Kabel: Wieder Thomann Billigware oder endlich zu Markenkabeln greifen?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Kabel ist kabel oder ?
Klar ist ein Kabel ein Kabel, das sagt doch das Wort schon aus
Ich hab billig-patchkabel vom T und zwei gitarrenkabel für 15 euro pro stück, marke weiss ich grad nicht, dann noch ein fender kabel...
für 15€ gibt es durchaus brauchbare Kabel, leider nur in max. 3 Meter und das genügt nicht jedem.
also ich hab noch nie nen unterschied bemerkt, ist noch keins kaputt und es geht was durch.
Je nach Equipment und Soundvorstellung lassen sich die feinen Unterschiede auch eher mit geschulten Ohren wahrnehmen. Wenn ich nur radikalverzerrten Klangbrei aus dem Amp lasse, ist das Kabel wirklich egal.
Sorry, ich verstehs irgendwie nicht
Macht nix, hier im Thread wurden ja schon die ganzen Vor und Nachteile sowie die finanzielle Seite abgehandelt, wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du es vielleicht verstanden:D;)

Also mein Favorit ist das Sommer XXL, da klingt es irgendwie alles etwas frischer gegenüber NoName Strippen:great:
 
Also mein Favorit ist das Sommer XXL, da klingt es irgendwie alles etwas frischer gegenüber NoName Strippen:great:

Was würdest du zur Optik sagen? Sieht man den Schirm gut durch oder lässt sich dieser nur erahnen?
 
Was würdest du zur Optik sagen? Sieht man den Schirm gut durch oder lässt sich dieser nur erahnen?
Diese braune äussere Isolierung lässt so eine Art Carbonoptik durchschimmern. Hat was von Vintage-Modern. Allerdings ist das Kabel nicht ganz so weich und wenn du dich 4 mal gedreht hast, liegen 2-3 Schlaufen neben dir. Das ist aber auch schon der einzige Nachteil aus meiner Sicht.
 
Jo, immer druff:D Ich spiele keinen brei oder matsch, meistens clean, leicht verzerrt usw. mit nem schönen röhrenamp. Hab eben noch nix negatives feststellen können, wer weiss, vielleicht kommts ja noch. Stecke mein geld eben lieber in gitarren, amps oder effekte, und wenn ich mir dann die bewertungen bei T durchlese gehe ich oft danach. Viele meinungen können ja nicht irren. Und ob ich bei nem 6 meter kabel für 15 euro und einem für 100 euro nen unterschied höre wage ich 1. zu bezweifeln und 2. geb ich dafür eben nicht soviel asche aus wegen 3. der gewichtigeren Hardware;) Kann ja jeder wie er will. Und warum viele auf einmal solche bügeleisen-kabel an ihren gitarren haben verstehe wer will:D Bestimmt vintage und kostet viel;)
 
@Rotor
Also ich finde diese Vintagekabel wie gesagt auch ziemlich cool und überlege auch mir eins anzuschaffen. An ner schönen 50s Strat sieht das eben echt geil aus.

@rogerG
Musst es nicht machen aber wäre cool, wenn du vielleicht mal ein, zwei Bilder von dem Kabel hier posten könntest. Ich hab schon nach Bildern gegooglet aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre super! :)
 
Kabel ist kabel oder ?
Man nehme einen Hi-Gain-Sound, stecke eine E-Gitarre an. Dann klopfe man mit einem Kugelschreiber oder so auf das Kabel. Je lauter man das Klopfen im Lautsprecher hört, desto schlechter ist das Kabel. Der Lautstärkeregler der Gitarre soll dabei voll aufgedreht sein.

@tobi452: Silent-Plug auf beiden Seiten hat natürlich keinen Sinn.
 
Ok...ich lerne ja nie aus. Und nicht böse sein,alles nur spass. Kann ja jeder selbst entscheiden, ne.
 
Und ob ich bei nem 6 meter kabel für 15 euro und einem für 100 euro nen unterschied höre wage ich 1. zu bezweifeln und 2. geb ich dafür eben nicht soviel asche aus wegen 3. der gewichtigeren Hardware;) Kann ja jeder wie er will. Und warum viele auf einmal solche bügeleisen-kabel an ihren gitarren haben verstehe wer will:D Bestimmt vintage und kostet viel;)
wir reden hier gar nicht von 100€ Kabel, sondern bewegen uns im 25- 40€ Bereich. Wie schon mal jemand ähnlich schrieb, 1500€ Gitte, 1000€ Amp und das verbinde ich dann mit nem 10€ Kabel:confused:. Ich find, das ein gutes Kabel im ca. 30€ Bereich schon bei höherwertigem Equipment Sinn macht, alleine schon die mechanische Verarbeitung ist wesentlich besser.

Stoffumantelte Kabel sehen wirklich schick an meiner alten Strat aus, aber als ich mit denen in den Kneipen wo wir spielen, öfter mal die Bierpfützen grossflächiger verteilt habe, nehme ich solche Kabel kaum noch.:D

Ansonsten finde ich deine Beiträge wenig hilfreich, aber dafür gibt es leider noch keinen Button:rolleyes:
 
Das mit der mechanischen Verarbeitung kann ich nur bestätigen. Mir ist erst gestern wieder ein Billigkabel abgekackt :D.

Ach ja: Wäre cool wenn mal jemand was zu diesem Sommer Classique (also dieses Tweed Kabel) sagen könnte.
 
Hallo noch mal.
Ich muß ja zugeben, dass ich gerne Kabel ausprobiere und auch Unterschiede hören kann. Ob das jetzt an mir oder an den Kabeln liegt, sei mal dahingestellt. Unser grosser Probenraum ist derzeit mit drei Bands und entsprechender Technik bestückt und ich darf alles, was da reingeschleppt wird ausprobieren.

Gerne nehme ich mir dann immer mal wieder die Instrumentenkabel vor und vergleiche die miteinander. Anfangs wurde das als spinnerei abgetan und begrinst, aber mittlerweile hören die Kollegen auch schon mal auf die Details und siehe da...Ey Mann, das hättest du mir aber schon früher sagen können, dass dieses und jenes Kabel soundso rüberkommt. Da sind Musiker dabei, welche schon 10-20 Jahre spielen und sich nie Gedanken darüber gemacht haben, dass ein Kabel teil der Soundkette ist.

Damit will ich eigentlich nur sagen, dass ein gutes Kabel teil der Anlage ist und den Sound überträgt,... und nicht nur ein notwendiges Verbindungskabel zur Brüllmaschine.

@tobi452 das Classique scheint sehr wertig zu sein, habe aber keine Erfahrung damit sondern nur mal hier geschaut:

http://www.sommercable-shop.com/sho...=2783&XTCsid=e88cc02b9ac10a9330acd7f4f410e174

das mit dem angepriesenem Vintagesound halte ich allerdings für sehr übertrieben.
 
Ja ist ja gut, hilfreich waren meine Beiträge sicher nicht, stimmt schon. Verstehe eben nur nicht den ganzen hype um so teurer kabel, das ist alles. Genau wie hdmi kabel für100,-, meins zuhause geht auch, superscharfes bild...Hab auch keine ahnung von sowas, also ruhig blut, vielleicht kommt das ja noch bei mir. Ich finde es halt auch quatsch wenn man auf einmal diese kringel-kabel haben "muss", nur weilse mal in den 60ern aufm markt waren weils keine anderen gab und dafür teuer geld bezahlt nur weil se "vintage" sind...der ganze wahn geht mir halt aufn kittel, wenn ich schon "vintage" lese...für nen 30 jahre alten zerrer 300 euro zahlen nur weil ein lkw drüber gefahren ist oder so, klingt bestimmt schlecht, aber vintage;) Wenn die teureren kabel besser sind und klanglich mehr bieten dann kaufen, ganz klar. Wollte nur sagen das meine billigen auch bisher ihren dienst tun, vergleichen konnte ich natürlich nicht.
 
Das mit den Kabeln ist doch wie überall im leben...
Der Unterschied von Billigkabeln zu guten mMttelklassekabeln ist klanglich enorm, aber finanziell eben auch durchaus machbar,
von guten Mittelklassekabeln zu Highendlitzen ist der Unterschied klanglich dagegen nur noch marginal aber auch mit vielfach höheren kosten verbunden...

Bei MTBs zbs ist das auch so, fahr mal mit nem billigen Baumarkt oder Aldibike für 2-400€ und dann mit nem guten GT oder anderem guten Bike im 1000€ Bereich, Komfort, Sicherheit und Gewichtsunterschied sind dramatisch besser, aber von nem guten 1000€ bike zu nem Carbongeschoss für 3000€ ist der Unterschied im Verhältnis zu den Mehrkosten nur noch Marginal und für "Normaluser" (also unter 4000km im Jahr) bingt des auch nur noch gar keinen bis wenig spürbaren unterschied

Es muss also nur selten die HighEndvariante sein, aber die gute Mittelklasse darfs schon sein, denn gute Mittelklassekabel haben nen super trittschutz und verlustarme Übertragung, wer will kann ja mal die Kapazität und den Widerstand von 6m Billigkabel und 6m gutem mittelklassekabel messen, der wird sehen das Billigkabel wie n Kondensator wirkt, der permanent die Höhen klaut... alternativ dazu könnt ihr aber auch mal den unterschied zwischen guten Mittelklassekabel und Highendlitze (zbs VoVox) messen, da ist dann nur noch wenig bis gar kein Unterschied, zumal man nicht selten im Leben mit highEnd auch gerne n paar Nachteile erkauft...
bei Bikes zbs um noch mal beim BSP zu bleiben, ne gute LX oder XT Schaltung ist gut und echt robust, ne teurere XTR Schaltung ist nur marginal besser, bedarf aber auch häufiger Wartung, sonnst ist die Performence dahin, ist also längst nicht so robust. Ebenso bei Kabeln ein Kabel darf ruhig ETWAS den Sound färben, so finde ich persönlich ein Sommer Spirit etwas schöner als das Sommer Spirit XXL, weil das XXL im Vergleich schon richtig scharf und schneidend rüber kommt, was gefallen kann, aber nicht gefallen muss, ich persönlich mags da ausgewogener...

was man davon hält muss man selber wissen, es gibt auch leute die hören den unterschied nicht wen sie neue röhren im Amp haben, was ja nicht weiter tragisch ist, schlimm wirds erst wenn die was von Einbildung und Psychoakustik labern und damit jedem anderen Absprechen die Unterschiede hören zu können, denn im ernst jetz, ICH währe manchmal froh wenn ich solch unterschiede nicht hören könnte, dann könnte ich ne billige 100€ Gitarre und nen Billigen Line6Spider spielen und wäre zufrieden :)

Gruß Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub euch das ja auch, wiegesagt, vergleichen konnt ich noch nicht. Sind ja auch meine ersten patchkabel, dachte für den anfang ok, und die bewertungen sprachen halt auch für sich. Z.b. kostet ein cordial 15cm ja auch nur 2.-, wenn ich richtig gelesen hab ist das sogar ein markenkabel was auch gut sein soll oder ? Von daher...Mein 6m kabel hat so um die 15,- gekostet, ist glaub ich auch cordial, bin mir aber nicht sicher....
 
6 m 15 € = billig Kabel. Mein 1,5 m hat schon 25 € ( ?) gekostet. Wer den Lotkolben nicht fürchtet sollte sich mMn eh Meterware kaufen und selbst Kabel löten.

MfG
 
Naja, billig find ich das jetzt nicht. Aber egal, sieht ja jeder anders. Manche finden auch 500,- für ne gitarre teuer, das find ich halt billig bzw. günstig. Mit zwei linken händen lass ich das löten lieber;)
 
wer will kann ja mal die Kapazität und den Widerstand von 6m Billigkabel und 6m gutem mittelklassekabel messen, der wird sehen das Billigkabel wie n Kondensator wirkt, der permanent die Höhen klaut...


Naja, jedes Kabel wirkt nicht nur wie ein Kondensator, sondern stellt einen dar. Egal wie teuer. Nur eben wie groß diese Kapazität ist, kann für manche entscheidend sein. Ich nutze für manche Bauprojekte mitunter auch mal ein Kabel als Kondensator :D

Ansonsten geb ich dir natürlich völlig recht in deinen Ausführungen.

6 m 15 € = billig Kabel. Mein 1,5 m hat schon 25 € ( ?) gekostet. Wer den Lotkolben nicht fürchtet sollte sich mMn eh Meterware kaufen und selbst Kabel löten.


Ich habe u.a. noch ein 6m Cordial Kabel, was um die 14 Euro gekostet hat. Neutrikstecker und überraschend gut abgeschirmtes Kabel. Ist mein "Schreibtischkabel" und hält seit Jahren immer mal wieder die Rollen vom Bürostuhl und der Box aus. Für den Preis kann ich wirklich nichts dagegen sagen, ein "billig Kabel" ist das nicht. Auch wenn man es (mich eingeschlossen) durchaus vermuten könnte.

Gruß,
Julian
 
Naja, wie dem auch sei: mein Tip ist löten :)
 
Gott sei dank:D Wiegesagt, wenn man wie ich keine ahnung von sowas hat muss man sich halt auf aussagen/bewertungen anderer verlassen. Du könntest mir auch ein kabel für 5 für 100 verkaufen, könnte ich dir nix zu sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben