Kabellose Kopfhörer für AMP?

Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
Hallo liebe Gemeinde,

wie der Titel schon verrät:
Gesucht werden Kabellose Kopfhörer für AMP?

Gibt es sowas überhaupt?

MFG
 
Eigenschaft
 
Ja - InEarMonitoring - IEM
Falls Röhrenamp: nur mit Loadbox
Zum Thema Bluetoothkopfhörer gibt es Threads im Board - die sind aufgrund zu großer Latenz nicht geeignet.
 
InEarMonitoring? Autsch, damit kenne ich mich nun wirklich net aus... wie funktioniert das? hast Link oder so?

MFG
 
ok für den heimgebrauch mir doch ein bissl zu teuer xD ich lege ma meinen fokus auf die Gitarren/Bass Drahtlos Systeme (brauch ich sicherlich auch schon später) ...empfiehlt sich da zum Einstieg ein Gerät mit Festfrequenz oder ein teureres Modell zum Regeln der Frequenz (wegen der evtl späteren Funk Überschneidung der Instrumente)?
 
Ich glaube du verwechselst da was: an ein Gitarrenfunksystem kann man keinen Kopfhörer anschließen (zumindest nicht ohne einen geeigneten Zwischenverstärker) - und dann ist ein Gitarrenfunksystem auch nicht geeignet, an einem Line-Ausgang eines Amps betrieben zu werden.

Frequenzen werden nicht geregelt sondern eingestellt - Festfrequenzsysteme sind unterirdisch.
Dazu kommt: ein vernünftiges Sendesystem für Bass/Gitarre kost mindestens genausoviel wie ein günstiges IEM-System.
In dem Link den ich eingestellt habe, kommt das günstigeste System auf gerade mal 129€ - und ist nicht schlecht bewertet - was willst du mehr?
 
ok da verstehe wir uns falsch, dass in ear monitoring jetzt ganz ausser acht gelassen, ich wil halt nur hier zum üben nicht immer den kabelsalat XD
 
moin, du schreibst in im Titel "Kabellose Kopfhörer..." - da geht es also um ein System, welches dir per Funk ein Signal aufs Ohr gibt - das nennt man dann in der "Musikersprache" IEM = In EarMonitoring. Dieses ist aber absolut unabhängig und etwas völlig anderes, als ein Senderfunk für Instrumente und das sind eben 2 ganz unterschiedliche geräte. Soll heissen, wenn du komplett unverkabelt sein willst, brauchst du ZWEI Funkgeräte. Was Funk im Allgemienen angeht, bist du bei @netstalker hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Grundsätzlich lässt sich bei solchen geräten aber auch sagen: wer billig kauft, kauft 2x, denn wenn du vor hast, diese Geräte mal "professioneller" einzusetzen, wirst du mit Billiggeräten schnell an Grenzen stoßen.
Für Gitarrenfunk reicht ein relativ günstiges Line6 G30, das funktioniert dann auch auf kleineren Bühnen recht zuverlässig, beim IEM wird das Ganze schon schwieriger, denn diese liegen normalerweise noch alle im UHF-Bereich und da muss man sehr schauen, in welchen Frequenzbereich man sich da begeben will. Frei ist z.Zt nur noch der Bereich 863-865MHz und die Duplexlücke 823-832MHz, diese aber auch nicht in jedem Land.
Du siehst dass deine Frage nicht so ganz einfach zu beantworten ist und wenn mans richtig machen will, dann auch gleich mal einige Geldscheine das Konto verlassen.

btw: Kabelsalat mit 2 Kabeln? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben