Kann ich Sequencer Plugins mit einem 64 bit Betriebssystem betreiben?

  • Ersteller Funmichi
  • Erstellt am
F
Funmichi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
171
Kekse
105
Ich weiß, dass man 32bit Programme in der Regel nicht auf einem 64 Bit System zu laufen kriegt, aber gehen Plugins wie Waldorfs Largo oder Antares Auto Tune?
Ich bin nämlich im Begriff mir ein 64 Bit System mit Win7 zuzulegen.
 
Eigenschaft
 
Cubase lässt sich unter Win 7 64 Bit als 32 Bit und 64 Bit installieren und läuft. Ich weiss nicht, bei all Deinen Fragen, welche Software Du aktuell benutzt. 32 Bit Plugins lauf dann in der 32 Bit Version und unter Umständen in der 64 Bit (Cubase) Version über eine Bridge. Nur evtl. nicht alle. Da müsstest Du wohl nach Updates Deiner Plugins schauen, falls diese nicht funktionieren und Du unbedingt die 64 Bit DAW benutzen willst - oder die 32 Bit DAW nutzen.
 
Ich brauche unbedingt mehr RAM, deswegen 64bit.
 
Was hat das jetzt mit der Frage bzw. mit meiner Antwort zu tun ?:confused:
 
Weil du mich vor die Wahl gestellt hast 32 oder 64 Bit zu nutzen. Aber 32 Bit kommen für mikch auf keinen Fall in Frage, weil ich mehr RAM verwenden will.
 
Liest Du Dir die Tipps oder Antworten von uns überhaupt durch ? Ich habe von WIN 7 64 Bit gesprochen !
 
Das Problem kenne ich, aber das ist nicht so leicht zu lösen.

Folgendes:
1. Die meisten 32-Bit Programme laufen – entgegen Deiner Meinung - hervorragend unter Windows 7/64 Bit. Allerdings können sie dann nicht den Speicher über 4GB nutzen.
2. Das gilt auch für die 32-Bit-Version von Cubase.
3. 32-Bit Plugins können (mit Hilfe einer so genannten Bridge) in Cubase/64 Bit laufen, tun es aber oft nicht oder nicht stabil.
4. Wenn Du 32-Bit Plugins am Start hast, kannst Du nur ausprobieren, ob sie in Cubase/64-Bit laufen. Rein theoretisch kann man die Frage nicht beantworten. Mit etwas Glück und Geduld findest Du im I-Net Hinweise von Anwendern, die Deine Plugins haben (ich habe beide genannten nicht).
5. Ich bin aus den oben genannten Gründen einen Kompromiss eingegangen und habe Cubase/32 Bit unter Windows 7/64 Bit am Laufen. Ist nicht das gelbe vom Ei, aber alle Plugins funktionieren. Ich habe das Gefühl jetzt etwas mehr Speicher im Cubase zur Verfügung zu haben als unter meinem 32 Bit XP...

Stefan
 
@ibzstrat: Dazu müsste Funmichi sich aber erstmal für eine DAW entschliessen :D Ob es Cubase ist oder sein wird, weiss keiner ;)
 
@ibzstrat: Dazu müsste Funmichi sich aber erstmal für eine DAW entschliessen :D Ob es Cubase ist oder sein wird, weiss keiner ;)
Da hast Du wieder Recht :D

EDIT:
Ich dachte ich hätte "Cubase" gelesen, aber - warte mal, scroll, scroll, scroll .... das kam ja von Dir!
 
also, ich nutze mein studio one weiterhin und hoffe auf ein gutes update!
die features sind im moment halt noch etwas mager verglichen zB mit Fruity Loops(überhaupt vergleichbar???) oder einem Cubase.
Ja, Cubase gefällt mir vom Design ganz gut, aber leider mag ich den Workflow nicht.
Ich habe es immer wieder probiert mich einzuarbeiten, aber es hat immer nervend gehakt.
Mich stört z.B. wie Automationen gelöst sind, total umständlich und ungenau.
Bei Studio One einfach Rechtsklick auf Parameter und auf "Automation bearbeiten", voila! Automationslane angelegt!
Und der Standardwert ist als graue Linie dargestellt und man kann sich beim Automation bearbeiten daran orientieren, das bietet Cubase nicht!
 
Naja,

da sieht man mal wieder, dass Du alles aber nichts richtig bedienen kannst (sorry, so kommt es mir zumindest vor bei Deinen etwas merkwürdigen Beiträgen/Fragen :redface:). Also ich kann das, was Du beschreibst auch in Cubase. Vielleicht ist es kein Klick auf "Automation bearbeiten", sondern einfach auf der Spur die Automation "aufklappen" und den Wert (der Standardwert ist bei Cubase komischerweise eine graue Linie) bearbeiten. Klar, ist natürlich vom Handling geschmackssache. Aber was jetzt ungenau sein soll, wirst Du mir leider nicht plausibel erklären können. Es kommt halt nicht immer drauf an, was das Programm kann, sondern wer es bedient ;)

Was jetzt keine Wertung von StudioOne sein soll. Ich glaube schon, dass das Programm sehr gut ist (speziell die grosse Version). Wenn ich nicht "alter" Cubase User wäre, und mich demnächst mehr in Logic einarbeiten "müsste", würde ist StudioOne sofort eine Chance geben (Oder Reaper ?). Die Artist Version hab ich schonmal vorsichtshalber bei der Weihnachtsaktion für kleines Geld gesichert :D Falls ich es doch mal probieren möchte. Auch wenn ich damit meine geliebten VSTs nicht benutzen kann (weder die 32 Bit, noch die 64 Bit Versionen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Funmichi,
also die Waldorf Edition (D-Pole, PPG Wave 2.V, Attack) laufen bis jetzt nicht auf meinem 64 bit System.


Gruß Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben