Problem: Umschaltpausen beim Voodoo Lab Ground Control

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Werte Mitmusiker,

seit kurzer Zeit nutze ich den Voodoo Lab Ground Control in Verbindung mit einen Voodoo Lab GCX zum Schalten und Verwalten meiner wenigen Pedale und der Kanäle meines Bogner Shivas.
Die Programmierung und die Handhabung funktioniert super.

Einziges Manko: Wenn ich die Presets wechsel, so gibt es eine minimale Umschaltpause. Bei den Effekten ist das nicht so schlimm, aber den Ampkanälen fällt es auf.

Beispiel: Ich habe einen Crunch-Sound programmiert und im benachbarten Preset einen Sound für Solos. Obwohl der Amp den Kanal nicht wechseln muss und lediglich ein Boost-Pedal zugeschaltet wird, gibt es einen ganz kurzen Moment der Stille. Diese Umschaltpause gibt es aber auch, wenn ich zwei Presets mit unterschiedlicher Kanalbelegung am Amp programmiert habe.

Ganz interessant ist dann, dass es beim Zurückschalten keine Umschaltpause gibt. Und wenn ich in einem Preset über einen dafür programmierten Switch nur den Kanal des Amps wechsle, so gibt es auch keine Umschaltpause.

Ist das normal oder kann ich das irgendwie wegprogrammieren. :gruebel:

Bitte belehrt mich Laien,:hat:

Kleine Ergänzung noch:
Die Röhren des Amps habe ich kürzlich komplett tauschen lassen, dabei wurde der Amp ausführlich gecheckt.
Mit dem originalen Fußschalter von Bogner gibt es keine Umschaltpausen.


Mfg, WüPi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pinguin!

Spät, aber doch eine Antwort:
Ich benutze selbst ein GCP und einen GCX um damit meine Tretminen und meinen Amps zu "bedienen".
Das Problem liegt wahrscheinlich am Pedal oder am Netzteil der Pedale selbst. Ich benutze einen Mesa Roadking und einen Fender Hotrod Delux.
Beim Mesa hört man deutlich den Kanalwechsel (wird besser, wenn das "Progressiv Linkage" in allen Kanälen gleich eingestellt wird), Beim Fender hört man garnichts.
Mir ist das allerdings egal, da ich in den Songs den Ampkanal nicht wechsle, sonder das mit den Bodentretern mache...
Bei meine Pedalen (Boss, MXR) hatte ich dieses Problem, mit meine alten Netzteil. (China-Billig-Teil)
Seitdem ich das Voodoolab Pedal Power benutze ist auch dies Vergangenheit.

Welche Pedale/Netzteil benutz du denn in deinem Setup, bzw wie hast du alles verkabelt?

LG
Hias
 
Hi Hias,

danke für deine Antwort. Du hast Recht, das Problem lag bei den Pedalen: Bei meinen beiden Eventide-Pedale (Timefactor und Space), die sich in zwei Loops des GCX befinden, war noch aus Pedalboardzeiten das Killdry deaktiviert, so dass das Delay beim Umschalten per Midi noch zu einem Anteil in den neuen Effekt nachhalte. Dadurch gab es die kleine Verzögerung, die sich dann auf ein ganzes Preset auswirkte. Mit aktiviertem Killdry funzt jetzt alles super und ohne Verzögerungen.

Als Netzteil benutze ich seit Jahren das Cioks DC-10. Damit bin ich total glücklich :)

Viele Grüße,
WüPi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben