Kann ich einen Combo-Amp an mehrere Boxen hängen, wenn dieser nur einen Speakeroutput hat?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hallo Leute,

Ich möchte mir einen Toneking Imperial zulegen und habe gesehen, dass dieser nur einen Speaker Output hat. Jetzt hab ich mich gefragt ob es trotzdem möglich ist, mehrere Boxen an den Imperial anzuschließen? Oder bin ich da auf eine Box beschränkt? Vielleicht gibt es ja ein Zubehör, das man an den einen Speakeroutput hängt und mehrere Speakerausgänge anbieten kann? ;)
Danke für eure Hilfe im Voraus!

LG Pilos
 
Eigenschaft
 
Mit einem Palmer Cabmerger geht das z. B., es gibt aber auch Boxen mit 2 seriell geschalteten Eingängen - da kannst Du also Boxen Daisychainen.

Beachte die sich verändernde Impedanz! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. Denkst du kann ich dann mithilfe des Cabmergers auch den internen Speaker des Combos verwenden, sowie gleichzeitig eine 2x12 Box? :)
 
Denkst du kann ich dann mithilfe des Cabmergers auch den internen Speaker des Combos verwenden, sowie gleichzeitig eine 2x12 Box?

Wenn ich das richtig gesehen und verstanden habe, hat der Tubeking Imperial Combo einen (einzigen) Speakerausgang, an dem normalerweise der interne Lautsprecher angeschlossen ist.
Diesem Speakerausgang ist -solange die Impedanz stimmt- es letztlich egal, ob Du da
a) den internen Speaker
b) einen oder mehrere externe Speaker
c) den internen und externe Speaker
anschließt.

Du kannst von diesem Speakerausgang in den Cab Merger reingehen (Input seriell oder parallel, wie es eben erforderlich ist / Stichwort: Impedanz) und aus den Cab Merger-Ausgängen einmal den internen Speaker (z.B. Cab 1) und dann was Externes (z.B. Cab 2) anschließen. Denn auch dem Cab Merger ist es egal, ob da eine externe Box oder der interne Speaker dran hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. Denkst du kann ich dann mithilfe des Cabmergers auch den internen Speaker des Combos verwenden, sowie gleichzeitig eine 2x12 Box? :)
Dann wirds wahrscheinlich mit der Impedanz nicht klappen, aber sonst ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar! :) Auf was müsste ich bitte achten, damit das mit der Impedanz klappt, um sowohl den internen Speaker als auch einen 212 Box gleichzeitig betreiben zu können? Der interne Speaker hat 8Ohm. Das heißt, wenn ich einen Cabmerger an den Speakeroutput gebe, daran den internen Speaker (8Ohm) und einen externe 212 Box (Gesamtimpedanz 8 Ohm) hänge, habe ich dann trotzdem ein Mismatch? Ich stelle mir das wsl wieder zu einfach vor :rolleyes:
 
Ja, dann hast du ein Mismatch. Zwei 8 Ohm Boxen parallel geschaltet ergeben 4 Ohm. Zwei 8 Ohm Boxen in Reihe geschaltet ergeben 16 Ohm.
 
Bei der Headversion sollen laut Thomann 8-16 Ohm möglich sein. Auf den Produktbildern steht an der Buchse allerdings auch nur 8 Ohm.
D1249C39-773E-467A-BD5C-4ABE6082E5B2.png
C71D771D-8E06-4A8E-B423-BEF028CC0937.png
6AACA093-E6BA-496F-B4F1-F8727310B17C.png


Könnte mir, vorstellen das im Combo kein anderer Amp verbaut ist, sofern die Produktbeschreibung richtig ist und beide Amps gleich müsste es also gehen.
Frag doch mal bei Toneking nach?
Bei einem Amp in dieser Preisklasse sollten sie dir sagen können was Sache ist.
 
Manual sagt:
If desired or necessary, you may safely mismatch the impedance by as much as
doubling or halving the selected impedance. Mismatching beyond this is not
recommended. For example, you may you may safely use a total speaker load as low as
4 ohms or as high as 16 ohms.

Insofern gehen alle Spielereien :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super danke für die zahlreichen Antworten! Ich habe die 2x12 Box noch nicht bestellt, aber es wird eine Palmer unloaded mit Creambacks werden. Soweit ich weiß, kann sich der Ton bei einem Mismatch verändern/verschlechtern, was man natürlich vermeiden möchte. Deshalb frage ich mich, welche Impedanz für die 2x12 Box am besten wäre, um eine möglichst geringe Abweichung der idealen Gesamtimpedanz zu erreichen (d.h. interner Speaker des Combos und gleichzeitig laufende 2x12 Box)? Oder denkt ihr, dass das keine so große Rolle spielt? :)
 
welche Impedanz für die 2x12 Box am besten wäre, um eine möglichst geringe Abweichung der idealen Gesamtimpedanz zu erreichen (d.h. interner Speaker des Combos und gleichzeitig laufende 2x12 Box
Also probier ich es mal:
Der interne Speaker hat 8 Ohm.
Eine 2 x 12"-Box muss also 2 Lautsprecher à 4 Ohm (ergibt in der Box seriell geschaltet 8 Ohm) oder 2 Lautsprecher à 16 Ohm (ergibt intern parallel geschaltet ebenfalls 8 Ohm) haben - und dann haben wir da auch 8 Ohm für die Box.

Das ergibt also 2 mal 8 Ohm.

Wenn Du jetzt den Palmer Cab M Merger nimmst und

- den internen Speaker und die externe Box parallel verkabelst ("Paralell IN)", bekommst Du eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm
- den internen Speaker und die externe Box seriell verkabelst ("Series IN)", bekommst Du eine Gesamtimpedanz von 16 Ohm

Nach dem Manual (siehe oben @crazy-iwan) passt beides!

PS. Es gibt Menschen, die einen Klang-Unterschied hören, ob man zwei 4-Ohm-Speaker seriell oder zwei 16-Ohm-Speaker parallel verschaltet, und nur eines von beiden gut finden. Dieses Fass möchte ich hier nicht aufmachen, noch dazu, wo ich keinen Unterschied höre... ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PS. Es gibt Menschen, die einen Klang-Unterschied hören, ob man zwei 4-Ohm-Speaker seriell oder zwei 16-Ohm-Speaker parallel verschaltet, und nur eines von beiden gut finden. Dieses Fass möchte ich hier nicht aufmachen, noch dazu, wo ich keinen Unterschied höre... ;).
Die Endstufe wird auch anders reagieren, wenn sie Über- oder Unterlast hat.
Das kann man aber unmöglich vorhersagen :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Endstufe wird auch anders reagieren, wenn sie Über- oder Unterlast hat.
Okay, noch ein Versuch:
- In den Combo kommt ein Speaker mit 16 Ohm.
- Die 2 x 12 bekommt die 16-Ohm-Variante (2 x 8 Ohm seriell, siehe oben), da kannst Du ggf. den Combo-Lautsprecher als einen der beiden Speaker verwenden und hast keine Mehrkosten.

Das ergäbe dann mit Palmer Cab M Merger in der Variante "Paralell" (die schreiben das wirklich so drauf!) insgesamt 8 Ohm, und wir sind bei der ursprünglichen Impedanz.

Na, wie ham wer das jemacht? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso willst Du eigentlich ergänzend zur externen 2 x 12 auch noch den internen speaker betreiben?
 
Okay, noch ein Versuch:
- In den Combo kommt ein Speaker mit 16 Ohm.
- Die 2 x 12 bekommt die 16-Ohm-Variante (2 x 8 Ohm seriell, siehe oben), da kannst Du ggf. den Combo-Lautsprecher als einen der beiden Speaker verwenden und hast keine Mehrkosten.

Das ergäbe dann mit Palmer Cab M Merger in der Variante "Paralell" (die schreiben das wirklich so drauf!) insgesamt 8 Ohm, und wir sind bei der ursprünglichen Impedanz.

Na, wie ham wer das jemacht? :D

Vielen Dank! Das würde tatsächlich funktionieren ja, aber wenn ich den Toneking zu einem Gig schleppe dann ohne die 212 Box. Und da passt dann der 16 Ohm Speaker alleine nicht so gut. :rolleyes: Trotzdem danke :)

Ich hab mir jetzt mal für ein paar Szenarien die Gesamtimpedanz berechnet:

Box 1= interner Speaker des Combos
Box 2= externe 212 Box

Szenario 1:

Box 1= 8 Ohm
Box 2= 8 Ohm

Gesamtimpedanz parallel: 4 Ohm Seriell: 16 Ohm

Szenario 2:

Box 1= 8 Ohm
Box 2= 16 Ohm

Gesamtimpedanz parallel: 5,33 Ohm

Szenario 3:

Box 1= 8 Ohm
Box 2= 4 Ohm

Gesamtimpedanz seriell: 12 Ohm

Die 12 Ohm horchen sich nicht so schlecht an oder? Da sind mir nicht sooo weit weg von einem Mismatch :tongue: Dafür würde ich für die 212 Box 2 8 Ohm Lautsprecher parallel miteinander verbinden. Und falls ich mir mal noch eine Box zulege kann ich die 2 8 Ohm Lautsprecher seriell miteinander verbinden und habe dann gesamt 16 Ohm für die 2x12 Box. Das wär doch die "flexibelste Variante" oder? :)

Übrigens hab ich dieses interessante Video gefunden:

So ein sinnvolles Zubehör hab ich noch nicht gefunden.. leider kann man den Weber Z Matcher nur Übersee bestellen.. Gibt sowas in Europa nicht? :rolleyes:

Wieso willst Du eigentlich ergänzend zur externen 2 x 12 auch noch den internen speaker betreiben?

Weil über 3 Speaker zu spielen mir denke ich mehr Spass macht als über 2 :D
 
In der Beschreibung (https://www.toneking.com/wp-content/uploads/2019/09/Imperial_MKII_Manual.pdf) steht das:
If desired or necessary, you may safely mismatch the impedance by as much as doubling or halving the selected impedance. Mismatching beyond this is not recommended. For example, you may you may safely use a total speaker load as low as 4 ohms or as high as 16 ohms.

Das heißt, dass man die 8 Ohm verdoppeln oder halbieren kann. Also dass man auch mit 4 oder 16 Ohm arbeiten kann (wie crazy-iwan schon geschrieben hat). Mismatching anderer Art wird nicht empfohlen! Also würde ich das mit den 12 Ohm lieber lassen.

Hier noch ein link https://www.musiker-board.de/threads/impedanz-anpassung-mit-weber-z-match-erfahrungen.695073/

darin wir dieser Impedanzwandler aufgeführt:
https://www.tube-town.net/ttstore/tt-z-manager-impedanz-anpassung-100-watt.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es gibt aber auch Boxen mit 2 seriell geschalteten Eingängen - da kannst Du also Boxen Daisychainen.

Beachte die sich verändernde Impedanz! :)
Die beiden Eingänge bei Boxen sind soweit ich weiß parallel geschaltet, nicht seriell.
Wie hier wchon weiter erläutert macht das bei der Impedanz einen entscheidenden Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis. Ich dachte umso näher ich an der Gesamtimpedanz von 8 Ohm bin umso besser... aber anscheinend nicht :)
 
In der Beschreibung (https://www.toneking.com/wp-content/uploads/2019/09/Imperial_MKII_Manual.pdf) steht das:
If desired or necessary, you may safely mismatch the impedance by as much as doubling or halving the selected impedance. Mismatching beyond this is not recommended. For example, you may you may safely use a total speaker load as low as 4 ohms or as high as 16 ohms.

Das heißt, dass man die 8 Ohm verdoppeln oder halbieren kann. Also dass man auch mit 4 oder 16 Ohm arbeiten kann (wie crazy-iwan schon geschrieben hat). Mismatching anderer Art wird nicht empfohlen! Also würde ich das mit den 12 Ohm lieber lassen.
l

Nein, ich würde dass als "bis zur Verdopplung bzw. Halbierung" EDIT: verstehen (nicht übersetzen)... da wären auch 12 Ohm drin. Bei drei Lautsprechern die nicht alle vollständig parallel oder seriell geschaltet sind, bekommen die Lautsprecher unterschiedlich viel Leistung ab. Da stell ich mir die Frage, ob der eine bzw. die zwei Lautsprecher mit weniger Leistung nicht untergeht, weil leiser!
 
Nein, ich würde dass als "bis zur Verdopplung bzw. Halbierung" EDIT: verstehen (nicht übersetzen)... da wären auch 12 Ohm drin. Bei drei Lautsprechern die nicht alle vollständig parallel oder seriell geschaltet sind, bekommen die Lautsprecher unterschiedlich viel Leistung ab. Da stell ich mir die Frage, ob der eine bzw. die zwei Lautsprecher mit weniger Leistung nicht untergeht, weil leiser!

das heißt auch bei einem Mismatch sollte die externe Box die gleich Impedanz aufweisen wie der interne Speaker, sodass kein Lautstärkeunterschied der verschiedenen Speaker entsteht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben