Kameraführung bei einem Musikvideo

D
dmark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
04.10.11
Beiträge
44
Kekse
0
Hi Leute,

ich möchte selbst ein Musikvideo drehen, natürlich so professionell wie möglich! Ich hab mir jetzt einen Camcorder von Panasonic für 400 Euro gekauft. Dieser ist auch Full HD fähig. Natürlich nicht die "Überkamera" aber sie erfüllt ihren Zweck sehr zufriedenstellend. Das Video soll auch nur für Promotionzwecke dienen! Dazu kommt noch das es mehr ein Making Off als ein richtiges Musikvideo wird. Hochgeladen wird es dann bei Youtube..
Nun würde ich gerne wissen was man bei der Kameraführung beachten sollte und welche Tipps ihr mir dafür geben könnt?! Gibt es eine bestimmte Führung der Kamera das man sich später gewisse Effekte sparen kann? Welche Tipps und Erfahrungen habt ihr mit leichter Drehung der Kamera beim aufnehmen gemacht?

Schon mal danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Hui, da hast du dir ein Thema ausgesucht, wo Menschen mehrere Jahre lernen/studieren und Praxiserfahrung sammeln müssen, damit es richtig gut ist, und der Bildausschnitt, als auch die Bewegung und das Drumherum stimmt. :redface:

Am sinnvollsten ist da eigentlich probieren. Video anschauen, was einem gefällt, Szenerie irgendwie nachahmen und selbst probieren und aufnehmen, und am Ende vergleichen, ob es das gewünschte Ergebis geworden ist.

Ganz doof gesagt, erlaubt ist, was gefällt und passt. Probleme wirst du bei der Cam warscheinlich haben, wenn du schnelle, seitliche Bewegungen machst, dann wird da ein Shutterroll-Effekt entstehen, sprich das Bild neigt sich zur Seite, weil die Elektronik nicht schnell genug hinterher kommt. Ansonsten, spezialisiere mal deine Frage, ich bin zwar kein reiner Kameramann, aber habe mit sehr vielen zusammen gearbeitet. :redface:
 
nicht schwenken, nicht zoomen, allerhöchstens kamerafahrten, aber ohne slider oder glidecam fast unmöglich wackelfrei hinzubekommen.
in einstellungsgrößen denken. bewusst fernseh schauen, genau auf bildabfolge, kameraeinstellungen, schnitte, etc... achten.

vor dem dreh ein expose und treatment erstellen, auch wenns nur für einen selber ist. dadurch beschäftigt man sich intensiv mit der sache und es fallen einem dinge ein, auf die man vorher nicht gekommen ist. genau überlegen was man ausdrücken will und wie man diese wirkung erreichen könnte. vor dem dreh sollte das video eigentlich schon auf dem papier fertig sein, vor ort wird dann nur noch das entsprechende material gesammelt.
 
Zu .S:
Naja ich wollte eigentlich nur ein paar Tipps dazu.. Nichts spezielles immerhin soll es nur eine making Off meiner CD werden! Nichts großartiges! Wenn ich ein richtiges Musikvideo zu einem Song haben will dann werd ich dafür ein Kamerateam engagieren..

Zu ambee:
Danke für die Tipps ich werde sie so weit ich es kann umsetzen! Aber was meinst du mit slider oder glidecam?
 
Oh, okay, da hatte ich mich wohl verlesen. Ich ahtte an ein Musikvideo + Marking Of gedacht :redface:

Ein Slider bzw. eine Glidecam ist quasi eine kleine Schiene, auf der eine (kleine) Kamera auf Stativen montiert werden kann. Für ruhige, kleine, bewegte Bilder echt gut.
 
Achso.. Na gut aber das ist denke ich nicht notwenidig und auch schwer realisierbar. Aus dem einfachen Grund da ja hauptsächlich in einem Tonstudio gefilmt wird und dort der Platz auch nicht sehr groß ist für Schienen etc.!

Das Video soll in etwar so aussehen:
Ich bin ja der Musiker (Rapper) der gefilmt werden soll! Ich beauftrage dann einen Kollegen der die Kamera führt.
Beginn wird natürlich ein kleines Intro mit Logos von Produzenten und meinem "Label". Dann hab ich mir gedacht ich beginne bei mir daheim und sag als Einführung wo ich gerade bin und das ich eben jetzt ins Tonstudio gehe und dort meine CD (EP) aufnehmen werde. Dann evtl. noch ein paar Ausschnitte von der Fahrt zum Studio! Beim Studio angekommen gibt es dann den nächsten Ausschnitt und ich sag wieder wo ich gerade bin und jetzt ins Studio gehe! evtl dazu wie ich die Produzenten begrüße.. Naja und dann kommen eben Ausschnitte von der Arbeit im Studio. Zb wie ich von dem Mikrofon stehe und grad rap. Als Ton dann natürlich gerade die Stelle die ich rap. Als Outro des Videos soll dann eben der Abend des Tages sein. Zb die Fahrt nach Hause oder sonstiges.

Sinn und Zweck des ganzen soll sein, dass ich meinen Fans zeigen kann was für eine Arbeit meine CD beansprucht hat. Hauptsächlicher Grund ist natürlich Promotion die dadurch erzielt wird. Eben durch die Ausschnitte der Lieder und das ein Käufer eben mal in die CD hören kann obwohl sie noch keinen Release hat. Das er zb sagt oh die CD bestell ich mir vor oder die werd ich mir auf jeden Fall holen.
 
Hm, ein wenig Eigeninitiative ist auch immer gern gesehen. Hättest du Kameraslider mal gegoogelt, dann wärst du auf sowas gekommen. Das ist nicht breiter als ausgestreckte Arme, hat aber ein Wahnsinns Effekt.
Die Glidecam hatte ich verwechselt mit einem Cam-Glider, was da so ein ähnliches Prinzip wie der Slider ist, halt nur auf Lustbasis für noch ruhigere fahrten, aber Ambee meinte eine Steady-Cam. Das geht idR. nicht von jetzt auch glecih zu lernen.

Deine Planung klingt aber realistisch. Beim Schnitt mit Effekten und Logis einblenden wird nochmal was auf dich zukommer, aber erstmal bis dahin kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also die Cam ist heute bei mir angekommen und macht echt SEHR geiler Aufnahmen. Das genaue Modell ist Panasonic HC-V520. Ich muss echt sagen besser als gedacht für den Preis von 400 Euro. Mit einer recht ruhigen Hand und ein bisschen Geschick ist es also möglich fast wackelfreie Aufnahmen haben zu können.
Ich habe noch nicht danach gegoogle aber werde es mal tun. Mal abwarten wie mein Kameramann mit der Cam klar kommt und wie sehr er verwackelt. Je nach dem kann man noch einen Slider kaufen oder nicht.
Jetzt gilt erst mal meinen Kollegen diesen Thread zu zeigen und sich noch ein bisschen über Kameraführung zu informieren und für alles weitere hab ich folgende geplant.. Ich kauf mir ganz einfach das folgende Buch und werde mit der beste Videoproduzent der Welt :D
Link
Ich weiß das hat schon nichts mehr mit dem Thema zu tun aber was haltet ihr von dem Buch? Ich denke doch das dieses eine gute Wahl ist. Außerdem ist eine 30 Tage Testversion dabei. Ich bin mir aber am überlegen ob ich mir nicht Premiere Pro CS6 kaufen soll.
 
Hm, die CS6 kann man sich genauso mieten, wie auch die Slider. Das kommt sicherlich billiger als jetzt merhere tausen Euro in Software zu investieren.
Woher kommst du? In größeren Städten kann man ohne Probleme tagewesie Equipment leihen.
 
einen slider oder ein steady benötigt man nur für bewegte, wackelfreie aufnahmen. wenn du bisher keine erfahrung hast, wäre das mit kanonen auf spatzen geschossen, zumal diese systeme mehr kosten als deine kamera... einen slider kann man außerdem nur in bestimmten situationen einsetzen. wenn man das nicht regelmäßig braucht ist das imho verschwendetes geld, das man besser in andere dinge investiert. ein kleines glide-cam-system kann die investition dagegen durchaus wert sein, es ist klein, leicht und transportabel und kann eigentlich immer verwendet werden, wenn man aus der hand filmt.

ansonsten: für einfache, wackelfreie aufnahmen tut es ein stinknormales stativ. wenn ne libelle drin ist, mit der man die kamera waagrecht einrichten kann, ist alles gut.

was ich bisher noch gar nicht erwähnt hatte: einen großen teil zum professionellen look von videos trägt die manuelle bedienung von schärfe und blende bei. automatiken steuern die kamera zwar immer so, dass das bild irgendwie passt und anschaubar ist, wenn man aber einen bestimmten look haben will, fokus auf etwas legen will, etc... kommt man um die manuelle regelung nicht rum. viele kleine, preiswerte kameras bieten das leider nicht, bzw. es lässt sich aufgrund fehlender instrumente nicht wirklich bedienen. interessant hierbei (wenn auch nicht für consumer-kameras) ist der zusammenhang zwischen schärfentiefe und blende (einfach mal googlen).

zur software: ist ähnlich wie bei audiosoftware, gibt viele die irgendwie alle das gleiche tun, nur immer ein bisschen anders. für deine geschichten tuts wahrscheinlich auch der magix videomaker oder iMovie.

für animationen, die über das einfache rein- und rausfahren oder einblenden von grafiken hinausgeht, benötigt man ein animationsprogramm wie zB after effects. aber um damit einigermaßen vorzeigbare ergebnisse hinzubekommen, braucht man in der regel mehrere wochen einarbeitungszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achte darauf das Szenen meist nur 3-5 sek dauern. Für die ruhige Kameraführung gibt es einen einfachen nützlichen Trick. Professionelle Kameras sind meist sehr schwer. Durch das Trägheitsmoment wenn man eine Masse schnell zu beschleunigen will wird ein Verwackeln verringert. Ich habe mir einen Ram mount gekauft und Kamera an eine Hantel befestigt. Getestet und es ist erstaunlich wie ruhig die Führung wird. Die Ram mountsysteme sind auch anderweitig nicht schlecht. Kamera an Motorrad oder ins Auto. Könntest auch ans Fahrrad machen- dieses schieben und schon hast ein Sliding system :) Das gesparte Geld würde ich eher woanders investieren. Wenn Du ein Stativ hast häng mal ein Gewicht dran und trage es dann.
 
D
  • Gelöscht von .s
  • Grund: Linkdropping und Eigenwerbung für Kommerzielles unerwünscht.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben