Kann Forscore auch Snapshot-Befehle an Line 6 HX-Stomp senden?

C
claudeu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.23
Registriert
15.09.20
Beiträge
11
Kekse
385
Gut funktioniert der Programmwechselbefehl beim Wechsel des Scores auf das dazu gehörige Preset am HX stomp. Wie kann ich aber auch den Wechsel auf einen bestimmten Snapshot des Presets programmieren? Ich benutze z.B. für einen Song Preset 87 snapshot A und für einen anderen song das selbe Preset, aber Snapshot C.
 
Offensichtlich können Snapshots via CC-Messages ausgewählt werden. Also musst du ForScore zum Senden von CC-Befehlen bewegen.
Falls du aber Preset und Snapshot gleichzeitig wechseln willst, musst du beachten, dass zwischen den Befehlen etwas Zeit vergehen muss, man müsste also ggf. eine MIDI-Sequenz senden - das wird alleine mit ForScore schwierig.
Siehe auch https://line6.com/support/topic/58940-hx-stomp-cant-change-preset-and-snapshot-via-midi/
 
Danke für den link! Interessante Aspekte tuen sich da auf. Vielleicht gibt es ja doch noch jemand, der mit meiner Gerätekonstellation arbeitet und eine Lösung hat.
 
Wie kann ich aber auch den Wechsel auf einen bestimmten Snapshot des Presets programmieren? Ich benutze z.B. für einen Song Preset 87 snapshot A und für einen anderen song das selbe Preset, aber Snapshot C.

Wo liegt denn das genaue Problem bzw. woran scheitert es? Da du im Tablets/Smartphones-Forum postest, liegt es an der Bedienung des Tablets? Denn wenn es ein ForScore-Problem wäre, hättest du vermutlich eher in https://www.musiker-board.de/forum/performance-software.899/ oder bei einem Line 6-Problem in https://www.musiker-board.de/forum/gitarren-effektgeraete.40/ gepostet.

Falls es doch ein ForScore-Problem ist: füge eine Schaltfläche mit MIDI-Funktion ein mit der Funktion Hex Code und gib als Hex Code mal B0 44 08 ein. Wenn deine MIDI-Verbindung zum Line 6 richtig eingerichtet ist, müsstest du damit zum nächsten Snapshot weiterschalten können. Falls das nicht funktioniert, solltest du dir ein MIDI-Monitor-Programm installieren, um einzugrenzen, ob dein Tablet das sendet was du einstellst.
 
In den verschiedenen Foren lese ich, dass es eh nicht funktioniert zeitgleich Preset Change und Snapshot Change MIDI-Signale zu senden. Werde mich also damit begnügen mit ForScore auf verschiedene Presets zu schalten. Danke für die konstruktiven Infos!
 
In den verschiedenen Foren lese ich, dass es eh nicht funktioniert zeitgleich Preset Change und Snapshot Change MIDI-Signale zu senden. Werde mich also damit begnügen mit ForScore auf verschiedene Presets zu schalten.

Zeitgleich geht es schon deswegen nicht, weil MIDI als serielles Protokoll alles nacheinander sendet. Das Problem bei deinem Gitarren-Effektgerät ist wohl ähnlich gelagert wie bei vielen Soundmodulen bzw. Synthesizer-Workstations: nach einem Moduswechsel muss eine bestimmte Zeit vergehen, bevor weitere MIDI-Daten empfangen und verarbeitet werden.

Und genau für dieses Szenario ist ForScore vorbereitet, indem man in den Schaltflächen-Einstellungen eine Verzögerung in Millisekunden einbaut.

Eine Schaltfläche sendet dann also nicht nur einen einzelnen MIDI-Befehl, sondern eine Sequenz aus mehreren Befehlen inkl. Verzögerung. Damit sollte dein Ziel erreichbar sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben