Kadenzen finden

cmr
cmr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
28.11.07
Beiträge
268
Kekse
548
Ort
München
Hallo allerseits,

wie findet man in klassischen vierstimmigen Musikstücken am schnellsten die Kadenzen?

Bisher mache ich das so, dass ich erst sämtliche Akkorde bestimme und sie über die Noten schreibe. Anschließend schaue ich nach Mustern, die wie Kadenzen aussehen, also vor allem Dominante – Tonika.

Mit dieser Methode brauche ich ziemlich lang und finde trotzdem nur die Hälfte oder so. Kadenzen am Anfang oder Ende eines Abschnitts sehe ich, aber Kadenzen mitten drin eher nicht. Gibt es da irgendwelche Abkürzungen oder Tricks, mit denen man die Kadenzen schneller oder zuverlässiger findet?

Außerdem frage ich mich, wie ich die gefundenen Kadenzen dann am besten in den Noten markieren kann.
 
Eigenschaft
 
Meinst Du beim Lesen (des Notentextes) oder beim Anhören ?

Thomas
 
entweder direkt in den Noten oder beim Anhören und Mitlesen der Noten
 
Hi,
nur aus Interesse: Warum willst Du die Kadenzen finden? Hat das einen praktischen Hintergrund? :confused:
 
Im Moment geht es mir diesem Subforum entsprechend um eine musikalische Analyse. Aber ich glaube auch, dass das Finden von Kadenzen eigentlich schon etwas relativ grundlegendes ist, und ich es deshalb können sollte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme an, Du meinst solche Chormusik, in der jede Stimme ein eigenes System hat?
upload_2019-1-14_20-8-10.png


Bei z.B. Klaviermusik muß ich überhaupt nicht viel machen, das lese ich direkt aus den Noten ab. Bei solcher Chorliteratur lese ich auf den Zählzeiten von unten nach oben und erkenne daraus Akkorde und Kadenzen. Manchmal fingere ich mir das auf einem vorgestellten Klavier zusammen. Oder ich spiele das Stück direkt auf dem Klavier oder die Akkorde + einzelne Passagen auf der Gitarre, um etwas hörbar zu machen.

Fies wird es, wenn eine Stimme im C-Schlüssel steht oder ein transponierendes Instrument dabei ist. Ganz fies, wenn z.B. Alt- und Tenorsaxophon mitspielen. :weird: :evil:

Sonstige Tricks - außer, daß man seine Kadenzen gelernt hat - kenne ich nicht.

Kennzeichnen mit S D T (etc.), manchmal auch nur mit Akkordymbolen. Kadenzen gelegentlich auch mit Pfeil (E7 -> Am) und/oder geschweifter Klammer und Beschriftung: "Kadenz Y-Moll".

Warum willst Du die Kadenzen finden? Hat das einen praktischen Hintergrund? :confused:
Ich verstehe und spiele Musikstücke besser, wenn mir der harmonische Zusammenhang einigermaßen klar ist. Merken geht auch besser. Außerdem hilft es, wenn man selbst etwas schreiben will, wenn man von den Altvorderen lernt, wie die es gemacht haben.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schwerer zu lesende Noten sind natürlich ein zusätzlicher Aufwand, aber darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus.

Hier ist z.B. eine wohl relativ einfache Fuge von Bach: https://musescore.com/classicman/scores/214901

In Takt 13 und am Schluss höre ich sowas wie eine Kadenz. Ansonsten ist das für mich ein kontinuierlicher Fluss. Ich erkenne die Themeneinsätze und höre Modulationen, aber weiß nicht weiter, wie ich da Kadenzen finden könnte.
 
Ach so, das war mir aus dem Startbeitrag nicht ganz klar, daß Du polyphone Musik meinst.

Nur, um mal einen Anfang zu machen:
upload_2019-1-15_1-13-23.png

Plötzlich auftauchende Versetzungszeichen verraten viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist denn jede (Zwischen-)Dominante mit ihrer darauf folgenden Tonika schon eine Kadenz?

Ich habe mal die ganzen Akkorde und Funktionen rausgesucht und nach diesem Kriterium auch alle weiteren Kadenzen markiert. Ist das so sinnvoll?

Ich frage mich auch ständig, wann ich bei einem neuen Ton eine neue oder erweiterte Harmonie, einen Vorhalt zu einer neuen Harmonie oder nur einen Durchgangston annehmen soll. Oder vielleicht sogar alles gleichzeitig auf mehreren Ebenen.

Bildschirmfoto 2019-01-15 um 14.53.32.png
 
Ist denn jede (Zwischen-)Dominante mit ihrer darauf folgenden Tonika schon eine Kadenz?
Nein! Nach meinem verständnis ist eine kadenz eine tonartbestätigende schlussformel, etwa IV-V-I, kann aber auch einen abschnitt innerhalb eines stückes markieren.
Die suche danach kann ich nicht nachvollziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben