Kaltlichtkatoden? Was bewirken die?

  • Ersteller XNCW-Guy
  • Erstellt am
X
XNCW-Guy
Guest
Ich hab mal von jemandem gehört, dass sich einige Leute Kaltlichtkatoden in ihre Endstufe einbauen sollen. Stimmt das überhaupt und wenn ja was soll das bewirken?
Also ich persönlich kenne es jetzt nur von PC's, dass es optisch was her macht. Oder hat es auch einen nutzvollen Sinn?
 
Eigenschaft
 
Nu mal Geduld!

Ich hör das zum ersten Mal und kann mir nicht vorstellen, dass das ausser einem optischen Effekt irgendwas bewirken soll...

Wo hast du denn "davon gehört"? Aus der Car-Hifi-Ecke würde es mich nicht wundern. Übrigens findet Google allein das Wort "Kaltlichtkathode" schon nur im Zusammenhang mit Car-Hifi und PC-Casemodding. Was soll das sein? Eine Kathode ohne Anode macht irgendwie keinen Sinn - allein diese Art der Bezeichnung sieht für mich eher nach unseriös aus...

Alles, was ich bis jetzt im Netz gesehen habe, sieht mir im Grunde einfach nach einer Gasentladungslampe aus...

Jens
 
XNCW-Guy schrieb:
Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe! :mad:

Bitte gern geschehen ! :rolleyes:
Nun aber mal ehrlich, Du erwartes doch nicht allen Ernstes das dir irgend Jemand mit gesunden Verstand eine Antwort gibt, oder ?
Kaltlichtkatoden in einer Endstufe oder im PC sind genauso sinnvoll wie Kühlelemente an der Heizung ! :D
 
Paul, nicht so böse reagieren ;) . Es wird mit der kommenden zeit zunehmend solche Fragen geben :cool:

Zum Fragesteller. Kaltlichtkathoden sind ein, noch nicht mal schlechter, optischer Effekt. Nur hat der an in oder bei Endstufen nix verloren. Den normalen User machen schon blaue LED´s nervös, was soll da so ein "Mäusekino" im Amp-Rack. Diese "Leuchten" machen am ehesten Sinn als Stolperbeleuchtung für Absätze und Treppenstufen. Alles andere ist Tinneff.

Meine Auktionen

Beste Grüße aus Ostsachsen

Uwe
 
hab nochma nachgefragt...

Joa derjenige der das behauptet hat, hat das Ding bei sich in die Endstufe reingebaut mit der Begründung, dass dieses Ding irgendwie Kühlen würde um die Hitze-entwicklung zu verringern...

Seit wann gibs lichter die kühlen? :confused: Stimmt das, was der da von sich gibt?
 
:eek: :D

Nein, das ist der größte Humbug...

Die Dinger heißen Kaltlichtlampen, weil sie im Vergleich zu Glühlampen nicht sonderlich heiß werden. Kühlen tun die aber in keinem Fall... Das geht auch nicht, denn es ist ein physikalisches Gesetz, dass es im Gegensatz zur Heizung keine Kühlung (fachlich: Wärmesenke) gibt, sondern nur einen Wärmetransport. Sprich: Ein Gerät, was kühlt, wird an anderer Stelle warm (mal hinten an den Kühlschrank fassen - Vorsichtig!).

Jens
 
hehe, nungut..

Aber aufgrund der Tatsache, dass ich die Betriebsdauer einer Endstufe verlängern will. Was kann man da evtl. selbst reinbauen?
 
das wär immer mit garantieverlust verbunden.

das einfachste: stärke lüfter, lüftergitter mit weniger fläche verwenden (sprich weniger luftwiderstand)

alternativen wären zusätzliche lüfter, größere kühlelemente (falls platz vorhanden), bessere wärmeleitpaste zwischen kühlkörper und transistor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben