kann man 4 boxen zu 2. parallel an einen ausgang eins amps henken?

von soulflyphil, 22.08.05.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. soulflyphil

    soulflyphil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.05
    Zuletzt hier:
    14.04.16
    Beiträge:
    458
    Ort:
    Zürich
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    168
    Erstellt: 22.08.05   #1
    Moin zusammen

    Ich hab da ne frage und zwar...

    das ist eine wen ichs hätte frage! rein theoretisch
    wen ich einen amp hätte(z.b. 2x500 W an 4 Ohm) und 4 boxen(z.b.500 W an 8 Ohm), wäre/ist es möglich das man zwei boxen parallel steckt??? den halbiert man ja die impedanz der boxen und dan hat man dan schön 4 boxen je zweimal a 4 ohm:great: . der amp würde dan auch die volle leistung abgeben:D .

    wen man die boxen serial schleift...dan adiert sich doch die impedanz auf 16 ohm:eek: oder?oder ist das schleifen nicht seriel sondern parallel???unterscheiden sich die boxen-arten???:confused:

    fals ich recht habe wie kann man boxen am besten parallel stecken??was braucht es dazu?:confused:

    ich hoffe ich konnte meine fragen korekt formulieren das ihr versteht was ich versuche zu fragen...:o

    mfg phil

    ps: suchfunktion ist hier unbrauchbar!bitte antworten oder es lassen!
     
  2. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 22.08.05   #2
    um boxen seriell anzuschliessen braucht es schon spezielle kabel/adapter/interne schaltungen

    normal sind die 2 speakon anschlüsse einer box immer parallel geschaltet.

    ja, wenn 2 8 ohm boxen parallel geschaltet sind, ist die gesamt impedanz 4 ohm, jedoch musst du dann, wenn das 2 500W boxen sind auch 1000W leistung an 4 ohm haben.
     
  3. joe-gando

    joe-gando Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    25.02.13
    Beiträge:
    2.339
    Ort:
    Waiblingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.387
    Erstellt: 22.08.05   #3
    Geht's noch???? Noch nicht mal vor einer Stunde hat Jens den anderen Thread zugemacht mit Hinweis auf die Sufu! Der Titel war zwar diesmal korrekt gewählt, aber dafür musst du nicht das Forum spammen!
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping