Kanalumschaltung per Bodentreter

  • Ersteller Luminous
  • Erstellt am
Luminous
Luminous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.11
Registriert
25.05.04
Beiträge
424
Kekse
1.461
Ort
Schweiz/Canada/USA
Guten Morgen!

Bevor wir unserem Keyboarder ein Pedal basteln (ernsthaft) möchten wir nochmals fragen, obs das wirklich nicht gibt:

Wir suchen ein Kanalumschalt-Pedal, wie es sie für die Gitarren gibt. Also einfach um zwischen den selbst gespeicherten (vier?) Sounds zu wechseln.
Da wir es als absolut notwendig betrachten, muss es das wohl geben! Doch im Musik-Produktiv und im Dorfladen wusste niemand wovon wir sprachen. Nichtmal mit der Boardsuche hier fand ich etwas - das kann doch nicht sein! :eek:

Vorerst frage ich, obs das überhaupt gibt. Falls ja, kann ich die genaue Typenbezeichnung des Keyboards angeben. Zum Voraus: Es ist ein Yamaha.

Gruss und vielen Dank,

Luminous
 
Eigenschaft
 
Hi,

es heißt dann auch nicht Kanalumschaltung :) So was gibt es nicht beim Keyboard, sondern maximal am Amp. Beim Keyboard schaltet man "Speicherplätze" um.

Es wäre aber wirklich sinnig zu wissen, welches Keyboard ihr habt. Bei manchen geht das mit dem Fuß, bei manchen nicht. Aber auch bei denen kann man sich helfen. Allerdings muss man da Geld in die Hand nehmen!
 
Ich habe gerade eine Runde gegoogelt. Leider bin ich mir nicht 100 Prozentig sicher, aber ich bin mir sehr sicher, dass es ein PSR-640 ist. Ein 740 ists eher nicht. Aber eins von Beiden! :D (wahrscheinlich kommts ja nicht sehr drauf an)

Na, aber Du wusstest ja um was es uns geht. :)
Dann: Speicherplatzumschaltgerät!

Könntest Du mir bitte eines zeigen (Link), dass ich weiss auf welchem Preisniveau das etwa wäre?

Doch wenn Du schon sagst, es sei teuer...dann wird es wohl eh selbst gebastelt. Schwierig ists ja nicht. Denn bei Gitarren (auch Digital [Line6], also "Speicherplätze") sind die ziemlich billig.

Danke!
 
Bei dem geht das nicht so billig.

Das funktioniert nur über eine Midiansteuerung. Da kannst du nicht einfach mit klinke rein.
Beispiel wäre da eine Behrunger FCB1010. Wobei man theoretisch auch jedes andere Midifähigke Bodenpeal nutzen könnte.
 
Okay, sowas ist zu teuer. Wobei, damit kann man wohl noch genauer umschalten zwischen Instrumenten (Midis) usw. Also nicht rein 1-2-3-4, wie wir es brauchen.

Na dann wirds selbst gebaut! :)

(nicht, weil wir zu wenig Geld hätten...wir wollen nur nicht für etwas Geld ausgeben, das wir nicht brauchen)


Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Gruss!
 
Ja, damit kann man mehr machen. Eine reine Ansteuerung plus minus eins wird bei dem PSR nicht gehen!
 
Eine reine Ansteuerung plus minus eins wird bei dem PSR nicht gehen!

Doch auf jeden Fall. Denn sonst könnten ja auch die plus minus eins Knöpfe nicht funktionieren. Da kann man ja schlicht und einfach einen zweiten Kreislauf einbinden, der ebenfalls durch Knopfdruck umschaltet. Wie eine PC-Tastatur. :)
 
Na,

das ist aber schon ein extremer Eingriff ins Keyboard. Das läuft ja direkt über die Platine und wird nicht nach außen gegeben. Außerdem müssen solche Sachen nicht zwingend einen Midibefehl haben. Das kann sein, auch beim PSR, muss aber nicht.

Muss man mal in die Anleitung gucken.
 
Na,

das ist aber schon ein extremer Eingriff ins Keyboard. Das läuft ja direkt über die Platine und wird nicht nach außen gegeben. Außerdem müssen solche Sachen nicht zwingend einen Midibefehl haben. Das kann sein, auch beim PSR, muss aber nicht.

Muss man mal in die Anleitung gucken.

Ach, so gross ist der Eingriff nicht. Mit einer alten Tastatur, drähten und Klebeband haben wir bereits Wunder vollbracht! :D Ich kann ja dann ein Foto schicken...
(Wir haben bereits einen E-Bass aus 2xHolzplatte, 2xKupferdraht, Magneten und Saiten gebaut. Gestimmt wurde mit dem Schraubenzieher. Der funktionierte sogar, auch wenn der Output einen nicht umhaute.^^)
 
Moment mal.
Wenn es sich wirklich um ein PSR640 handelt, kann man dort gespeicherte Registrierungen per Pedaltritt einfach umschalten!
Man kann dort eins von den Pedalen so belegen, dass es genau das tut - eine Reg. weiter, oder eine zurück. Da bin ich mir ziemlich sicher, weil ich die Kiste selbst über Jahre gespielt habe, und ich das selber irgendwann mal genutzt habe.
Keine Bastelei nötig!
 
Ok, dann hab ich nichts gesagt.
 
Moment mal.
Wenn es sich wirklich um ein PSR640 handelt, kann man dort gespeicherte Registrierungen per Pedaltritt einfach umschalten!
Keine Bastelei nötig!

Auch gut. :) Danke für die Berichtigung. Was für ein Pedal geht denn da?

Edit: Ich bin jetzt sicher, dass es ein PSR-640 ist. ;-)
 
Du kannst ja zwei Pedale ans PSR anschließen, einen Taster und ein Expressionpedal.
Wenn du kein Pedal benutzt, ist das umso besser, dann kannst du nämlich den Taster zur Umschaltung benutzen - mit dem Expressionpedal wäre das schon recht doof.
Eventuell kann man statt des Expressionpedals auch einen Taster anschließen, aber da wäre dann evtl. schon Bastelarbeit gefragt. Lohnt sich aber wie gesagt nur, wenn du schon ein Pedal für Sustain oder so benutzt.

Du nimmst also einfach ein herkömmliches Pedal (vorzugsweise mit umschaltbarer, sonst musst du vorher prüfen ob es passt) und schließt das an. Ich empfehle das Boss FS-5U (klick). Das ist zwar nicht ganz billig, aber hält dafür auch einiges aus.
 
Du nimmst also einfach ein herkömmliches Pedal (vorzugsweise mit umschaltbarer, sonst musst du vorher prüfen ob es passt) und schließt das an. Ich empfehle das Boss FS-5U (klick). Das ist zwar nicht ganz billig, aber hält dafür auch einiges aus.

Vielen Dank! :)

Nun, schön und gut. Aber das Teil hat ja nur eine Taste. Man kann also nur "Hin" und nicht "Hin und zürück" schalten. - Verstehe ich das falsch? Denn, wenn er mal von Speicherplatz 1 zu 3 wechseln muss, müsste er ja innert Millisekunden zweimal antippen. Ich kenns von der Gitarre => Das ist doof. Oder bräuchte man dann einfach zwei davon?
 
Naja, wenns hin und zurück sein muss, brauchst du zwei davon und musst es irgendwie hinbekommen, dass der Expression-Pedal-Eingang auch ein Tasterpedal akzeptiert. Das solle machbar sein.
Dann kannst du für jede Registration die beiden Pedale definieren, so dass eins "eine vor" und das andere "eine zurück" auslöst. Jedenfalls, wenn man für beide Pedale diese Funktionen auswählen kann, da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher...

Mehr als einen Schritt kannst du aber auf die Weise nicht machen, das geht dann nur mit dem von toeti bereits vorgeschlagenen FCB1010 oder vergleichbaren Geräten.
 
Mehr als einen Schritt kannst du aber auf die Weise nicht machen, das geht dann nur mit dem von toeti bereits vorgeschlagenen FCB1010 oder vergleichbaren Geräten.

Okay. Danke vielmals. :)

Dann werde ich mal mit meiner Band besprechen gehen, ob wir "hin-hin-hin" oder "hin-und-zurück" benötigen. Oder gar "hier-oder-da". :rolleyes:

Greetz!
 
So. Wir haben gebastelt!
Wer sagte denn, es soll elektronisch und kompliziert sein?! Wir setzten auf Mechanik!





Allerdings ist es nur der Prototyp. Der Nachfolger wird mit Modellflugzeugstangen usw. ausgeführt und so viel robuster. So ist es eine gute Proberaumlösung, für Gigs ist der Nachfolger aber unbedingt nötig. Jedenfalls hat es so an der Probe drei Stunden lang einwandfrei funktioniert. Es benötigt nur einen minimalen Druck auf den untersten Teil des Pedals. (sonst bricht das Balsa-Holz *g*)

So spart man sich hunderte Euro! :D :great:

Luminous
 
Naja, viel Erfolg, dass das Live auch hält!
 
Wer mit solchen Lösungen zufrieden ist: Nagut. In diesem Sinne: Viel Glück ;)

Ich spar lieber meine Nerven und gebe dafür ein bisschen Geld aus, als umgekehrt :p
 
Wer mit solchen Lösungen zufrieden ist: Nagut. In diesem Sinne: Viel Glück ;)

Ich spar lieber meine Nerven und gebe dafür ein bisschen Geld aus, als umgekehrt :p

Ihr klingt so, als wäre so eine Lösung nicht seriös. Klar sieht sie nicht so aus. Aber wenns keine Probleme in Funktionalität und Stabilität gibt, ist ja alles perfekt. ;-) Wie gesagt, ist erst ein Prototyp. *grins* Wir geben uns halt nicht zufrieden mit einer Lösung, die uns mehr Möglichkeiten bietet als benötigt und sowieso zu teuer ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben