Kabel: Wieder Thomann Billigware oder endlich zu Markenkabeln greifen?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Hast du Erfahrungen mit den Silent Plugs oder ist das nur eine Vermutung? Bei Thomann stand in den Rezensionen nix negatives in der Art.
Die erste Generation hatte offenbar Probleme. Zumindest ich hatte seinerzeit, als das Ding auf den Markt kam 3 gekauft. 2 Kabel habe ich mit diesem verschenkt, die funktionieren immer noch. Der den ich behalten habe, war in ein paar Monaten kaputt. Da habe ich einen neuen gekauft und auch der war in ein paar Monaten kaputt, aber anderer Fehler, es hat sich die Spitze abgelöst. Da habe ich ein Mail an Neutrik geschickt und daraufhin auf Aufforderung die 2 kaputten Stecker geschickt und 3 neue bekommen. Einen davon habe ich seitdem täglich in Gebrauch, also nicht nur einmal aus und einstecken, sondern täglich X-Mal. Und das sind jetzt 3 Jahre.

Wenn man viel die Gitarre wechselt, ist der Stecker schon sehr praktisch. Wenn man zuerst das Kabel aus dem Verstärker zieht, kracht es natürlich auch nicht, aber ich möchte den Silent Plug nicht mehr missen.
 
Die erste Generation hatte offenbar Probleme. Zumindest ich hatte seinerzeit, als das Ding auf den Markt kam 3 gekauft. 2 Kabel habe ich mit diesem verschenkt, die funktionieren immer noch. Der den ich behalten habe, war in ein paar Monaten kaputt. Da habe ich einen neuen gekauft und auch der war in ein paar Monaten kaputt, aber anderer Fehler, es hat sich die Spitze abgelöst. Da habe ich ein Mail an Neutrik geschickt und daraufhin auf Aufforderung die 2 kaputten Stecker geschickt und 3 neue bekommen. Einen davon habe ich seitdem täglich in Gebrauch, also nicht nur einmal aus und einstecken, sondern täglich X-Mal. Und das sind jetzt 3 Jahre.

Wenn man viel die Gitarre wechselt, ist der Stecker schon sehr praktisch. Wenn man zuerst das Kabel aus dem Verstärker zieht, kracht es natürlich auch nicht, aber ich möchte den Silent Plug nicht mehr missen.

Das war aber noch die alte Version, oder? Die neue sollen sie anscheinend noch mal überarbeitet haben.


Nebenbei: Bei ner Strat ist ne Winkelklinke blöd, oder?
 
Das war vor 3 Jahren. Wenn es inzwischen noch eine Änderung gegeben hat, dann habe ich nicht die aktuelle Version.

Winkelstecker bei einer Strat ist blöd, ja und bei den versenkten Buchsen der Fender-Telecaster geht er gar nicht rein. Ist IMHO auch überflüssig so ein Winkelstecker und auch anfälliger in Sachen kaputtgehen und kaputtmachen. ;)
 
OK. Dann werde ich die Klinken nehmen.
 
Ich nehme meistens ein 6m- Klotzkabel mit einer geraden Klinke und einer Winkelklinke. Bei Strat so rum, bei Paula andersrum. :)

Alex
 
Also ich kann die hie von RockCable empfehlen. Nicht zu günstig und nicht zu teuer. Habs in 3 und 6 Meter.
Bei Amazon isses sogar günstiger als ich bezahlt hab.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...-alias%3Daps&field-keywords=rockcable&x=0&y=0

513tzNIUvPL.jpg
 
Kenne ich, die gibts auch für's Bügeleisen. ;)
 
Kenne ich, die gibts auch für's Bügeleisen. ;)

Hehe ja. Daran hatte ich im Geschäft auch gedacht. Sind aber sehr robust und irgendwie klingts bisschen offener als mein Klotz Kabel. Aber kann auch Einbildung sein.
 
Was macht ihr immer alle mit euren kabeln?hab seit nunmehr 6 jahren die 2 gleichen ( frag mich nich obs markenzeug ist, 8 euro, 6 meter. lag beim musicstore neben der kasse ;D).
fahre fast täglich mit nem pc stuhl drüber, lass sie hinfallen, wahllos verknoten.... funktionieren komischerweise tadellos ;D
gut, gebe zu, würds gern provozieren...aber...irgendwie unverwüstbar:gruebel:

und andere können sich alle 2 monate n neues für 12 euro kaufen:confused:
 
Hi Tobi452!
Die Fender Vintage Voltage sehen schon irgendwie cool aus, aber ich kann davon nur abraten. Hatte schon 2 davon und die Stecker sind nach weniger als einem Jahr bei Normalgebrauch im Eimer gewesen. Das ist wirklich billigste Sorte, wenn man bedenkt, dass die Kabel sehr teuer sind. Reparieren ist auch schwierig, weil da so ne Plastikbremse draufgeschweißt ist, die verhindert, dass man den Stecker aufschraubt. Habs dann mit Gewalt gelöst und andere Stecker drangelötet, über die der Plastik-Fender-Schriftzug (wahrscheinlich das "wervollste" am Kabel ;) ) noch drüberpasste. Neben all den Nachteilen kommt dann noch, dass es sich schnell verdreht und total widerspenstig und schwer zu bändigen ist.
Fazit: in der Bügeleisenoptik gibt wesentlich bessere Kabel die auch günstiger sind.
Grüße

Nils
 
ich rate halt auch immer ab von fertigkabeln, weil die echt zu teuer sind, gute Meterware (Sommer, Klotz oder Cordial, etc) und n paar Neutriks dran, gut ist.
Da brauchts für mich keine Bügeleisenoptik, oder Schalter im Stecker und auch keine überteuerten HighEndlitzen von Vovox, usw,
aber es sollte halt auch net vom aller billigsten sein was man findet, gute mittelklasse mit guten neutrix, mehr braucht kein mensch.

Gruß Robi
 
Dann werde ich das mit dem Fenderkabel wohl lassen. Das, dass man die Bügeleisenkabel schlecht aufwickeln kann kenne ich aus der Schule. Da haben wir ein paar Marke Thomann und die kann man wirklich nicht gut wickeln. Desweiteren ist die Ummantelung schon ab, obwohl sie noch nicht wirklich alt sind ;).
 
Also ich hab genau so ein Fender-Kabel, in schwarz-weiß. Hab da bisher keine Probleme mit, ist mittlerweile 3 Jahre alt und lässt sich noch einfacher aufwickeln als diese Snake-Dinger von Thomann :confused:
 
Also: Ich habe mich jetzt dazu entschieden mir ein Kabel selber zu löten. Ich habe mich für 5 Meter entschieden. Ich denke, dass das für mich ein ganz guter Kompromiss ist.

Bezüglich der Stecker habe ich mir für diesen https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_x_au_silent.htm für die Gitarre und so einen https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_xb.htm?sid=9cac7c576a95e6d734d912c1188ae425 für den Amp entschieden. (Zwei Silent Plugs würde ja nix bringen, oder?)

Jetzt weis ich nur noch nicht welches Kabel ich nehmen soll. Für mich kämen diese hier in Frage:
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit.htm
https://www.thomann.de/de/cordial_cgk_175_sw.htm
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl.htm
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_scclassique_gelbbraun.htm

Wäre also cool wenn ihr bezüglich der Kabel noch nen Tipp hättet. :)
 
Kabel ist kabel oder ? Ich hab billig-patchkabel vom T und zwei gitarrenkabel für 15 euro pro stück, marke weiss ich grad nicht, dann noch ein fender kabel...also ich hab noch nie nen unterschied bemerkt, ist noch keins kaputt und es geht was durch. Sorry, ich verstehs irgendwie nicht;)
 
Kabel ist kabel oder ? Ich hab billig-patchkabel vom T und zwei gitarrenkabel für 15 euro pro stück, marke weiss ich grad nicht, dann noch ein fender kabel...also ich hab noch nie nen unterschied bemerkt, ist noch keins kaputt und es geht was durch. Sorry, ich verstehs irgendwie nicht;)

Vorsicht... lass das nicht die "falschen" Leute lesen... aber nebenbei... je nach Länge deiner Instrumentenkabel liegst du ja vermutlich auch in etwa bei den als solide angesehenen 3€ pro 1m vorkonfektioniertem Kabel...

@ Tobi452
Wenn ich recht erinnere, wurden im Thread ja bereits Kabel vorgeschlagen und ich bin fast sicher, dass z. B. das Summer The Spirit XXL dabei war... Warum sollte das als Meterware nun weniger empfehlenswert sein?
 
Vorsicht... lass das nicht die "falschen" Leute lesen...

Was meinst du damit?


Ich habe ja nicht gesagt, dass das Spirit XXL als Meterware schlechter ist. Wäre ja auch äußerst komisch.

Wie gesagt kann ich mich eben immer noch nicht so richtig entscheiden. Meine Bedenken beim Spirit XXL sind die, dass ich wegen der Optik, die mir SEHR wichtig ist, noch unsicher bin wie das in echt aussieht. Auf den Bilder kann man das schwer erkennen. Und dann hab ich hier 5 Meter Kabel da und kann sie nicht verwenden. Und bei diesem Gewebemantelkabel von Sommer bin ich mir auch aus diesem Grund noch etwas unsicher und deswegen, weil ich Bedenken habe wie sich das wickeln lässt.
 
Was meinst du damit?

Ich kann mich nur dunkel an die eine oder andere Diskussion darüber erinnern, wie sich das eine oder andere Kabel auf den Klang auswirkt (Höhenverluste etc.)... Insofern birgt die Aussage, dass es quasi egal ist, was für ein (billiges) Kabel man verwendet, IMHO ein gewisses Konfliktrisiko... Du weißt schon... die einen sind dann immer taub und die anderen hören das Gras wachsen, Psychoakustik usw. usf. ... Hat aber nichts mit deinem Beitrag und deiner Frage zu tun.

Nachdem du deine Fragen/Bedenken wegen der Kabel konkretisiert hast, wird sich auch sicher jemand mit Infos "aus erster Hand" dazu melden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben