Kann ich mein GNX1 Netzteil für mein Wah benutzen? / Brauche günstiges Netzteil

  • Ersteller Dizzy Reed
  • Erstellt am
Dizzy Reed
Dizzy Reed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
06.02.04
Beiträge
466
Kekse
132
Moin!

Habe heute mein wah bekommen. Dunlop 535Q. Als optoimales Netzteil ist da eins von Dunlop angegeben, find ich aber nirgends und ist bestimmt schweineteuer. Ich hab hier eins von meinem GNX, was 9 V und 1.3 A Output hat. Das empfohlene von Dunlop hat auch 9 V, aber 200 mA. Kann ich trotztdem meins vom GNX benutzen?

Trotzdem suche ich aber noch ein günstiges aber gutes, was dem offiziellen von Dunlop entspricht, da mein GNX bald wieder innen Proberaum kommt. Was ist da zu empfehlen?

Danke
 
Eigenschaft
 
im normalfall sollte das eigendlich kein problem sein, betreib meine boss-treter auch mit nem netzteil das viel 9v un knapp 1A hat.
 
Ist das Digitech Netzteil AC oder DC???

1,3 A, das kommt mir fuer ein DC-Netzteil zu hoch vor.
 
Es ist kein Problem, solange die Polarität am Stecker die richtige ist, denn ein Verbraucher nimmt immer nur soviel Strom wie er benötigt. Solange das Netzteil also mehr Strom liefert als benötigt wird, ist alles in Ordnung.

Vom Prinzip her kann man ein handelsübliches Netzteil mit 9V und ausreichend Strom aus dem Baumarkt nehmen.

Billige Netzteile haben häufig eine schlechte Regelung. Wenn der maximal zur Verfügung stehende Strom zu knapp bemessen ist, kann es eventuell zu Brummstörungen kommen. Ob und wie stark dieser Effekt auftritt hängt auch davon ab, wie die Spannungsversorgung im Verbraucher (hier das GNX-1) aufgebaut ist.

Also, besser etwas mehr Ampere einkaufen!

Ulf
 
@deronkel: aber dann steht doch immernoch die frage obs ac oder dc netzteil is... oder lieg ich da grad irgendwie falsch?
 
wenn du ein Netzteil braucht ist es immer Gleichstrom (was denskt du was das netzteil macht?)
 
Normalerweise sollte da natürlich DC rauskommen, es sei denn, Dein Verbraucher verlangt explizit AC. Das ist IMHO aber ungewöhnlich. (Muß gleich mal mein GNX-2 ansehen...)

Ulf
 
mein diggitech RP-5 hat ein 12V AC netzteil....

aber 9V ist meist gleichstrom... (bitte nicht ausprobieren, ohne vorher gemssen zu haben!!!!!!)
 
Slaughthammer schrieb:
aber 9V ist meist gleichstrom... (bitte nicht ausprobieren, ohne vorher gemssen zu haben!!!!!!)

Mein Rocktron Patchmate hat ein 9V AC NEtzeil :)
 
Ehm, wie bekomme ich raus, was ist es ist? Da steht nicht vonwegen AC/DC.

Aber danke schonmal für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.
 
Dizzy Reed schrieb:
...wie bekomme ich raus, was ist es ist? Da steht nicht vonwegen AC/DC...
Sieh mal im Handbuch des Digitech GNX 1 nach. Das steht dort evtl. drin. Falls Du das Handbuch nicht hast, auf der Digitech-Seite gibt es das als PDF. Falls Du ein Meßgerät zur Spannungsmessung hast, könntest Du damit einmal in dem jeweils geeigneten Gleich- und Wechselspannungs-Meßbereich die Spannung messen und so herausfinden, um welche Art der Spannung es sich handelt. Ansonsten das Netzteil am Wah ausprobieren. Es sollte, auch wenn es sich um Wechselspannung handelt, keinen Schaden nehmen. Es wird dann nur nicht funktionieren.
 
Das Handbuch des GNX-1 gibt zum Thema Spannungsversorgung nicht viel her außer 9Volt-Netzteil (Hab gerade mal nachgeschlagen).

Auf meinem GNX-2 steht an der Buchse 9VAC, 2.1 A. Folglich ist ein Netzteil mit 9 Volt Wechselspannung und 2,1 Ampere Belastbarkeit gefragt.
In diesem Fall sollte man korrekterweise nicht von einem Netzteil sprechen (das liefert nämlich Gleichstrom), sondern von einem 9 Volt Transformator.

Ich gehe mal davon aus, daß das GNX-1 auch Wechselspannung benötigt, da es ja der kleine Bruder des GNX-2 ist.

Ulf
 
DerOnkel schrieb:
Ich gehe mal davon aus, daß das GNX-1 auch Wechselspannung benötigt, da es ja der kleine Bruder des GNX-2 ist.

Ja, wuerde Sinn machen.... beim GT3/GT5/GT6/GT8/GX700/GR33 waren es jedesmal 14V AC, davor die Generation lief glaub' ich mit 12V AC.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben