Kabelsalat

  • Ersteller Deathwing23
  • Erstellt am
D
Deathwing23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.12
Registriert
08.12.05
Beiträge
9
Kekse
0
Moin,

ich glaub, gleich dreh ich durch xD
Schafft es eigentlich kein Onlineshop sein Kabelangebot wenigstens ein bisschen übersichtlich anzubieten?! :mad:

Für meine E-Drums bin ich auf der Suche nach zwei Kabeltypen:

1. Ich gehe über MIDI in meinen PC/Laptop und trigger dort ein VST Instrument. Bisher geht es von da nervig und fehleranfällig über die Onboard-Soundkarte per Stereo-Miniklinke raus und mit 2x 6,3mm Mono-Klinke in einen Stereokanal im Mixer.
Soweit so gut.. Nun möchte ich mir aber ein vernünftiges Audio-Interface zulegen, mit zwei 6,3mm symmetrischen Ausgängen. Um von der symmetrischen Signalführung zu profitieren und den Kabelsalat etwas im Griff zu behalten suche ich also ein Kabel mit 2x Stereo-Klinke auf 2x Stereo-Klinke. Soetwas habe ich nach intensiver Suche nicht gefunden..?!
Ein Stereo-Signal symmetrisch übertragen zu wollen ist doch nicht so abwegig, oder? :confused:
(2x Mono-Klinke auf 2x Mono-Klinke findet man ja, aber als Stereo eben nicht..)
Ich hätte gedacht dass es so etwas fertig gibt, aber zur not tüdel ich zwei Kabel mit nem Haufen Kabelbinder zusammen.. ;)

2. Da mein Drum-Modul nicht auf allen Eingängen Dual-Triggering unterstützt, meine Trigger das aber können, liegt dort unbenutztes Potential rum. Außerdem verwende ich das Modul nur als Trigger-to-Midi Interface, den Rest brauche ich nicht. Ich denke also darüber nach mein Modul gegen ein Interface zu tauschen, was Dual-Triggering auf allen Eingängen kann und letztlich nur einen Midi-Ausgang hat. Dazu brauche ich dann leider auch einen Satz neuer Kabel, da mein bisheriges Modul so einen festen Kabelbaum verwendet.
Ich suche also relativ kurze, farblich markierte, auf einer Seite angewinkelte, 6,3mm Stereo-Klinke Kabel. Hat da vielleicht jemand gute Vorschläge?
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk369ws_09_patchkabel.htm
So etwas habe ich gefunden, allerdings hätte ich lieber eine farbliche Markierung an den Steckern, die Kabel selbst aber in schwarz.. das wird mir sonst doch etwas zu bunt! ;)

Viele Grüße und danke für alle Tipps!
Gigo

- - - Aktualisiert - - -

Dass man immer erst böse werden muss! ;)
Habe was passendes für 1. gefunden:
http://www.musik-produktiv.de/t-mcable-css204.html
 
Eigenschaft
 
Hi,

wieso willst du den sound der aus der soundkarte rauskommt nochmal über 2 eringänge am mischpult teilen.
das geht ja dann nur über 2 mono klinken buchsen. du hast doch nur 2 kabel.
das mixing machts du am rechner also pan verteilung von der drum. kleines tomlinks gr. tom recht etc.
und genau so kommt es raus. damit gehst du an einen input am mixer.
und das ist symetrisch.


LG

DT
 
Hi,

wie kann man ein stereo signal übertragen.

ausg sym(stereo)-> sym kabel -> eing sym stereo

ausg. stereo -> Y- kabel -> eingang mono R/L

ausg. mono r/L -> Y-Kabel -> eingang stereo

ausg.mono R/L -> 2 mono kabel -> eingang mono R/L

nur so gehts.

Lg

DT
 
wieso willst du den sound der aus der soundkarte rauskommt nochmal über 2 eringänge am mischpult teilen.
Möchte ich nicht, der Mixer hat Stereo-Spuren, also Spuren mit zwei Klinken-Eingängen.

ausg.mono R/L -> 2 mono kabel -> eingang mono R/L
Nein, für symmetrische Signale benötigt man für einen Kanal, also Mono, bereits ein Stereo-Kabel, d.h. drei Adern.
Nun habe ich ein Stereo-Signal und ein Audiointerface, dass beide Kanäle einzeln und symmetrisch ausgibt - d.h. ich brauche zwei Stereo-Kabel..

So ein Kabel habe ich aber ja doch tatsächlich noch gefunden und oben verlinkt.. xD
 
Möchte ich nicht, der Mixer hat Stereo-Spuren, also Spuren mit zwei Klinken-Eingängen.

ja ok dafür das y-kabel

Nein, für symmetrische Signale benötigt man für einen Kanal, also Mono, bereits ein Stereo-Kabel, d.h. drei Adern.
:bang: das ist totaler quatsch. mono ist unsymetrisch weil nur ein signal übertragen wird. wieso brauchst du für ein signal 3 adern.
Nun habe ich ein Stereo-Signal und ein Audiointerface, dass beide Kanäle einzeln und symmetrisch ausgibt - d.h. ich brauche zwei Stereo-Kabel..

So ein Kabel habe ich aber ja doch tatsächlich noch gefunden und oben verlinkt.. xD



2 einzel sind mono!!!! mono linker kanal mono rechter kanal beide kanäle => STEREO!!!!

lass dir doch helfen wenn du es schon nicht verstanden hast. ansonsten .............

Lg

DT
 
mono ist unsymetrisch weil nur ein signal übertragen wird. wieso brauchst du für ein signal 3 adern.
Symmetrisch bedeutet doch, dass statt Signal+Ground, Hot+Cold+Ground übertragen werden, deshalb drei statt zwei Adern.

Aber ich wollte hier eigentlich gar nicht über symmetrische Signalführung diskutieren, es ging mir eher um Hinweise auf gute Kabel-Shops mit viel Auswahl und vor allem guter Übersicht damit man in der Auswahl auch irgendetwas findet...
 
Hi,

ok jetzt wird ein schuh draus. du hast mich mit den 3 adern verwirrt das sind adern und schirmung.

trotzdem verstehe ich es immer noch nicht so ganz. du willst an die 2 out ran. ja? die sind doch mono?
so wie ich dich verstanden habe entweder 1 steroe out oder 2 mono out

jetzt willst du symetrische kabel an die mono out hängen. das geht doch nicht. es bleibt dann uysymetrisch, weil du ja keine verbindumg zur 2. ader hast. mono hat nur spitze verbunden den ring gibt es nicht.
der out muss schon symetrisch sein sonst geht es nicht.

lg

DT
 
ok jetzt wird ein schuh draus. du hast mich mit den 3 adern verwirrt das sind adern und schirmung.
Ups, stimmt. Sorry für die Verwirrung ;)

der out muss schon symetrisch sein sonst geht es nicht.
Ich glaube wir reden über das gleiche, aber aneinander vorbei:
Das Audiointerface dass ich mir hole hat ja gerade zwei symmetrische Ausgänge, deshalb suche ich ja nach einem entsprechende Kabel mit dem ich beide Kanäle in meinen Mixer bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber mal'ne andere Frage: Hast du Probleme mit Einstreuungen und Brummen, dass du symmetrische Audioverkabelung benutzen willst?

zu 2. Hab ich auch schon relativ vergeblich gesucht und mich dann am Ende mit farbigen Kabelbindern beholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...aber mal'ne andere Frage: Hast du Probleme mit Einstreuungen und Brummen, dass du symmetrische Audioverkabelung benutzen willst?
Bisher nicht, nein. Aber bisher war der Weg vom PC/Laptop zum Mixer auch immer nur 2-3 Meter. Sollten wir bei einem Gig mal die Möglichkeit bekommen den Mixer vernünftig vor der Bühne zu platzieren wäre ein symmetrisches Signal schon besser denke ich.
Außerdem wollte ich mir so oder so ein Audiointerface kaufen und dann soll es bitte auch symmetrische Ausgänge haben ;)

zu 2. Hab ich auch schon relativ vergeblich gesucht und mich dann am Ende mit farbigen Kabelbindern beholfen.
Ok, das wäre eine Möglichkeit.
 
Hi,

wenn du aus dem rechner rausgehst ist das stereo also symetrisch. wenn du den mixer weiter weg von der bühne postierst
braucht ihr eh ein multicore das ist doch dann eh symetrsich . wie gesagt wenn du einen mixer brauchst kein audiointerface.

was du mit einem audiointerface mit 2 sym ausgängen willst verstehe ich immernoch nicht so ganz.

du gehst vom rechner ins AI also stereo 2 kanäle. bei 2 sym ausgängen hättest du 4 kanäle also was soll das bringen.

den mix machst du am rechner. da kommt der sound fertig steroe raus. damit ab in die endstufe. oder mixer wenn du noch etwas den sound verändern willst. 2 kanäle bleiben weise. oder die bekommen das gleiche nochmal was keinen sinn macht
übnerleg dir das nochmal. das hat seine berechtigung wenn du noch andere instrumente über den AI laufen lässt damit du die getrennt ausgeben kannst. was du doch bei der edrum nicht brauchst.

ist meine meinung das ist unnötig geld ausgeben .

LG

DT
 
Nene, Stereo hat nix mit symmetrisch zu tun. Nicht durch die Adernanzahl der Kabel verwirren lassen!!
Ich glaub DT, du hast die Sache mit der symmetrischen Verkabelung noch nicht ganz richtig einsortiert. Schau mal hier, da ist der Hintergrund erklärt.

Es muss aber auch gesagt werden, im Zweifelsfall hat der FOH ne DI-Box und macht aus deinem unsymmetrischen Ausgang ein symmetrisches Signal. Trotzdem sollte auf ein vernünftiges Audiointerface nicht verzichtet werden!!
 
Hi,

ja das ist ja richtig was auf der seite beschrieben wird. dageht es aber um ein monosignal wo beide kurven übertragen werden.
man spaltet die kurven z.B.mit einer di-box und bekommt so ein symmetrisches signal.
bei stereo werden ja die kurven schon aufgeteil und die positive und negative kurve und werden einzeln übertragen was dann wieder eine symmetrsiche übertragung ist. die kurven nochmal aufzuteilen macht ja keinen sinn, weil du im gegensatz zu mono ja nur die signale hast die über die jeweilige kurve geschickt wurden.

techniker reden sowieso erst ab der endstufe von stereo, weil da dann die trennung erfolgt. den vorher hat das wirklich nicht viel mit stereo zu tun, denn dann geht es nur um die übertragung und es interessiert erstmal nur ob diese symmetrisch oder unsymmetrisch ist.
so hat man mir das ein tontechniker erklärt. und es macht auch für mich sinn. wenn dir jemand was anderes erklärt
dann sollen sich die beiden dazu äußern.:gruebel: :rolleyes:

Lg

DT
 
Hi,
bei stereo werden ja die kurven schon aufgeteil und die positive und negative kurve und werden einzeln übertragen was dann wieder eine symmetrsiche übertragung ist. die kurven nochmal aufzuteilen macht ja keinen sinn, weil du im gegensatz zu mono ja nur die signale hast die über die jeweilige kurve geschickt wurden.
Das halte ich, mit verlaub, für groben Unfug. Ein Stereosignal besteht aus 2 dedizierten Kanälen, die durchaus unterschiedliche Informationen enthalten.

techniker reden sowieso erst ab der endstufe von stereo, weil da dann die trennung erfolgt. den vorher hat das wirklich nicht viel mit stereo zu tun, denn dann geht es nur um die übertragung und es interessiert erstmal nur ob diese symmetrisch oder unsymmetrisch ist.
so hat man mir das ein tontechniker erklärt. und es macht auch für mich sinn. wenn dir jemand was anderes erklärt
dann sollen sich die beiden dazu äußern.:gruebel: :rolleyes:

Lg

DT
Hmmm, mit was für Bands arbeitet denn der Tontechniker? Er hat auf jeden Fall recht, wenn man von den normalen Rock-Bands ausgeht, wo Gitarren und Mikrofone einkanalige Signale liefern, die dann im Mischpult im Stero-Panorama verteilt werden und somit zu einem Stereo-Signal werden, das dann meist 2kanalig über die Boxen wiedergegeben wird.
Aber die Summenausgänge von Keyboards und Drum-Module, sowie Audio-Interfaces (insofern hier die Ausgänge nicht als Einzelausgänge betrieben werden, sondern z.b. ein Playback abspielen oder ein Stereo-VSTi) liefern bereits ein 2kanaliges Signal (stereo), das dann auch entsprechend separat übertragen werden muss.
In beiden Fällen werden aus den 2 Adern pro Kanal 3 für die symmetrische Übertragung, spätestens ab der DI-Box.

Anders ist es in der digitalen Audioübertragung, da wird durchaus ein mehrkanaliges Signal über ein einzelnes Kabel geschickt.

LG KOE
 
Das halte ich, mit verlaub, für groben Unfug. Ein Stereosignal besteht aus 2 dedizierten Kanälen, die durchaus unterschiedliche Informationen enthalten.


LgKOE

Hi,

hast ja recht. es war ein denkfehler, ich hatte mich da mit der endstufe verzettelt. positive kurve und negative kurve werden ja seperat abgearbeitet. aber für stereo brauchst du ja 2 monoendstufen.

sorry, I'm human ;)

Lg

DT
 
Kein Thema, somit haben wir wenigstens auch den Hilfesuchenden ausgiebig verwirrt und damit die gute Tat für heute abgehakt...
LG
 
Kein Thema, somit haben wir wenigstens auch den Hilfesuchenden ausgiebig verwirrt und damit die gute Tat für heute abgehakt...
LG

Aber hallo! Ich fing schon an an meinem Verständnis von symmetrischer Signalführung zu zweifeln! ;)

Mittlerweile habe ich hier eine nette verstecke Kategorie bei Thomann gefunden, wo es farbliche Codierringe für Stecker gibt:
https://www.thomann.de/de/search.ht...fid1=4015&wgf4015=&wgfid2=4016&wgf4016=Klinke

Jetzt noch passenden Kabel mit Steckern auf die diese Ringe auch passen und alles wird gut .. :)
 
Das ist wohl das Problem, die Ringe musst du dummerweise von hinten auf die Stecker schieben, was nur bei selbst gebauten Kabeln richtig funktioniert. (...und dazu fehlt mir einfach die Motivation, da puzzle ich lieber mit meinen Kabelbinder-Gedöhns rum ;) )
Wenn du ne Möglichkeit findest, dass trotzdem hinzubekommen, lass es uns wissen. Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der da nach 'ner sinnvollen Lösung sucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben