Passende Saiten

  • Ersteller no superman
  • Erstellt am
no superman
no superman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.09
Registriert
19.04.09
Beiträge
91
Kekse
16
Ort
Neuss
Hallo

Ich bin derzeit am Verzweifeln, bin auf der Suche nach passenden Saiten für meine Yamaha Pazifica 112J, habe vorher Original Yamaha Saiten benutzt, und zwar einen 10-46 Satz. Es waren standart Stahl Saiten. Diese sind aber nichtmehr zu bekommen, was ich schade finde. Nachdem 2 Saiten gerissen waren wollte ich es mal mit Nickel Saiten ausprobieren und habe dann zu Ernie Ball Slinky, Nickel plated steel gegriffen. Beim Aufziehen der Saiten viel mir auf das die E Saite viel Dicker ist als bei den Yamaha Standart, und somit fast den Gitarrenhals berührt da der fordere Steg nicht der höchste ist. Beim Aufziehen ist mir aufgefallen das die Saiten meiner hinteren Tremolomechanik hoch zieht die bei der Yamaha von Federn untendrunter gehalten wird, das soll ja nicht sein. Wenn ich die Saiten wieder lose mache dann stimmen sie ja nicht aber die Tremolomechanik ist nichtmehr angehoben. Beim Aufziehen von den Yamahasaiten istmir das Nie passiert, liegt es jetzt an den etwas dickeren Saiten oder das diese aus Nickel sind?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.einen Fehler beim Aufziehen denke ich habe ich nicht gemacht da ich dies schonmal an meiner Gitarre gemacht habe, hoffe ihr habt gute empfehlungen.

Mfg
no superman
 
Eigenschaft
 
Ja liegt an den dickeren Saiten.
Entweder musst du eine neue Feder einbauen,damit das Trem-System nicht hochgezogen wird oder wie ich es gemacht habe,es blockieren.
Ich hab einen Holzklotz drunter getan und schon war das Problem weg=)
Natürlich kannst du die 2te Methode nur anwenden,wenn du dass Tremolo nicht benutzen willst.
MFG
Doomi
 
Naja die Mechanik würde ich gerne noch Nutzen, daher bitte ich wenn nur um hinweise auf Passende Saiten. Es stört ja auch das die Saiten schon fast durch den vorderen Steg auf demHals liegen. Daher wäre ich um Saitentipps mehr erfreut aber danke für den Hinweis das es an den Dickeren Saiten liegt! Werde es mal ausprobieren.
 
Die verlinkten Ernie Ball Saiten sind auch 10-46er und damit gleich dick, wie deine alten.

Wie man bei einer Gitarre mit schwebendem Vibrato die Saiten aufzieht, ist hier schon oft beschrieben worden.
Ganz kurz: Halte das Vibrato beim Stimmen der neuen Saiten waagerecht. Bleibt das Vibrato nach dem Stimmvorgang nicht in dieser Position, benutze die Schrauben, die die Kralle für die Federn halten, um es wieder in diese Position zu bringen.
Alles klar?
 
Die verlinkten Ernie Ball Saiten sind auch 10-46er und damit gleich dick, wie deine alten.

Wie man bei einer Gitarre mit schwebendem Vibrato die Saiten aufzieht, ist hier schon oft beschrieben worden.
Ganz kurz: Halte das Vibrato beim Stimmen der neuen Saiten waagerecht. Bleibt das Vibrato nach dem Stimmvorgang nicht in dieser Position, benutze die Schrauben, die die Kralle für die Federn halten, um es wieder in diese Position zu bringen.
Alles klar?

Thx, werde ich mal versuchen, aber auch wenn sie gleich Dick sein sollen habe ich dennoch das gefühl das die E Saite dicker ist als bei den Standarf Yamaha Saiten, liegt aber nocht dadran das die Yamaha Saiten Flat waren und nicht Round wie die Ernie Ball?
 
Das waren Flatwounds?
 
also normalerweise sind auf der Pacifica 112 ganz normale 9er Saiten draud. Deswegen wundere ich mich wie der Threadersteller auf einen 10er Satz kommt.

Gruß,
Rainer
 
Das waren Flatwounds?

JEPP waren es habe gerade nachgelesen!

also normalerweise sind auf der Pacifica 112 ganz normale 9er Saiten draud. Deswegen wundere ich mich wie der Threadersteller auf einen 10er Satz kommt.

Das ist verwunderlich da ich wie von anfang an einen 10er Satz drauf hatte, hatte sogar einen zweiten satz davon, werde davon mal ein foto reinstellen, war auf jedenfall ein 10er Satz werde aber mal einen 9er ausprobieren;)
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Yamaha ab Werk mit Flatwounds bestückt war.

Das aber zwischen Flat- und Roundwounds Unterschiede in der Zugkraft bestehen können, ist plausibel.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Yamaha ab Werk mit Flatwounds bestückt war.

Das aber zwischen Flat- und Roundwounds Unterschiede in der Zugkraft bestehen können, ist plausibel.

Naja, ich denke ich werde die Ernie Ball Saiten mal in 9 Set kaufenm da diese Saiten doch recht gut zu spielen sind. Denke auch das dadurch sich das Tremolosich nicht verzieht, so brauche ich nicht mit Stärkeren Federn oder gar einem Holzklotz zu arbeiten da ich das Tremolo noch benutzen will.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben