parallel geschaltete Boxen an 2 Kanal Endstufe?

grym
grym
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
11.02.08
Beiträge
78
Kekse
175
Ort
Berlin
Hallo,

habe mal eine Frage zur parallelen Schaltung von Boxen an 2-Kanal Endstufen (Bsp.: Red Rock Modus M3)

Bei Topteilen ist es ja soweit ich weiß so, dass auch wenn 2 Outputs vorhanden sind diese automatisch schon parallel geschaltet (also prinzipiell nicht getrennt) sind.. soll heißen es macht theoretisch keinen Unterschied ob ich Kabel in Box A - von Box A Kabel auf Box B - von Box B Kabel in Amp-Out A/B oder Box A in Amp-Out A und Box B ind Amp-Out B ..bei beiden Fällen is es ne parallele Schaltung sodass ich z.B. bei 2x 8Ohm Boxen auf 4 Ohm am Amp komme.

Wie ist das bei 2-Kanal-Endstufen..sind die getrennt oder ist das das Selbe wie bei normalen Topteilen?

Wenn ich zB. eine 8Ohm Box in Kanal A und eine 8Ohm Box in Kanal B stecke, laufen dann beide auch mit 8Ohm oder ist das auch parallel auf 4 Ohm Gesamtimpedanz?

Anmerkung die Frage interessiert mich eigentlich nur hypothetisch .. Die Red Rock M3 Endstufe kann brücken und ich hätte 10Watt mehr Leistung, wenn ich 2 8Ohm Boxen parallel an den Bridge Output schalte (580W an 4Ohm..also 2x290W parallel) anstatt 2x285W bei 4Ohm jeweils ne 4 Ohm Box an Kanal A und B)

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das bei 2-Kanal-Endstufen..sind die getrennt oder ist das das Selbe wie bei normalen Topteilen?
!

Das wird allein durch die frage schon klar :) 2 Kanal heist in dem falle ja stereo. Also die sollen ganz bewusst bei A was anderes raus bringen als auf B.
Also Ausgang kommt verstärkt das raus, was bei Eingang A rein kommt. Und bei B kommt raus, was bei B rein kommt.
Anderer fall ist es, wenn die Endstufe gebrückt ist! Das ist aber unterschiedlich und muss in der Anleitung nachgelesen werden.
 
Eine Stereo-Endstufe besteht wie Cervin schon sagt aus 2 völlig separaten Endstufen.
Die 10W mehr sind absolut theoretisch und nicht hörbar.

Sind die beiden Boxen denn baugleich? Wenn nicht, macht es durchaus Sinn jede an einen Kanal zu hängen. Dann könnte man deren Lautstärkeverhältnis nämlich regeln :)
 
..ah okay danke..das is in etwa die antwort, die ich vermutet hatte (bedienungsanleitung gibt es leider nicht da gebrauchte endstufe und im netz nichts zu finden)
zum brücken hat die endstufe einen extra ausgang.. da würde mich dann vielleicht noch interessieren wie sich das verhält wenn noch was an kanal a und b und dem bridge output hängt ..einfach nur um fehlanschlüsse (falls mal durch fremde benutzt wird) zu vermeiden

@sku: ja es werden wohl später zwei verschiedene sein, da machen die 2kanäle dann auch sinn und die 10watt sind so wenig klar..deswegen hypothetisch

danke!

edit: achso naja für später macht es schon nen unterschied..wenn ich jetzt ne 8ohm box kaufe läuft die gebrückt erstmal auf 400watt ..wenn ich die später an kanal a hänge nur mit 200 watt ..wenn ich sie aber an ner zweiten 8ohm box und die zweite box am bridge output hänge und bei boxen dann theoretisch mit 580watt an 4ohm laufen bekommt jede 290 statt 200 ..90watt machen dann schon bissel was aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ausgang kommt verstärkt das raus, was bei Eingang A rein kommt. Und bei B kommt raus, was bei B rein kommt.
Anderer fall ist es, wenn die Endstufe gebrückt ist! Das ist aber unterschiedlich und muss in der Anleitung nachgelesen werden.

Jepp, das stimmt für den "Stereo"-Betrieb. Die Endstufe kann per Schiebeschalter in drei Betriebszuständen gefahren werden.

Stereo:
Input Kanal A => Output Kanal A (8 Ohm => 200 Watt)
Input Kanal A => Output Kanal B (8 Ohm => 200 Watt)

Mono:
Input Kanal A = > Output Kanal A (8 Ohm => 200 Watt) und B (8 Ohm => 200 Watt) oder beide Boxen parallel an Output A => 285 Watt (je Box ca. 140 Watt)

Bridge:
Input Kanal A => Output Bridged (beide Boxen parallel = 4 Ohm => 580 Watt => je Box 290 Watt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein leider nicht ganz fundiertes Wissen sagt, dass man beim Brückenausgang unter Umständen eine andere Pinbelegung hat.
siehe auch hier:
www.neutrik.de/zoolu-website/media/download/66/speakON+Wiring+Suggestion

Da Rock Shop die Endstufen im Programm hat, würde ich einfach mal fragen, ob die evtl. ne Anleitung als PDF auftreiben können, bzw. dir den Link zum Hersteller geben können. (wenn die das zeug verkaufen müssen sie ja auch irgendwie kontakt mit dem Hersteller haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Disssa: Da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen?
Bei Stereo müsste es lauten:
Input Kanal A => Output Kanal A (8 Ohm => 200 Watt)
Input Kanal B => Output Kanal B (8 Ohm => 200 Watt)
ansonsten wäre es identisch zur Mono-Konfiguration! ;)
 
Manche Endstufen haben auch die Möglichkeit die Kanäle "dual mono" zu schalten.
Preamp -> A in -> A out + B out
Das bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Boxen in der Lautstärke nach Wunsch anzugleichen.

Grüße, Pat
 
@Disssa: Da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen?
Bei Stereo müsste es lauten:
Input Kanal A => Output Kanal A (8 Ohm => 200 Watt)
Input Kanal B => Output Kanal B (8 Ohm => 200 Watt)
ansonsten wäre es identisch zur Mono-Konfiguration! ;)

Jepp, sorry, mein Fehler! :redface:
 
Da Rock Shop die Endstufen im Programm hat, würde ich einfach mal fragen, ob die evtl. ne Anleitung als PDF auftreiben können, bzw. dir den Link zum Hersteller geben können. (wenn die das zeug verkaufen müssen sie ja auch irgendwie kontakt mit dem Hersteller haben.

stimmt.. habe den mal ne Mail geschrieben - danke darauf hätte ich auch selbst kommen können^^
 
@ grym: ich drück dir die Daumen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben