Kabellose Kopfhörer fürs Mischpult

  • Ersteller züschomännn
  • Erstellt am
züschomännn
züschomännn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.03.22
Beiträge
50
Kekse
0
Hi,
bin mir nicht ganz sicher, ob das hier die richtige Ecke ist, aber, wird sich zeigen. Da ich viel zu Hause probe (Gesang, Gitarre, Backingtracks), lasse ich das Ganze gerne übers Mischpult laufen. Der Umwelt zu liebe dann über Kopfhörer. Hier finde ich das Kabel recht störend. Hat jemand von Euch einen Tipp für einen halbwegs passablen kabellosen KH, mit dem ich ins Pult gehen kann. Muss nicht geschlossen sein, PK so bis 130,-?!
Danke
züscho
 
Als aktiver Musiker willst du doch keine Latenz, oder ist dir das egal? Bin ich altmodisch, wenn ich sage, dass kabellose Kopfhörer da nichts zu suchen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Als aktiver Musiker willst du doch keine Latenz, oder ist dir das egal? Bin ich altmodisch, wenn ich sage, dass kabellose Kopfhörer da nichts zu suchen haben?

Sehe ich auch so, zu mindest keine normalen drahtlosen Kopfhörer.
Wenn dann müsste es ein IEM System sein, aber da ist man 1000 Euro nur für die Anlage los, dazu kommen noch die InEar Hörer.
Und die gehen auch von bis.

Also ich würde wohl den schnurgebundenen Kopfhörer weiter nutzen.

Gruß
sven
 
Ich empfehle ein Verlängerungskabel für die KH...

Viele Grüße
Ray
 
Vorweg, vielen Dank. Seht Ihr, wieder dazu gelern, hatte keine Ahnung, dass kabellos=Latenz bedeutet. Na, dann halt weiterhin mit! ☺️
 
Nicht nur die Datenübertragung, sondern auch die Wandlung analog > digital / digital > analog kostet ein bisschen Zeit. Die Consumer-Produkte nutzen das energiesparende Bluetooth, das aber nicht besonders schnell ist, dafür aber gern auch noch mit Artefakten.

Produkte für Musiker gibt es auch, habe ich mir aber noch nicht 'gegönnt', solange ich als Keyboarder auch mit Kabel klarkomme (eine Problemquelle weniger auf der Bühne): Kabel vom Mischpult zum Kopfhörerverstärker am Gürtel, von dort ins Ohr. Genau den Weg vom Mixer zum Gürtelclip bieten In-Ear-Packs auch kabellos (mit 6,3mm-Klinke und/oder XLR-Anschluss beim Sender und mit 3,5mm-Klinkenanschluss am Empfänger für den Kopfhörer). Wo der Einstiegspreis ist, müsstest du selbst herausfinden. Und keine Ahnung, ob die Verstärker-Leistung auch für größere Kopfhörer reichen würde.
 
Es gibt auch nach wie vor Funk-Kopfhörer auf dem Markt, die mit einer analogen Funkverbindung arbeiten. Eine analoge Funkverbindung ist latenzfrei im Gegensatz zu einer digitalen Funkstrecke.
In Bühnenqualität für live-Anwendungen auch unter kritischen Funkbedingungen sind professionelle analoge Strecken genauso teuer wie professionelle digitale.
Aber für zuhause genügt sicher ein einfaches analoges Funkkopfhörer-System, wie sie für HiFi-Hörer und Fernsehton angeboten werden
In dieser Liste preiswerter Systeme für den Heimgebrauch sind einige analoge Funkkopfhörer dabei, vielleicht findest du da etwas für deine Zwecke, @züschomännn:
https://www.stern.de/vergleich/funkkopfhoerer/#produktbox-container-369198
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank an Euch!!
 
Es gibt auch nach wie vor Funk-Kopfhörer auf dem Markt, die mit einer analogen Funkverbindung arbeiten. Eine analoge Funkverbindung ist latenzfrei im Gegensatz zu einer digitalen Funkstrecke.
In Bühnenqualität für live-Anwendungen auch unter kritischen Funkbedingungen sind professionelle analoge Strecken genauso teuer wie professionelle digitale.
Aber für zuhause genügt sicher ein einfaches analoges Funkkopfhörer-System, wie sie für HiFi-Hörer und Fernsehton angeboten werden
In dieser Liste preiswerter Systeme für den Heimgebrauch sind einige analoge Funkkopfhörer dabei, vielleicht findest du da etwas für deine Zwecke, @züschomännn:
https://www.stern.de/vergleich/funkkopfhoerer/#produktbox-container-369198

Vielen Dank! Genau nach sowas habe ich seit einiger Zeit auch gesucht und immer nur Bluetooth Hörer oder volle IEM Systeme >1000€ gefunden. Die sehen durchaus brauchbar aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben