Kanal Routen - Rec in Cubase

Wasi1
Wasi1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
02.12.13
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Bad Wurzach
Hi User,

wollte nun das Micro zur Aufnahme in Cubase nutzen, in Cubase sind alle einstellungen gemacht und nun wollte ich das ganze noch beim X32 routen.

Das Mic ist im Input 1 angesteckt und der PC ist mit USB verbunden, unteranderem hab ich noch ein Audiointerface mit der Midi I/O verbunden um das X32 als DAW-Controller zu nutzen, was
auch funktioniert.

Wie muß ich nun das routen das ich mit dem Mic von Kanal 1 in Cubase Aufnehmen kann?
 
Eigenschaft
 
Im Routing-Menü des X32 gibt es den Punkt "Card Out". Dort sollten Input 1-8 auf Card 1-8 (usw.) geroutet sein.

Das USB-Kabel muss im richtigen Port stecken (es gibt direkt daneben noch einen USB-B-Port).

Bei deinem Rechner sollte jetzt irgendwo in den Audioeinstellungen das X32 als Soundkarte auftauchen.

Ich nehme mal an, dass Cubase blöderweise das Interface mit Midi als Soundkarte verwendet. Du müsstest also in Cubase auch das X32 als Soundkarte auswählen, dann noch den Input 1 auf die entsprechende Spur legen, auf der du Aufnehmen willst, und dann sollte das gehen.
 
Hi HenrySalayene.

Bei Card Out hab ich auf Card 1-8 gestellt.
Im Routin Home hab ich auf Aux In Remap Card 1-4 eingestellt, dass ich das X32 als DAW-Controller nutzen kann.
USB Anschlüsse nutze ich beide und sind im PC angesteckt.
Hab noch ein paar Bilder für die Einstellung von Windows und Cubase.
Screen Shot 07-09-14 at 07.49 PM.JPG

Screen Shot 07-09-14 at 07.50 PM 001.JPG
Screen Shot 07-09-14 at 07.51 PM.JPG
Screen Shot 07-09-14 at 07.50 PM.JPG
Screen Shot 07-09-14 at 07.52 PM 001.JPG
Screen Shot 07-09-14 at 07.52 PM.jpg
Screen Shot 07-09-14 at 07.53 PM.JPG

Sind die einstellungen den so ok?
 

Anhänge

  • Screen Shot 07-09-14 at 07.48 PM.JPG
    Screen Shot 07-09-14 at 07.48 PM.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 448
Ich hab mir jetzt mal die neuste "Firmware 2.06" und den neusten Treiber "BEHRINGER_X-USB_DriverSetup_v2.23.0" geholt und drauf gemacht.

Wie oben in den Bildern hab ich dann die Treiber bei der Aufnahme, wie auch bei der Wiedergabe ausgewählt "Behringer X-USB Audio".

In Cubase "Geräte konfigurieren / VST Audiosystem" den X-USB Treiber gewählt. Er erkennt auch die 32 Ein- und Ausgänge vom x32, die im Setup / Card eingestellt sind.

In Cubase eine Audiospur erstellt und den 1Mono eingang und Stereo out gewählt.

Beim X32 im Routing Card out, Card 1-8 eingestellt.

Das Micro ist auf Kanal 1 eingesteckt.

Hab ich noch was vergessen?

Aber es funktioniert immer noch nicht.

Nutzt einer den Record in Cubase über ein Micro das im X32 eingestöpselt ist?
Vielleicht fehlt ja noch ne einstellung?
 
Beim X32 im Routing Card out, Card 1-8 eingestellt.
Das Micro ist auf Kanal 1 eingesteckt.

hmm. Beim Routing 'Card out' stellst du ein was du bei der Karte raus, also zum Computer, schicken willst. Da musst du in der linken Spalte, das ist die einstellung für die Card out 1-8, z.B. Local 1-8 auswählen aber nicht Card 1-8, das wäre nämlich der Eingang vom Computer. Nochmals Routing von Card out bestimmt in Achterblöcken was du zum Computer schicken willst. Die Retourleitung ist eine andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aktiviere bei Cubase den "Monitor" in der Spur. Das ist der Knopf neben dem "Aufnahme aktivieren".
Wenn der aus ist nimmt Cubase das Signal was in der Spur ist. In deinem Fall ist da nix.
Aktivierst du den Monitor wird das Eingangssignal wiedergegeben und aufgenommen.
 
hmm. Beim Routing 'Card out' stellst du ein was du bei der Karte raus, also zum Computer, schicken willst. Da musst du in der linken Spalte, das ist die einstellung für die Card out 1-8, z.B. Local 1-8 auswählen aber nicht Card 1-8, das wäre nämlich der Eingang vom Computer. Nochmals Routing von Card out bestimmt in Achterblöcken was du zum Computer schicken willst. Die Retourleitung ist eine andere Geschichte.

In Kombination mit

Aktiviere bei Cubase den "Monitor" in der Spur. Das ist der Knopf neben dem "Aufnahme aktivieren".
Wenn der aus ist nimmt Cubase das Signal was in der Spur ist. In deinem Fall ist da nix.
Aktivierst du den Monitor wird das Eingangssignal wiedergegeben und aufgenommen.

Funktioniert es jetzt wie es sein sollte.

Ich danke euch beiden.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben