kann eine Triaxis ein Midi Signal nur 1 zu 1 durchschleusen?

  • Ersteller matzpit
  • Erstellt am
matzpit
matzpit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
17.12.09
Beiträge
284
Kekse
44
Ort
Hämikon Berg
Hallo,
ich brauche mal bitte Hilfe von den Triaxis Usern.
Ich habe eine V1 und möchte per Midi verschiedene Presets der Triaxis auf dasselbe Programm im G-Major 2 schalten.
Mir gehts es darum, dass ich bei notwendiger Anpassung nicht 10 verschiedene Programme im G-Major 2 bearbeiten muss sondern eben nur die 3 die ich im Gebrauch habe.
Die JMP-1 von Marshall kann das; die Triaxis auch?
Midiboard ist ein Nobles MF1.
Ich habe schon überlegt mit verschiedenen Presets im G-Major die Triaxis anzusteuern aber da muss ich ja aber wieder alle Programme im G-Major abändern :)
Danke schonmal für den Input.
Gruss
Matthias
 
Eigenschaft
 
Ehrlich? Ich habe keine Ahnung, was deine Frage ist. Man kann kein Midisignal "durchschleusen". Dein MF1 sendet nur einen Befehl, den das Triaxis und das GM ausführt, die Reihung des Befehlsempfang erfolgt im Triaxis und GM völlig gleichzeitig. Der Befehl lautet, schalte auf Preset 5 um! Das ist alles!
 
Hallo,

der TriAxis hat nur einen Midi-Thru und kann selbst nicht neue Befehle erzeugen.
Das heisst also du musst in den sauren Apfel beissen und das G-Major "durchprogrammieren".

Grüße,
Schinkn
 
Was du meinst, ist wahrscheinlich ein einfaches Midi Mapping. Der Triaxis würde die normalen Midi Program Change Befehle empfangen aber auf der Midi Out Buchse umsetzen auf die drei Programme, die du am G-Major benutzt. Sofern der Triaxis das kann... Mein alter Johnson Millennium konnte sowas.
 
ich kenne gar keine Vorstufe, die Midibefehle generiert (kann das der JMP 1?).

Kannst du bitte nochmals erklären, wo genau das Problem ist - ich ahbe das nicht ganz verstanden - Schinken hat das evtl durchdrungen!
Wenn ich den Ausgangspost nochmals lese und analysiere, möchtest du auf dein MF treten zB Preset 1, dann soll der Triaxis auf 1 schalten, das GM auch. Jetzt möchtest du beim MF auf Preset 2 treten, das Triaxis soll Preset 2 übernehmen, aber das GM soll bei Preset 1 bleiben!

Wenn du das erreichen möchtest, solltest du das Rocktron Midimate kaufen, da kannst per Midimapping jedem Gerät einen eigenen Midikanal zuordnen und die Geräte unabhängig voneinander schalten.

Ansonsten wie Schinken sagt, musst das GM durchprogrammieren!
 
praktisches Beispiel wäre:
Board - Triaxis - GM2
1 - 24 - 43
2 - 25 - 43
3 - 26 - 57
4 - 27 - 57

das wäre für mich sehr praktisch :)
 
dann habe ich das schon richtig verstanden - das geht mit dem MF nicht, da, wie Schinken schon sagt, der Triaxis ein reiner Befehlsempfänger ist und keine Befehle generieren kann... ich wie gesagt kenne keine Vorstufe, die das kann. Die einzige Möglichkeit ist das Midimate, die ist programmierbar!
 
Aber das GM hat doch Midi-Mapping, damit ist doch genau das möglich was matzpit erreichen möchte!
oder hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?
 
Hi,

das ist im G-Major aber relativ umständlich, da du dort für jeden Befehl das passende Preset zuweisen musst.
D.h. wenn er 20 Sounds braucht, muss er 20 Settings einzeln Programmieren.

Grüße,
Schinkn
 
da ist es wahrscheinlich einfacher, jeden Preset einzelen zu programmieren. Das ist im GM ja nicht schwer, weil du kann den Preset, den du für mehere "Kanäle" brauchst einfach auf einen anderen Speicherplatz direkt hinschieben.
 
danke für die Infos,
da muss ich mir das mal schwer überlegen.
Habe nämlich hier die Triaxis und die JMP-1; wie bei DSDS "einer muss gehen" :)
 
Das ist doch keine schwere Entscheidung, da die zwei Preamps völlig unterschiedlich klingen. Ich würde die Entscheidung für eine Vorstufe nicht davon abhängug machne, ob er ein Midisbefehl senden kann oder nicht. Und wie gesagt, komplette Presets beim GM auf andere Presetnummern zu schieben sind 3 Knopfdrücke.
 
Das Problem hat sich gelöst da das GM verschiedene eingehende Midi Signale auf ein und das selbe Preset leiten kann.
Anleitung lesen bringt also doch was :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben