Kann keinen Unterricht mehr nehmen - Was nun?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Mist Leute,

ich muss meinen Unterricht, den ich seit ca 4 Monaten nehme, abbrechen :( Meine Mutter ist sehr krank geworden und wird eine Chemotherapie bekommen. Ich werde deshalb für einige Monate aus meiner Studienstadt wieder in die Heimat ziehen. Positiv: Viel Zeit, sau teures Klavier, weil meine Schwester früher gespielt hat; Negativ: Mutter krank, kein Unterricht....

Aber was mach ich nun? Ich suche nach einen neuen Lehrer in der Umgebung für die Zeit, aber was ist wenn ich keinen finde? Gibt es ein Buch mit dem ich vielleicht besser werden kann? Ich weiß leider nicht, wie ich alleine weiterkommen würde. Ich spiele dann wahrscheinlich zu schwere Stücke und kann die am Ende dann auch ganz okay, aber bringen tut es im Endeffekt nichts denke ich :(

Was sagt ihr? Habt ihr Buchtipps? :)

LG
burnpotter
 
Eigenschaft
 
Hallo burnpotter

Nun, ich kann natürlich deine spielerischen Fähigkeiten nicht beurteilen aber eventuell gibt es
doch wahrscheinlich das ein oder andere gelernte was du noch verbessern oder vertiefen kannst.

Was ich jetzt damit sagen will ist, das du das bisher erlernte weiterspielst und eventuell verbesserst.
Jedenfalls in der Zeit, wo du dich auch um deine Mutter kümmerst.
Ich hatte mal komplette zwei Jahre mit der Gitarre aufgehört und danach wieder angefangen.
Ein oder zwei Monate gespielt und war dann wieder soweit voll dabei.

Du solltest dich echt nicht zu verrückt machen, besonders nicht jetzt in dieser Situation.
Klar,.. Musik machen ist wie eine Sucht,..Ich kenne es selber aber du musst auch daran Denken
warum es im Moment nicht so geht wie du willst.

Das Klavier spielen verlernst du ja in dem Sinne nicht, wenn du das weiterspielst, was du bisher gelernt hast
und weiterlernen kannst du später immer noch....Aber deine Mutter ersetzt dir niemand.
Und wenn du jetzt nicht bei ihr bist, wirst du es wahrscheinlich irgendwann bereuen.
Also kümmere dich jetzt erstmal um deine Mutter...Sie ist das wertvollste was du hast. Also mach dich nicht wegen
dem Klavierspielen verrückt.
Spiel das weiter was du bis jetzt kannst und lerne eventuell weiter von Lern Videos aus dem Internet.

Das ist halt meine Meinung dazu.


Gruß Alex
 
Geh in ein fachgeschäft, sieh dich um nach einer für dich geeigneten und ansprechenden klavierschule (es gibt viele), wenn du nicht schon eine hast. Von videos halte ich wenig, es sei denn zur ergänzung.
Weißt du nicht weiter, frage hier nach, man lernt nur durch eigenes tun, und nach 4 monaten hast du - hoffentlich - schon eine grundlage.
http://foppde.uteedgar-lins.de/foppdekomplett.html wenn du viel zeit hast und rationell lesen kannst.
Vielleicht gibt es besseres, ich habs nicht gelesen, werde es aber überfliegen, besser als nichts.
http://333876cf.linkbucks.com/
Scheint mir brauchbar.
 
Wenn Du noch Noten brauchst: von J.Gedan gibt es eine kostenlose Klavierschule als pdf: www.pian-e-forte.de/noten/pdf/kvschule_Ia.pdf

Auf der Seite www.pian-e-forte.de gibt es noch mehr von J. Gedan unter Notendownload -> Klavier -> solo u. 4hd., dort auch was zum Pedalspiel, Tonleitern, Verzierungen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo,
ich finde es toll, dass du dich um deine Mütter kümmerst und ihr gemeinsam diese schwere Situation zu meistert. Manchmal braucht es gar kein Buch oder eine große Schule um das Gelernte zu festigen oder auszubauen. Hier im Forum gibt es tolle Ideen und Anregungen, ich beispielsweise habe mich in meiner Zeit ohne Unterricht damit beschäftigt mein Gehör auszubauen, einfache Fingerübungen gemacht um meine Technik zu verbessern. Außerdem habe ich viel auf Youtube gesucht und auch gefunden. Etliche Tutorials mit denen man Nächte verbringen kann. Vielleicht hilft dir das ein wenig!
 
Hallo,
ich habe mich zusammen mit meiner Frau fast zwei Jahre um meine krebskranke Mutter gekümmert.
In dieser Zeit habe ich mehr gespielt als je zuvor. Das Klavierspielen gibt dir mehr Halt als alle gutgemeinten Ratschläge, egal ob mit oder ohne Lehrer.
Ansonsten haben meine Vorredner natürlich völlig Recht.
Als Buchtipp, falls du mit Jazz im weitesten Sinne was anfangen kannst, schau die Die Bücher von Phlilpp Moehrke an.

Gruß

Dirk
 
Auch von meiner Seite Hut ab für die Situation!

Wenn ich mir Dienen Avatar so anschaue solltest Du ein bissel Power haben.

Somit hilft Dir eventuell meine Vorgehensweise: ich nehme auch Unterricht, aber nur eine Stunde alle zwei bis drei Monate. Wöchentlich ist doch für Kiddies..... mir geht es vor allem darum Material zu bekommen, an dem ich weiterkomme. Und das funktioniert auch so. Dafür gehe ich zu den zugreifbaren "Chefs" - das kostet dann so um die 50 Ocken pro Stunde, aber das relativiert sich dann sehr schnell. Und ich brauche dann eben die Disziplin, mich selnst mit dem gewonnenen Material zu beschäftigen. Klar muss ich zum Teil weit fahren aber es bringt mir wirklich viel.

ciao,
Stefan
 
Unterricht oder nicht -Hauptsache ist doch, das du überhaupt weitermachst.
 
Wenn ich mir Dienen Avatar so anschaue solltest Du ein bissel Power haben.

Das bin nicht ich, aber die Power hab ich trotzdem :)

Danke für die lieben Sachen Leute, das tut gut :) Mir gibt Musik auch viel Kraft und wie der Zufall so will ist gerade ein Hundewelpen in unser Leben getreten, die Kleine gibt auch meiner Mutter viele schöne Momente!
Ich werde erstmal das Buch von meinen alten Lehrer weitermachen, das ist zwar sehr einfach, aber was solls? Ist auch Theorie mit drin :) Ich bin gerade mit einem Musikstudenten am Schreiben, der mir eventuell Unterricht geben möchte, da müsste ich nicht so viel zahlen. Der könnte mir einfach ein paar Mal über die Finger gucken und mir sagen was gut ist und was nicht. Mit Videos etc werde ich auch arbeiten,

ich bleib am Ball :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben