gain der einzelnen Kanäle und die Master volume einstellen. Ist immer nur einer der beiden kanäle aktiv und auch gaiwanisch getrennt durch die LS-2. Eine zweite LS-2 würde das übrigens auch übernehmen, die kann das signal aktiv sogar 3 splitten und kostet nur 89 inkl. gaiwanischer trennung und ner menge andere praktischer features. Also dachte ich eher an eine Kostengünstige alternative.
 
Also, ich hab mir das jetzt wohl 17-mal durchgelesen und bin mir immer noch nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe ... klingt im wesentlichen so, als wolltest du eigentlich nur deine beiden Effekte in separaten Loops haben ... grübele nur darüber, warum du denn den FX-Send splitten willst ? Und wie willst du denn dann "beide Kanäle" deines Amps separat abgreifen ? Du hast (wahrscheinlich) ja nur einen FX-Send und da liegt dann halt immer und grundsätzlich das Signal des aktiven Amp-Kanals an - da kannst du splitten wie du willst ?!?

Ich mutmaße mal, dass 1 LS-2 vollkommen reichen dürfte ...
 
LS2 Input Gitarre + Vorzerrer Effekte
-->
LS2 Send A --> AMP INPUT Kanal 1 --> AMP SEND --> LS2 Return A --> Lautstärkenanpassung
LS2 Send B --> AMP Input Kanal 2 --> AMP SEND --> LS2 Return B --> Lautstärkenanpassung
-->
LS2 Output --> AMP Return (also direkt vor der Endstufe und den AMP Effekten)

Immer Entweder Effektschleife A oder B aktiv, d.h. aus dem Send vom AMP kommt immer der jeweilige Input.

Würde eigentlich reichen einfach die beiden Kanäle direkt via Input anzusprechen aber dann kann ich die Ausgangslautstärker vor der Endstufe wie gesagt nicht regeln weil der Amp diese Funktion nicht hat. Eben nur der Gain der beiden Kanäle kann geregelt werden.

Ist auch kein echter 2 Kanal sondern einer der zwei inputs hat die beide vom gain her geregelt werden können. Die beiden Kanäle sind clean und zerren halt bei entsprechendem Gain und entsprechender Lautstärke.

Zwischen den beiden Kanälen zu wechseln hätte immer ein drehen am Volumen Poti des AMps als konsequenz.

Aber wie gesagt, das Konzept stimmt und funktioniert ist nicht notwendig das nachzuvollziehen ;), habs mit nem Arion Chorus ausprobiert der auch 2 Ausgänge hat weil er Stereo ist.

Wenn ich quasi so ein Kabel wie o.g. nutzen würde und es in zwei Amps stecke um meine gitarre über zwei amps gleichzeitig zu spielen, hätte das soundverlust zur folge? Wenn ja, wie gravierend?
 
Ach so, du hast zwei Eingänge am Amp, ok, verstehe ( was ist denn das für ´nen Amp ?) ... aber wie du oben beschrieben hast, scheint´s doch mit einem LS-2 (mit der eingebauten Pegelanpassung) zu funktionieren - frag mich jetzt nur noch, wo du da jetzt dieses Y-Kabel/den Splitter brauchst ...
 
LS2 Input Gitarre + Vorzerrer Effekte
-->
LS2 Send A --> AMP INPUT Kanal 1 --> AMP SEND --> LS2 Return A --> Lautstärkenanpassung
LS2 Send B --> AMP Input Kanal 2 --> AMP SEND --> LS2 Return B --> Lautstärkenanpassung
-->
LS2 Output --> AMP Return (also direkt vor der Endstufe und den AMP Effekten)

wie man sehen kann steht da zweimal AMPSEND, es gibt aber leider nur den einen...
das eißt den muss ich verdoppeln, dann klapts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben