Selbstbau-Report von meiner Box Marke Eigenbau

  • Ersteller Absentia
  • Erstellt am
Ich traue den Kabelschuhen nicht über den Weg. Bei mir gibts da nur den Lötkolben, auch wenn es von den professionellen Herstellern gerne mit den Kabelschuhen gemacht wird.


AHA ! Und wieso ? Schlechte Verbindung? Wird der Sound beeinflußt ?
Oder isses Dir einfach nur sicherer so ?
 
Ich hab bei der Lötverbindung einfach ein besseres Gefühl, denn eine reine Steckverbindung kann sich halt irgendwann mal durch Vibrationen lösen. Bis eine saubere Lötung bricht, braucht es schon eine ganze Menge an Kraft. Außerdem ist der Querschnitt der Verbindung bei einer Lötung größer als bei der Verbindung mit den Kabelschuhen.
 
was braucht man für eine gute lötstellen bei den speakern, um es richtig zu machen?

welche wattzahl sollte der kolben mindestens haben? gibt es bestimmtes lötzinn? gibt es bestimmte techniken wie man die lötstelle vorbehandelt oder den draht des kabels verdrillt?
 
Man braucht einen Lötkolben mit ca.50-60 Watt, ein Elektroniklötzinn mit ca. 1mm Durchmesser (kann natürlich auch dicker oder dünner sein) und etwas Übung. Wichtig ist vorallem, daß das Kabel und die Lötstelle schön blank sind, denn nur dann kann das Lötzinn richtig haften. Eine schöne Anleitung gibt es ganz unten in diesem PDF.
 
Man braucht einen Lötkolben mit ca.50-60 Watt, ein Elektroniklötzinn mit ca. 1mm Durchmesser (kann natürlich auch dicker oder dünner sein) und etwas Übung. Wichtig ist vorallem, daß das Kabel und die Lötstelle schön blank sind, denn nur dann kann das Lötzinn richtig haften. Eine schöne Anleitung gibt es ganz unten in diesem PDF.

Waaaaa....das is schon etwas des guten zuviel.:)

Ein Elektroniklötkolben mit 15-20Watt würde schon reichen, ein 30Watt Kolben wäre wohl optimal. Mit nem 50Watter muss man schon etwas umgehen können um nicht "alles zu braten".

zum Lot; jo 1mm is gut. Viel wichtiger ist Lot zu verwenden mit Flußmitteln wie Kolophonium! (Schützt die Lötstelle vor oxidation und lässt das Lot besser mit dem Metallverbinden).
 
respekt @ Bierschinken schönes Teil was du da jetzt hast ;)
Ist das ein Madamp?

Edit: Was hast du für einen Frontbespannstoff genommen? Kannste mir Link geben?

Gruss,

ThePolice
 
respekt @ Bierschinken schönes Teil was du da jetzt hast ;)
Ist das ein Madamp?

Edit: Was hast du für einen Frontbespannstoff genommen? Kannste mir Link geben?

Gruss,

ThePolice

Dankeschön :)
Ja das ist der Mad A15.

Als Frontbespannung für die Box habe ich Tygan aus dem TT-Shop genommen. (Bei Bedarf hab ich noch ein Stück von dem Tygan übrig...das habe ich einfach nicht gebraucht)
 
@Bierschinken: Was hast du den für Kabel zwischen Buchse und Speaker genommen?
 
da der thread gerade aktuell ist...

ich wollte mir auch schon mal ne box bauen, habe aber kein schweres gerät, d.h. die löcher für speaker und buchse kann ich unmöglich selber machen, kriegen die das im baumarkt auch hin oder können die nur gerade sägen ;)

@threadersteller: hast du die einzelnen holzteile einfach verschraubt?(also löcher vorgebohrt(?) und dann schrauben?)

mfg

carsten

p.s.: nette boxen hier auch wenn die schlangenledervariante nich mein favourit is.
 
Bei einem Baumarkt kannst du dir auch den ausschnitt für den Speaker machen lassen, das bedarf allerdings idR einer Vorbestellung.
Du bräuchtest dafür nur eine Stichsäge, das ist nicht schwer.

Die Holzplatten (MPX oder MDF, besser MPX) am besten Verleimen, wenn du ne Oberfräse hast kannst du Schwalbenschwänze machen, das wäre optimal. Schrauben geht eig auch, allerdings würde ich Leimen vorziehen.
Wenn du schraubst ist leichtes Vorbohren Pflicht da sonst das MPX splittert.
 
da der thread gerade aktuell ist...

ich wollte mir auch schon mal ne box bauen, habe aber kein schweres gerät, d.h. die löcher für speaker und buchse kann ich unmöglich selber machen, kriegen die das im baumarkt auch hin oder können die nur gerade sägen ;)

@threadersteller: hast du die einzelnen holzteile einfach verschraubt?(also löcher vorgebohrt(?) und dann schrauben?)

mfg

carsten

p.s.: nette boxen hier auch wenn die schlangenledervariante nich mein favourit is.

Was verstehst du unter schweres Gerät?
Ich hab für meine Box lediglich Handkreissäger, Stichsäge und Akkubohrer benötigt.
Alles bis auf die Handkreissäge bekommt man mittlerweile für 10€ oder hat der Papa noch wo rumliegen.

Gruss,

ThePolice

Edit: Ups hab Bierschinkens Post nich gelesen...
 
so da könnt ihr mal schauhen, hab leider kein bild(der fertigen box), die ist aber schon seit parr monaten fertig... da seht ihr eigentlich recht viel... ich sach net viel dazu, welche speaker ich dann rein hab könnt ihr dem bild entnehmen.
Das rückteil ist abnehmbar... also hab ich quasi die auswahl: 1/3 offen(einer marshall nachempfunden) oder eben komplett zu!

MFG. Maxi

P,s, Bei fragen einfach melden!
 

Anhänge

  • PICT0033.JPG
    PICT0033.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 350
Ich habs verleimt und dann noch verschraubt weil ich der sache noch nicht getraut hab, wegen stabilität usw, aber da kannste nur leimeb, da brauchst keine angst haben, das klappt wunderbar =)

wie gesagt, die zweite wird auch schöner ;)

wir könnten den Thread ja umnennen in "SelbstbauBox-Reporte" und dann könnte jeder User hier seine selbstgebaute Box vorstellen


Grüße, Markus
 
ja okay "schwer" hab ich nur gesagt, weil ich nich genau wusste was man so nehmen kann, stichsäge okay - aber ich hätt gern ne rundes loch und da ich holzverarbeitungstechnisch nich über die kastanienmännchen ausm kindergarten hinaus gekommen bin, trau ich mir das per hand nicht zu - ich dachte da an was mit führung, was inner regel dann schon schwer(oder nich) wird.
Danke für die antworten, werds dann wenn im baumarkt machen lassen, weil ich hier erschwerend ausser nem kleinen keller keinen raum zum arbeiten hab, und bei dem krams, der da drin steht wird mir späne fegen nachher zu nervig.(löcher vorbohren mach ich dann wohl aufm balkon)

Ich hab für meine Box lediglich Handkreissäger, Stichsäge und Akkubohrer benötigt.

Siehste wohl gibs hier alles nich... okay ne normale Bohrmaschine schon, aber mit Bohrern sind wir dann z.B. wieder schlecht ausgestattet :(

mfg

Carsten
 
...stichsäge okay - aber ich hätt gern ne rundes loch...

Da zeichneste dir das Loch mit Bleistift an, nimmst ne Stichsäge mit einstellbarem Pendelhub und sägst langsam an der Linie entlang. Das ist eigentlich idiotensicher :D

Gruß PYRO
 
So, habe gestern meine 1x12er Box (fast) fertiggestellt und dachte, ich poste mal meine Erfahrungen hier!

Die Box ist als Zusatzbox für meinen Hughes & Kettner Matrix-100 Transencombo gedacht, in den Maßen also habe ich mich an dem Combo orientiert, um dann eine Art "Quarterstack" zu erhalten :D
Bauweise ist übrigens hinten geschlossen.

Als Material für das Gehäuse habe ich 18 mm Birke Multiplex gewählt. Normal sind zwar dünnere 16 mm, das gabs jedoch nicht im Baumarkt und dicker ist besser als dünner, dachte ich mir.
Hinzu kamen dann noch Massivholzleisten (als Befestigung der Vorder- bzw Hinterwand und vorne als Zierleiste, damit die Wände gleich dick aussehen wie die meiner Matrix-Front.
Materialkosten insgesamt ca. 50 €.
Bei Tubetown habe ich mir dann noch Kofferecken, Füße, Tolex und einen Griff bestellt, müsste um die 60 Euronen gekostet haben.
Als Speaker habe ich einen Celestion Vintage 30 gekauft (ca € 120,-).

Die Stabilität war für mich mein Bauen sehr wichtig, mein Vater (Schreiner...) hat mir zum Glück geholfen, besonders bei den Gehäusekanten mit den Zinken war das wichtig und nützlich, bin handwerklich eine ziemliche Niete ;).

Die Vorderwand (also die Wand, in die der Speaker eingelassen ist) klemmt zwischen dem "Zierrahmen" und Massivholzleisten, die mit sog. "Muffen" am Gehäuse gefestigt sind. Damit nichts klappert, sind sowohl die Vorderwand nach außen hin als auch die Leisten abgedämpft.
Hält bombenfest und nichts vibriert, durch die Muffen könnte man aber im Falle einer Reperatur die Vorder-und Hinterwand ausbauen, ohne dass die Schraublöcher ausleiern.
Ich merke aber gerade, dass ich wohl mal Bilder posten sollte, damit meine laienhafte Beschreibung noch etwas untermalt wird.

Vielleicht daher mal etwas zum Endergebnis: bis auf den etwas schräg sitzenden Griff an der Oberseite bin ich sehr zufrieden mit der Optik, kann das marshall-style "Black Elephant Tolex" von Tube Town nur empfehlen, sieht klasse aus und sogar das Bespannen bzw. der dabei verwendete Tolex-Kleber sorgt zudem noch für inspirierende Rauscherlebnisse.

Das Gewicht ist erstaunlich, die Box wiegt etwa gleich viel wie der Combo MIT der ganzen Elektronik drin, da macht sich das dickere Material auch bemerkbar...

Der Klang hat mich einfach nur umgehauen. Egal in welchem Kanal, der Sound meines Matrix (im allgemeinen besser als sein Ruf, wenn man ein Pedal verwendet...) gewinnt durch die Zusatzbox ungemein. Hey, wer hat hier "kann ja eh nur besser werden" gesagt? Bin jetzt (soll heißen: eine Zeitlang) ziemlich zufrieden mit meinem Sound.
Die Box hat sehr kräftige, drückende Bässe, wohl durch die stabile Bausweise. Super, da gerade sie Bässe im Overdrive-Bereich eine echte Schwäche meines Amps sind.
Durch den Vintage 30-Speaker ist der Klang aber trotzdem definiert und knackig, je nach Einstellung und verwendeter Klampfe, Funk-, Rock- auch deftige Metalsounds lassen sich verwirklichen.

Letzte Dinge, die noch gemacht werden müssen: Hintere Kofferecken anbringen sowie Frontbespannung besorgen (durch die patentierte Spezialbauweise ist es kein Problem, sie später aufzuziehen).
Ich wollte eigentlich die selbe Frontbespannung wie bei meinem Combo, da aber auch das Tolex etwas anders (nämlich edler) aussieht wie das des Amps, werde ich mich wohl für Marshall-Style-Bespannung entscheiden (wieder mal Tubetown...). Oder hat irgendjemand hier vielleicht in einem Anfall von Unzufriedenheit seinen Matrix zerstört und die Frontbespannung wäre günstig abzugeben? :D

Insgesamt war der Eigenbau eine echt tolle Erfahrung. Ich versuche seitdem, meinen Vater dazu zu überreden, auf seine alten Tage noch eine Edel-Boxen-Schmiede zu gründen, das wäre doch was!

So, in ca. 2 Wochen folgen noch Bilder vom Innenleben und dem Endergebnis, besteht Interesse an Soundbeispielen? Ich dachte an so was "Vorher-Nachher" mäßiges ohne und mit Zusatzbox!

So, vielleicht habe ich ja ein paar Anregungen geliefert, falls sich noch jemand eine 1x12er Box bauen möchte.
MfG Phil
 
Ich schustere mir momentan auch eine 1x12er Box zusammen. Hat schon was, sein Equipment zu
customizen und an alle, die hier ihre Bilder gepostet haben : Coole Teile !

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das Tolex am besten anbringt ?
 
Hm, hatte auch erst Skrupel vor dem Zeug, eigentlich ist es jedoch ganz einfach:
Als Kleber habe ich beidseitig (nicht zu dick, also gut verstreichen!) Pattex verwendet. Drauf achten dass es neuer Kleber ist, alter und zu zäher Pattex neigt zum Klumpen, das ist schlecht.
Den Kleber etwas antrocknen lassen (haben glaube ich immer schrittweise ca. 1/3 der Wandfläche beschmiert, dann gewartet) und dann das grob zurechtgeschnittene Tolex von einer Seite zur anderen (sonst gibts hässliche Blasen und Falten) fest draufgestrichen und dann noch ein paar Runden kräftig mit den Fingern bearbeitet. An den Kanten zusätzlich z.Bsp. mit einem Schraubenzieher klopfen (vorsichtig, aber bestimmt, das bringt's!)

Habe die Vorderkante erstmal ohne Kleber gelassen, die wurden dann erst ziemlich zum Schluss (also nachdem die ganze Box schon umhüllt war mit Tolex) umgeschlagen und an den Ecken eingeschnitten. Bei mir bedecken die Kofferecken die gesamten Schnitte, daher stellt das kein Proplem dar.
Eine "Naht" war nötig, irgendwo muss man schließlich anfangen bzw aufhören zu kleben, die habe ich einfach an der Unterseite der Box gemacht und die Schraubenzieher-Methode angewandt, sieht als Zuschauer also auch nicht.

Edit: Falls irgendwo überschüssiger Pattex 'rausquellen sollte (natürlich nur ein bisschen, wir haben den Pattex ja genau dosiert, nicht wahr? ;) ) warten, bis er schön zäh ist, dann lässt er sich mit den Fingerspitzen gut "abrubbeln".
Also viel Spaß beim Rubbeln! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben