Kanalumschalter defekt

  • Ersteller andieymi
  • Erstellt am
andieymi
andieymi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.21
Registriert
13.11.07
Beiträge
769
Kekse
395
Bei meinem gebraucht gekauftem Amp war der beiliegende Fußschalter defekt. Der Verkäufer hat auch gesagt, dass er nicht mehr geht. Ich habe ihn mir trotzdem mitschicken lassen, in der Hoffnung dass ich ihn vielleicht selbst reparieren könnte. Es ist ein MARSHALL MR PEDC00001
Ich schaffe es irgendwie nicht von der Elektronik ein gescheites Bild zu machen, es wird immer unscharf. Ich probiers mal so: Von dem schalter gehen 3 Kontakte weg. Von denen aber nur 2 verlötet sind. Vom außen kommt ein rotes und ein weißes Kabel welche jeweils mit einem der Kontakte verlötet sind. Von der Led gehen 2 Drähte zu je einem der beiden Kontakte. Zwischen Led und Lötstelle auf einem Draht ist noch ein Widerstand. Mich wundert einfach, dass ein Kontakt frei bleibt und da ich nicht weiß, was der Vorbesitzer bei eventuellen Reparaturversuchen verändert hat würde ich gerne wissen, ob ich da noch was machen kann. Sry dass kein Bild da ist, aber wenn sich keiner auskennt machts auch nichts.
 
Eigenschaft
 
Hallo andieymi,

Kann sein, dass die Umschalteinheit im Amp kaputt ist, der Schalter aber funktioniert! :(

So wie Du es beschreibst scheint mit dem Schalter alles in Ordnung.
Im Werk wo der Schalter hergestellt wird scheint man aus lagertechnischen Gründen für den ein- und zweikanaligen Schalter nur ein einziges Kabel zu benutzen. Beim einkanaligen werden dann zwei Kabel verlötet, beim zweikanaligen alle drei.

Kannst Du mal den Farbcode des Widerstands mitteilen?
Das könnte interessant für unsere Bastelfreaks sein - und daraus kann man ungefähr auf die Spannung rückschließen.

Gruß
Andreas
 
versuch mal folgendes: steck ein gitarrenkabel in die footswitch buchse vom amp und schließ den klinkenstecker am anderen ende mit alufolie kurz. wenn der amp umschaltet, liegts am schalter. wenn nich, liegts am amp.
 
Der Farbcode vom Widerstand ist, von der LED aus gesehen rot-rot--schwarz-schwarz-rot.
Das Kurzschließen hab ich probiert, es hat sich allerdings nichts getan. Ich werde am Wochenende noch einmal einen Fußschalter von einem Freund verwenden, von dem ich sicher weiß, dass er funktioniert. Wenn dass jetzt an der Umschalteeinheit liegt, sprich am Amp, weiß jemand wie viel eine Reparatur kosten würde? Ich habe jetzt noch ein Foto angehängt, keine Ahnung ob man was drauf erkennt.


Edit: Da es wahrscheindlich auf ein Problem mit dem Amp hinausläuft, vielleicht könnte ein Mod den Post ins Amp/Boxen Subforum verschieben
 

Anhänge

  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 119
Hallo andieymi,

am Verstärker selbst ist ja auch noch ein Kanalwahlschalter!!!

Hast Du [E]vils Tipp in beiden Stellungen des Wahlschalters am Verstärker ausprobiert?!
Bei vielen Verstärkern muss der Wahlschalter am Verstärker auf "Clean" stehen, damit der angeschlossene Fußschalter funktioniert.
Steht der Wahlschalter auf "Verzerrt" funktioniert der Schalter nicht!

Also den Wahlschalter am Amp auf Clean stellen, noch mal Gitarrenkabel hinten rein und dann mit etwas leitendem (Alufolie, Schere +++) die beiden Kontakte verbinden.

In den Amp-Bereich muss dieser Thread nicht verschoben werden.
Die Leute die hier reinschauen werden deine Frage(n) am ehesten beantworten können.

Gruß
Andreas
 
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen:
Wenn der Kanalwahlschalter am Amp auf Clean steht, ich dann den Fußschalter anstecke und ihn drücke (also sollte er jetzt zum OD Kanal wechseln, was er aber nicht tut) und dann den Schalter am Amp drücke, dann bleibt der Amp Clean, obwohl der Schalter am Amp bei nicht aktiviertem Pedal einwandfrei funktioniert. Vielleicht ist auch noch erwähnenswert, dass die LED am Fußschalter bei Knopfdruck nicht leuchtet.
 
Also bei meinem Amp ist es so, das der Amp im VERZERRTEN Kanal sein muss, damit der Schalter funktioniert.
Hast du schon mal das Kurzschließen wie Evil es vorgeschlagen hat probiert?
Gruß
Moritz
 
Bei mir war es genau umgekehrt!! Der Fußschalter funktioniert nur, wenn ich vom OD Kanal ausgehe, und dann quasi zurückschalte. Es funktioniert jetzt alles!!!! Danke für die Mühe die ihr euch gemacht habt.

Thread kann geclosed werden!

Edit: Danke für die Antwort moe8, das wärs gewesen. Ich bin vor drei Minuten auch grad draufgekommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben