Kann man 2 Mikros mit einem 2 Mono zu Stereo Stecker Adapter an ein lautsprecher anschließen?

  • Ersteller nico13456789
  • Erstellt am
N
nico13456789
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.16
Registriert
21.12.14
Beiträge
97
Kekse
0
Hi!!

Frage steht oben!

Währe interesant das mal rauszukriegen ;)
 
Eigenschaft
 
Probier es doch, wenn es so interesant währe ;)

Ohne ein Mischpult oder einen Mikrofonvorverstärker kann man kein Mikrofon an einen Lautsprecher anschließen. Anders gesagt: man kann, aber wozu, wenn so oder so nichts zu hören ist. Das ist dann ein Fall für die Absurden Adapter :D
 
Wenn der Lautsprecher eine Aktivbox ist und einen Mikrofoneingang hat, mit dem niedrigen Pegel also überhaupt erstmal "umgehen" kann, dann geht das prinzipiell.

Mikrofone werden aber i.d.R. per XLR verbunden (Klinkenstecker finden sich hier nur bei "Spielzeug") und da ist bei einem einzelnen sowieso nix mit "Stereo".

Aber ich weiß schon was Du meinst; die Begrifflichkeiten sind da für einen Einsteiger oft verwirrend. Letztlich brauchst du ein sog. Y-Kabel, das zwei XLR female und einen XLR male Anschluss hat, um die Signale zusammenzuführen und an die Box weiterzuleiten.

Damit geht es zumindest technisch. Ob es sinnvoll ist, kommt extrem auf die Anwendung an...
 
Wenn der Lautsprecher eine Aktivbox ist...
...ist er kein Lautsprecher, sondern eine (Lautsprecher)Box ;) Mag wie Prinzipienreiterrei klingen, ist aber für solch eine Fragestellung nicht unwichtig. Ebenso die Frage, ob das/die Mikros eine Stromversorgung benötigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sry hab da jetzt lautsprecher geschrieben statt aktivbox^^

Ja in den PA zeugs bin ich noch nicht so drinn... Hab leider nicht so einen Adapter ;)

Danke für die Antworten :)
 
.. Hab leider nicht so einen Adapte
Niemand der noch bei Trost ist schliesst zwei Mikros mit einem Y-Adapterkabel an.
Für solche Zwecke sollte man schon einen kleinen Mixer nehmen.
Schliesslich hat jedes Mikro seine eigene Gain Einstellung selbst wenn es das selbe Modell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben