Kann ich die Vorstufe eines ENGL mit einem Marshall fahren?

  • Ersteller Mandarin007
  • Erstellt am
Mein Gott, er soll mit dem ENGL zum Tech....!!

Wenn an deiner Karre der Keilriemen reißt, überlegst du doch auch nicht, ob du noch ein anderes Auto hast mit dem du deine defekte Karre vor dir herschieben kannst....
 
Der Screamer gibt das Vorstufensignal auch im Standby-Betrieb aus ...

Aber dann gibts doch ne unschöne Kathodenvergiftung im Screamerchen oder?


@OP

bring den Amp mal zum Techniker, nen 50W Screamer sollte eigentlich nicht zu leise sein.. selbst wenn man so bestialisch laut probt wie wir..und das geht nur innem Stahlbetonbunker :D
 
Also das der Marshall(was für ein Top??) hinten gar nix an Eingängen hat glaube ich nicht!!
Ganz sicher hat der ne Return Buchse!!! Da mit dem Engl rein und gut ist!!!

Der Marshall stammt von Anfang der 80er! Wusste man da schon wie "Effektweg" geschrieben wird.

Auf der Frontplatte gibt es 4 Inputs (Guitar)
Auf der Rückseite gibts 2 Boxenausgänge.

So war das früher...
 
bring den Amp mal zum Techniker, nen 50W Screamer sollte eigentlich nicht zu leise sein.. selbst wenn man so bestialisch laut probt wie wir..und das geht nur innem Stahlbetonbunker :D

Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich werde den ENGL mal checken lassen.

(!!Unser Drummer ist das TIER!!)
 
Nur sicherheitshalber noch: ich nehm an mit diversen EQ-einstellungen (Mitten!) sowie der Positionierung der Box hast du bereits experimentiert?
 
Wäre es da nicht einfacher, mit dem GT-10 in den Marshall zu fahren?

Meine Erfahrung ist, je weniger Equipment an der Klangformung beteiligt ist, desto besser klingts. GT-10 über 4CM mit der Engl Vorstufe in die Marshall-Vorstufe, das ist sehr kompliziert, beinhaltet viele potentielle Fehlerquellen und viele Kabel, was den Klang dann wiederum negativ beeinflussen kann.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt der Screamer das Vorstufensignal auch im Standby aus, d.h. wenn Du ihn auf Standby lässt wäre das mit der Load nicht das Problem.

Vorteil wäre allerdings, dass Du mit zwei Heads immer ein Backup dabei hättest.

Aber ich bleibe dabei, meine Empfehlung: GT10=> Marshall => Box, fertig.
 
Leute, Leute...
Ich weiß ja, dass es sowas wie "freie Meinungsäußerung" gibt, aber das sollte man unterlassen, wenn man meint, etwas zu wissen, und im Endeffekt dann nur unqualifizierte Aussagen trifft, die dem Fragenden nicht helfen und außerdem fachlich totaler Schwachsinn sind.

Ich korrigiere die mal eben:

Niemals den Send in den Input des Marshalls, denn dieser ist nur für Gitarren! Ansonsten zerschießt du dir wahrscheinlich den Marshall.

Erkläre mir das doch mal bitte, warum da was kaputtgehen soll. Und mit "erklären" meine ich nicht ein "das ist so" sondern eine fachlich korrekte Erklärung.
An den Eingang des Marshalls kannst du sogar den Ausgang eines anderen Amps so bis 10W anklemmen, das wird den Eingang nicht interessieren. Ich würde es dennoch nicht tun, weils absolut kacke klingen wird, aber kaputtgehen würde eher mal nichts.
Und ein FX Send macht maximal Linepegel, wie soll da bitte was kaputtgehen? Wozu hat der Amp wohl einen "Low Input"?

Lass es mal die Finger davon, bis hier sich jemand qualifiziertes dieser Thematik angenommen hat.

Ja, also bitte poste nichts mehr zu diesem Thema. Danke.

Nur raucht die Endstufe ab, wenn keine Last anliegt und die Endstufenröhren verschleißen auch, wenn der Standby an ist. Also entweder -> Last anhängen (zweite Box) oder Standby und Röhren ziehen.

Oder einfach mal das Schaltbild anschauen und wissen, dass der Screamer wie Fireball, Powerball usw auch, leerlauffest ist und man daher ohne Last so ziemlich garnix kaputtmachen wird. Außerdem kann man den Amp auch im Standby am FX Send benutzen und hätte daher eher mal keine Probleme damit. Endröhren ziehen ist dennoch sinnvoll, eben wegen der Kathodenvergiftung.


Also Leute. Anstatt zu schreiben "Das geht alles kaputt" schreibt entweder fachlich korrekte Beiträge oder lasst es sein, sowas wie diese Diskussion, die ihm keinesfalls hilft, ist irgendwie nicht sinnvoll.

Ganz unabhängig davon kann es durchaus sein, dass der ENGL zu leise ist, weil wenn das Ding die selbe Endstufe drin hat wie der Fireball, dann wundert mich das garnicht. Mit gemessenen 25W bei bereits erheblichen Verzerrungen am Ausgang im Cleankanal würde es mich auch nicht wundern, wenn man mich nicht hört, besonders wenn die Gitarre etwas tiefer gestimmt ist.
Es kann also durchaus sein, dass das kein Defekt ist sondern der Amp für seine Wünsche einfach total ungeeignet ist.


MfG Stephan
 
was noch gar nicht gesagt wurde (glaube ich zumindest ):

falls du es über die 100 watt marshall endstufe fahren willst, kannst du auch von einem tech einen send/return einabeuen lassen


Besser kann man sein Geld garnicht zum Fenster rausschmeißen :) Ein originaler 1959 (auch von Anfang der 80er) kann in schlechten Zeiten schonmal den Lebensunterhalt für einen Monat sichern.

Danke Einstein!
 
Lieber OneStone, es liegt mir nichts ferner als jemandem mit so einem umfangreichen Fachwissen zu widersprechen, möcht ich auch nciht tun, aber:

Oder einfach mal das Schaltbild anschauen und wissen, dass der Screamer wie Fireball, Powerball usw auch, leerlauffest ist und man daher ohne Last so ziemlich garnix kaputtmachen wird.

Im Schaltbild kann halt stehen was will, Fakt ist dass der Powerball meines Kollegen NICHT leerlauffest war, deshalb auch meine Anmerkung dazu. Vielleicht wurde das aber mit V2 geändert, das entzieht sich meiner Kenntnis. Oder es kann sich evtl. ja auch nur damals auf eine gewisse Reihe aus der Fertigung bezogen haben wo irgendetwas verpfuscht war, keine Ahnung.
 
Wäre es da nicht einfacher, mit dem GT-10 in den Marshall zu fahren?

Aber ich bleibe dabei, meine Empfehlung: GT10=> Marshall => Box, fertig.

Also ich habe lange nach einem Sound aus dem GT-10 gesucht, der wirklich nach Röhre klingt. Gefunden habe ich leider nichts. :-(

Ich bevorzuge crunchige und Lead-Gitarrensounds.

Die meinsten Leute schreiben sehr begeistert über die Sounds des GT-10. Aber an eine richtige Röhre kommt das Teil leider nicht ran, weder über den Marshall, noch über den ENGL gespielt.

Da das GT-10 unzählige Einstellmöglichkeiten hat, kann es auch sein, dass ich mein "Setup" nicht gefunden habe. Da möchte ich mich nicht festlegen. :confused:

Vielleicht gibt es ja jemanden der mir mal sein Setup mitteilt:
  • EQ-Einstellungen des Amps
  • EQ-Einstellungen des GT-10
  • Welchen Verzerrer / PreAmp etc.


(Sollte man den Thread jetzt vielleicht in die Rubrik EFFEKTE umziehen??) :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben