Kann der Hals bei zu dicken Saiten brechen?

  • Ersteller Livhåpets Krus
  • Erstellt am
Livhåpets Krus
Livhåpets Krus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.09
Registriert
11.05.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo erstmal,
jau die Frage steht ja schon im Titel:
Kann der Hals, wenn ich zu dicke Saiten aufziehe brechen?

Ich hab' nämlich vor, mir 12-56er Stahlsaiten zu kaufen.
 
Eigenschaft
 
Geht ohne Probleme, früher haben die Leute nur mit solchen Seilen gespielt und viele Jazzer spielen immer noch damit. :)
Du wirst aber sowohl die Oktavreinheit als auch die Halskrümmung nachstellen müssen, zu beidem siehe hier.
 
Ja super, geht ja rubbeldiekatz hier, danke :great:
 
Hallo!

Ich schließe mich auch noch mal an. Könnte es übrigens sein, dass Du an die Ernie Ball Not Even Sinky dachtest?

Ich habe übrigens zweimal auf die Stärke gewechselt. Einmal von 10ern und einmal von 9ern. Einmal musste ich nachstellen, das andere Mal nicht. Hängt sehr von der Gitarre ab. Brechen wird der Hals nicht, so weit er von einer halbwegs anständigen Gitarre ist. Es kann bloß passieren, dass Du einen Bogen im Hals haben wirst. Wie Du es ausgleichen kannst, steht im Link, der schon gepostet wurde.

MfG
 
Geht ohne Probleme, früher haben die Leute nur mit solchen Seilen gespielt und viele Jazzer spielen immer noch damit. :)
Du wirst aber sowohl die Oktavreinheit als auch die Halskrümmung nachstellen müssen, zu beidem siehe hier.

gibt es so einen guten Link auch für eine Westerngitarre?
 
Jo, die Saiten sind drauf und alles is wunderbar :)
Danke nochmal und ja, ich meine die Ernie Ball Not Even Slinky ;)
 
Livhåpets Krus;2242403 schrieb:
und ja, ich meine die Ernie Ball Not Even Slinky ;)

Sehr gute Wahl! :great: Viel Spaß damit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben