Kalender für User-Gigs

Smelly
Smelly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
22.06.04
Beiträge
1.441
Kekse
2.769
Ort
Frammersbach
Hallo,

ich fände es sehr praktisch wenn es einen Kalender gäbe, in den User ihre Auftritte eintragen könnten, dann könnte man viel besser sehen ob/wo man mal ein Mitglied des Boards live sehen kann. Mir ist klar, dass das vermutlich ein großes Projekt wäre und vielleicht wurde das auch schon diskutiert und verworfen, aber ich habe in der Suchfunktion keinen Vorschlag gefunden, deshalb wollte ich es zumindest mal vorschlagen :great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gab früher einen Kalender - noch unter der alten Boardsoftware - und der wurde ziemlich schlecht genützt - LEIDER!

Die einen haben ihn nicht gefunden - obwohl oben in der Navigationsleiste.
Die anderen haben ihn ganz bewusst nicht genutzt - mit immer den gleichen (mMn blöden) Argumenten:
"Ich will nur Gitarristen ansprechen oder die Akkodeonfans finden das im Sammelthread im Fachforum leichter etc." ... Ausreden, Ausreden Ausreden ...

Das andere Instrumentalisten vielleicht auch in ihr Konzert gehen wollen, schien die Leute nicht zu interessieren.
Ich bin ja ein großer Fan eines "globalen Kalenders" für alles. ;)
Aber es ließ sich nicht einmal durchsetzen, dass die Nutzer von div. verstreuten Sammelthreads ihr Konzert verpflichtend AUCH in den großen Kalender schreiben.
Halt so, dass es einen Ort gibt, wo alles zusammen zu finden ist.
 
Hm ja ok, das wusste ich nicht. Verstehe ich gar nicht, ist doch quasi kostenlose Werbung...
 
Viele Bands haben ja eine Facebook Seite, da ist es einfacher ein Event zu erstellen und erreicht wahrscheinlich noch mehr Leute. Ich fände einen Kalender ja auch gut - aber dass er funktioniert müsste er zb gut regional filterbar sein oder nach Stil, sonst könnte es sehr unübersichtlich werden. Und am besten als Topbeitrag in den Fachforen verknüpft, dann ist es egal ob die Leute da oder da eintragen - ähnlich den Reviews.
Aber es ist mir ja auch ein Rätsel, warum die Musiker-Suche hier eigentlich nur recht stiefmütterlich funktioniert. Da scheinen eben andere Kanäle besser gehen :nix:
 
Ja, das war vielleicht ein Problem, dass der alte Kalender keine Regionalfilterung hatte.
Wobei die Zahl der Einträge echt nicht so üpig war, dass jemand Konzerte in seiner Nähe nicht gefunden hätte.
Doch es wird dann immer noch Leute geben, die z.B. den Regional-Sub für besser geeignet fänden ...

Aber klar, um überhaupt eine Chance zu haben, so einen Kalander langfristig zu etablieren, geht nicht ohne Reginalbezug, das sehe ich auch so.
Nur vermute ich stark, dass irgendwelche Kalender-Plugins das nicht bieten.
Und die Programmierkapazität der Admins ist für wichtigere Projekte gebunden, da sehe ich kurzfristig keine Chance.
:nix:
 
Wusste gar nicht, dass es das mal gab.
Finde die Idee an sich aber auch super, würde ich wohl auch nutzen.
Dass das ganze Regional und nach Stil filterbar wäre sollte natürlich schon sein.
Bin aber absolut dafür :great:
 
Hm ja ok, das wusste ich nicht.
Wusste gar nicht, dass es das mal gab.
BTW :)
Neulinge seid ihr ja nicht, Smelly ist sogar 3 Jahre länger im Board als ich. :tongue:

Der Kalender war im alten Board oben in der Navigationsleiste, so wie jetzt Flohmarkt und Musikersuche.
Trotzdem haben ihn wenige gekannt und genutzt - ihr seid der lebende Beweis ... ;)

Bei solchen Sachen beißt sich der Hund in den eigenen Schwanz.
Wenn das Ding nicht rappelvoll, bekannt und viel genutzt ist, bringst du auch keinen rein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sind in der Tat @GEH s in #2 benannte Argumente, die uns bewogen haben, hier keinen Kalender einzubauen, obwohl es für Xenforo schönere Kalender gibt als der, den wir unter vBulletin hatten.

Das entscheidende Argument ist aber, dass ihn keiner findet - so wie zB auch der hier verfügbare Chat nur von einer Handvoll Usern gefunden und benutzt wird.

Nur sehr wenige User machen sich die Mühe zu stöbern und ein Kalender macht eben nur dann sinn, wenn er von vielen genutzt wird.

Wenn ihr also eine Idee habt, wie man viele User dazu kriegt, den Kalender zu nutzen, können wir auch darüber reden, hier so was einzubauen. Ansonsten fürchtet ein Forenbetreiber nichts so sehr, wie viele tote Winkel, in denen nichts los ist. :govampire:
 
Neulinge seid ihr ja nicht, Smelly ist sogar 3 Jahre länger im Board als ic
Ich muss zugeben, vielleicht wusste ich es sogar mal, hab es aber vergessen, eben weil ihn keiner genutzt hat :D jetzt wo ihr es sagt, meine ich mich dunkel erinnern zu können...

Ja, aber ihr habt natürlich recht, ein Kalender den keiner nutzt bringt natürlich nichts. Richtige Ideen um die User dazu zu bringen habe ich da leider auch keine (höchstens wie bei eurem Aprilscherz mit dem QR-Code-Avatar, x Kekse/eingetragenem Termin :tongue:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich komisch, dass sowas nicht in Anspruch genommen wurde.
Im Normalfall versucht man doch, so viele Leute wie möglich auf seine Gigs aufmerksam zu machen.
Die Motivation sollte da eigentlich von jedem selbst kommen.
 
Einige Bereiche hatten dafür einen Sammelthread. Das halte ich auch für sinnvoller, da eben doch viele nicht über den Tellerrand gucken und in ihrem Terrain bleiben. Eine weitere Möglichkeit wären noch die Regio-Subs, die aber leider auch nicht übermäßig frequentiert werden.
 
Einige Bereiche hatten dafür einen Sammelthread. Das halte ich auch für sinnvoller, da eben doch viele nicht über den Tellerrand gucken und in ihrem Terrain bleiben. Eine weitere Möglichkeit wären noch die Regio-Subs, die aber leider auch nicht übermäßig frequentiert werden.
Seht ihr, das ist genau der Grund warum ich verzweifelt für den "globalen Kalender" gekämpft habe. ;)
Ich hätte die Mod-Kollegen dazu bewegen müssen, dass sie in diesen machmal durchaus sinnvollen verstreuten Sammelthreads "moderatisch aktiv" werden.
Löschen hätte niemand mitgemacht, Ansagen, die Sachen wenigsten zusätzlich in den Kalender zu schreiben wurden durchaus gemacht, aber da haben sich auch wenige User daran gehalten.
Solche Sachen mit Druck und moderatorischer Strenge zu erzwingen ist auch blöd und will auch keiner.

Wie gesagt, ich hab mir einige Zeit die Finger wund geschrieben und ich hab bez. Kalender inzwischen das Handtuch geworfen ... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einige Bereiche hatten dafür einen Sammelthread. Das halte ich auch für sinnvoller, da eben doch viele nicht über den Tellerrand gucken und in ihrem Terrain bleiben.
Ja, wir Drummer haben auch einen Thread dafür. Aber das ist halt nichts wirklich organisiertes, wenn einen was interessiert muss man es sich dann selbst nochmal notieren. Ein Kalender fürs Forum hätte den Vorteil, dass man vielleicht rechts in dem Bereich auf der Startseite die nächsten Termine anzeigen lassen könnte etc. Aber klar, das ist viel Aufwand und wenn es nicht genutzt wird ist es nicht sinnvoll, von daher verstehe ich die Mods und Admins, dass da wenig oder keine Lust besteht das einzubauen.
 
Löschen hätte niemand mitgemacht, Ansagen, die Sachen wenigsten zusätzlich in den Kalender zu schreiben wurde durchaus gemacht, aber da haben sich auch wenige daran gehalten.

Der Sammelthread im Voc-Bereich war glaube ich noch lange vor dem Kalender. Er war auch nicht besonders erfolgreich. Eigentlich haben da nur ein bis zwei User regelmäßig ihre Chorauftritte gepostet. Ich glaube ich nicht, dass dadurch ein zusätzlicher Besucher akquiriert werden konnte.

Es ist halt so, dass es ein deutschlandweites Board ist - und Deutschland ist nicht so klein. Ich glaube nicht, dass so ein Kalender was bringt. Die paar User, von denen ich weiß, dass sie in der Nähe wohnen,, kann ich auch per PN einladen.
 
Hallo,

mir ging/geht es leider genauso wie meinem Mod-Kollegen:

Seht ihr, das ist genau der Grund warum ich verzweifelt für den "globalen Kalender" gekämpft habe. ;)
Ich hätte die Mod-Kollegen dazu bewegen müssen, dass sie in diesen machmal durchaus sinnvollen verstreuten Sammelthreads "moderatisch aktiv" werden.
Löschen hätte niemand mitgemacht, Ansagen, die Sachen wenigsten zusätzlich in den Kalender zu schreiben wurden durchaus gemacht, aber da haben sich auch wenige User daran gehalten.
Solche Sachen mit Druck und moderatorischer Strenge zu erzwingen ist auch blöd und will auch keiner.

Wie gesagt, ich hab mir einige Zeit die Finger wund geschrieben und ich hab bez. Kalender inzwischen das Handtuch geworfen ... :nix:

Deshalb habe ich in dieser Sache inzwischen auch resigniert :nix:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist halt so, dass es ein deutschlandweites Board ist - und Deutschland ist nicht so klein. Ich glaube nicht, dass so ein Kalender was bringt. Die paar User, von denen ich weiß, dass sie in der Nähe wohnen,, kann ich auch per PN einladen.
Das kommt natürlich stark darauf an wo man wohnt ;)

Aber ja, ich sehe schon, scheint auch keinen Bedarf zu geben, war ja nur eine Idee :)
 
@Smelly Die Idee ist ja auch naheliegend. ;)
Ich wäre der erste, der dafür "mitkämpfen" würde, wenn ich denn nur eine realistische Chance auf eine Nutzerquote in sinnvoller Größe sähe.

Persönlich finde ich es auch interessant, was die Leute in andern Teilen der Republik so machen, zudem verreise ich auch mal.
Aber für die pot. Inserenten scheint es wenig attraktiv in einem überregionale Kalender zu posten, daran scheitert es dann wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich sehe im Kalender derzeit auch keine Priorität, obwohl ich ihn sehr gut fände. Derzeit seh ich in der Musiker-Suche die wichtigere Baustelle ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist halt so, dass es ein deutschlandweites Board ist - und Deutschland ist nicht so klein. Ich glaube nicht, dass so ein Kalender was bringt. Die paar User, von denen ich weiß, dass sie in der Nähe wohnen,, kann ich auch per PN einladen.
Stell dir vor, die Welt ist größer als Deutschland, das Board hat auch User aus Österreich und der Schweiz. Aber ehrlich gesagt: ich kenn hier im Board mehr User aus zb Bayern als aus Wien. Würde mich aber freuen, wenn zb Boarduser aus Wien und Umgebung auf einen Gig von mir aufmerksam würden, durch einen Kalender.
 
Würde mich aber freuen, wenn zb Boarduser aus Wien und Umgebung auf einen Gig von mir aufmerksam würden, durch einen Kalender.

Ich sage ja auch mit keinem Wort, dass die Idee eines Kalenders kacke ist. Aber - wie du ja nachlesen konntest - waren die bisherigen Versuche, einen Kalender zu etablieren, erfolglos. Sowohl als gobaler Kalender als auch als Sammelthread in den Fachbereichen. Ich habe lediglich versucht, eine Erklärung dafür zu finden: Boardgröße/struktur, geografische Verteilung, Interessenshomogenität scheinen sich ungünstig darauf auszuwirken.

Hast du den Kalender denn früher auch mal benutzt? Oder wusstest, dass es ihn gibt?

Stell dir vor, die Welt ist größer als Deutschland, das Board hat auch User aus Österreich und der Schweiz

Stell dir vor, das habe ich auch schon gemerkt. Ich für meinen Teil war nämlich bereits bei musikalischen Events von Boardusern in zB Salzburg. Und das, obwohl ich im hohen Norden wohne. Der Kalender hatte damit allerdings nichts zu tun.
 
Aber - wie du ja nachlesen konntest - waren die bisherigen Versuche, einen Kalender zu etablieren, erfolglos. Sowohl als gobaler Kalender als auch als Sammelthread in den Fachbereichen.
Der auf den ersten Blick geeignetste Bereich für solche Sammelthreads wären glaub die Regionalsubs. :gruebel:

Wenn ein Schlagzeuger in seinem Fachbereich postet, bekommen das vermutlich fast nur Schlagzeuger mit.
Aber es ist dort mehr los, v.a. E-Gitarristen würden sagen, dass bei ihnen viel mehr los ist wie im doch auch schwächelnden Regionalsub.
Und Akordeonspieler würden ev. sagen, dass ihre Leute den Teller Fachbereich nie verlassen und andere Leute das nicht interessiert, was mMn nicht simmt und nur ein Vorurteil ist.

Kurz, selbst die Idee, Kalender-Sammelthreads o.ä. nur in den Regionalsubs zu "erlauben" würde auf Widerstand stoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben