kan man mit dem Boss GT-10 töne runterschrauben?

  • Ersteller And1990
  • Erstellt am
Du musst FX1 oder FX2 benutzen und dort per Parameter-Rad den Pitch Shifter anwählen.
Wird aber total kacke klingen, das kann ich jetzt schon so sagen.

Gruß
Sascha

ok das hab ich jetzt gemacht aber wen ich den pitch runter oder raufdreh klingt es immer nur harmonisch
egal ob bei FX1 oder FX2
 
ok das hab ich jetzt gemacht aber wen ich den pitch runter oder raufdreh klingt es immer nur harmonisch
egal ob bei FX1 oder FX2

Äh, wie meinst du das? Unter "harmonisch klingen" kann ich mir nix vorstellen.
Meinst du etwa, dass immer ein Intervall hinzugefügt wird und das trockene Signal dennoch weiter erklingt? Wenn ja, musst du den "Dir(ect) Level" Parameter bis auf 0 runterschrauben.

Gruß
Sascha
 
ich bin auch der Meinung, dass du das mit dem GT10 vergessen kannst.
das wird ohne ende eiern, wenn du akkorde nutzt.
Das Eventide Pitchfactor soll das wohl können. Hab mir ein paar videos angesehen, also polyphone shifting geht auf jeden fall, eiert auch nicht so wirklich, aber schön klingen tut es trotzdem irgendwie nicht.

Vielleicht das Lied aus dem Programm nehmen, und lieber ein paar neue Lieder suchen, die besser in seine Stimmlage passen. 5 Halbtöne sind schon ein bissl arg. Wenns nur ein zwei halbtöne wären, dann würd ich ihm raten, sich ein tc helicon voice live 2, oder voice works plus zu holen. Damit kann man als Sänger ein bissl was rausholen.
 
also ihr hattet recht!
dieser pitch Shifter ist doch nicht so das wahre beim boss. (fängt bei 2 halbtönen schon zum eiern an und von 5 will ich gar nicht erst anfangen)
entweder ich spiel jetz wirklich alles 5 halbtöne tiefer (weil dan klappt es auch mit den leer saiten) oder der sänger singt alles 2 halbtöne tiefer und ich stimmt meine zweite gitarre (die ich eh immer als reserve dabei hab) 2 halbe runter;)
 
Dass es nicht toll klingt, ist eine Sache; eiern sollte es aber nicht.
Probleme mit der Intonation deiner Gitarre?
 
also ihr hattet recht!
dieser pitch Shifter ist doch nicht so das wahre beim boss. (fängt bei 2 halbtönen schon zum eiern an und von 5 will ich gar nicht erst anfangen)
entweder ich spiel jetz wirklich alles 5 halbtöne tiefer (weil dan klappt es auch mit den leer saiten) oder der sänger singt alles 2 halbtöne tiefer und ich stimmt meine zweite gitarre (die ich eh immer als reserve dabei hab) 2 halbe runter;)
Probier wirklich mal den Trick mit dem Capodaster. Das kann zum Teil auch sehr gut klingen.
 
Hallo,

ich würde in dem Fall dazu raten, dich einfach an das Umdenken zu gewöhnen - ich kann mittlerweile vom Harmonieanspruch her "durchschnittliche" Pop/Rocksongs im Kopf ohne große Probleme transponieren. Gerade bei Akkorden ist auch nicht das "wörtliche" Transponieren wichtig, eher, dass die wichtigen Töne an ihren Stellen bleiben, insbesondere die höchste(n) Note(n) sollten von der Funktion her erhalten bleiben, also z.b. bei D-Dur -> A-Dur die hohe E-Saite weglassen, sodass immer noch die Terz die höchste ist.

MfG Fabian
 
ja das problem hat sich jetzt wie gesagt eh gelöst
eine Gitarre bleibt normal und die andere ist immer 2 halbtöne tiefer.
was ich ohne probleme Transponieren kan spiel ich mit der normal gestimmten und alles andere mach ich mit der zweiten ist denk ich die beste lösung.
danke für eure hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben