Kabel & Rauschen (beim Bodentuner)

B
Benjey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.10
Registriert
18.10.08
Beiträge
189
Kekse
232
Ort
Heidelberg
Hallöle,

habe heute mein endlich mein super tolles Stimmgerät (Korg DT-10) bekommen und musste doch gleich mit ernüchterung feststellen, dass sich in beiden Kanälen ein stärkeres Rauschen einstellt, sobald ich das Kabel vom Treter in den Amp-Ausgang stöpsel.

Gitarre - (input) Tuner (true bypass) - Amp

Liegt das jetzt an dem "billigen" Kabel (5€ ausm Musikladen von nebenan) oder am "True Bypass" vom Treter ?

Denn sonst würde ich mir eventuell ein wenig hochwertigere Kabel kaufen.:screwy:
 
Eigenschaft
 
Ein hochwertiges Kabel kann durchaus das Rauschen um ein Vielfaches vermindern. An deiner Stelle würde ich mir also auf jeden Fall mal ein neues abel zulegen, von nem 5€-Kabel kann man nichts erwarten;)
Als hochwertige Kabelhersteller werden oft Sommer und Cordial genannt (ich selbst hab ein Sommer The Spirit XXL;))
 
Das Korg DT-10 hat (zum Glück) gar keinen True Bypass. ;)
Ob an oder aus - da ist immer ein Buffer, der das hochohmige Signal niedrohmig und somit unempfindlicher für kritische Kabelwege (hinter dem Pedal) macht.
Rauschen verursacht das DT-10 definitiv nicht.

Vor billigen Kabel rate ich genauso ab wie mein Vorredner.

Wie betreibst Du eigentlich das DT-10?
Batterie oder Netzteil?
 
Das Korg DT-10 hat (zum Glück) gar keinen True Bypass. ;)
Ob an oder aus - da ist immer ein Buffer, der das hochohmige Signal niedrohmig und somit unempfindlicher für kritische Kabelwege (hinter dem Pedal) macht.
Rauschen verursacht das DT-10 definitiv nicht.

Vor billigen Kabel rate ich genauso ab wie mein Vorredner.

Wie betreibst Du eigentlich das DT-10?
Batterie oder Netzteil?


mit Batterie (z.Z.), da ja kein Netzteil dabei war....werde ich mir aber noch kaufen.


Zu den Kabel: Ich habe mir ja eines von Cordial mitbestellt. 3Meter für rund 5,70€...
kann es das sein ?
Oder welche Art von Kabeln könnt ihr sonst empfehlen ?


ps.: sry mit dem bypass/true bypass....kenne da nicht wirklich den Unterschied :screwy:
 
Es gibt am Korg (wie auch an einigen anderen Stimmgeräten) einen normalen Output und einen Bypass-Output. Der Funktionsunterschied ist im Manual erklärt. Falls Du keins hast, findest Du es in 10 Sekunden per Google. Mit dem Brummproblem hat das eh nix zu tun.
 
Es gibt am Korg (wie auch an einigen anderen Stimmgeräten) einen normalen Output und einen Bypass-Output.
Stimmt, es gibt da den Bypass-Output. Ich hatte mich schon gewundert, warum er von True Bypass redet.
@Benjey
True Bypass und Bypass-Output sind 2 verschiedene Dinge. ;)
Der Bypass Output schleift das Signal einfach immer durch, egal, ob der Tuner an oder aus ist.
Ein True Bypass bezieht sich auf den normalen Output, der ja gemutet wird, wenn Du den Tuner an machst. Bei Geräten mit True Bypass wird im ausgeschalteten Zustand das Signal quasi pur weiter geleitet. Ansonsten (auch bie DT-10) bleibt der Eingangsbuffer immer mit dran.
Was besser ist - ob mit oder ohne Buffer ist ein ewiger Streit, das müssen wir jetzt aber nicht zum 1000ten Mal hier im Forum durchkauen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben