Kann man auf Tone-Potis verzichten?

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am

Braucht man Tone-Potis?


  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Für meine Metalband kann ich auf ein Tone-Poti verzichten. Da brauche ich eigentlich nur einen Volume Poti, wobei der auch fast überflüssig ist, da ich die Gitarre mittlerweile mit einem Boss Tuner erstummen lasse.

Zu Hause jedoch probiere ich hier und da auch mal mit dem Poti, kommt allerdings eher selten vor und auch nur bei Songs die ich übe um an meiner Technik zu arbeiten. Daher habe ich jetzt einfach mal für "nö brauch ich nicht" gestimmt.
 
Sorry, relact, ... Treble-Regler des Amp bzw. der Software ... muss man denn immer alles erklären? :p ;)
 
Verstehe foxy, und zum Regeln am Amp musst Du die Klampfe nehmen, weil mit der regelt es sich leichter als mit den Händen. :whistle: :D
 
Braucht man eine Höhenblende?

Nun, im Alltag brauche *ich* keine.
Aber: es ist doch gut, eine an Board zu haben.
Z.B. wenn man doch mal nen woman tone erzeugen will.

Oder wenn man nur einen PU hat und doch mehrere Klangvarianten will.
Oder weil beim Livegig die bereitgestellte Box zu höhenreich ist und man keine Zeit hat, sein Ampsetting darauf einzustellen.

Viel interessanter als eine Höhenblende finde ich, zumindest bei Humbuckerklampfen und solchen mit fett klingenden P90er,
eine Bassblende á la Contourknob bei Reverend-Klampfen.
Damit kommt man mit Humbuckern manchmal einem Singlecoilklang schon nahe oder zumindest näher, und bleibt brummfrei, und der Output sinkt auch weniger als bei Coilspit.
 
Also, gerade bei Gigs benutz ich sie überraschend häufig. Bei Aufnahmen und im Proberaum weniger, da stelle ich mir den Amp so ein, dass es passt, und fertig. Wird der Amp über die PA gezogen, höre ich aber oft ganz andere Dinge, die ich dann gelegentlich auch mal entschärfen will. Wenn die Gitarre nicht so im Vordergrund steht. Bei der Jazzmaster gibt es ja den Rythm Circuit, der kann das auch. Mit der Tele geh ich manchmal ganz gern in den Bright Channel des Amps, eigentlich auf die Dauer kaum erträglich - Blende etwas zu, und dann für die Sololicks auf. Macht nicht lauter, aber viel präsenter. Für mich nützlich.
 
Ich hab von einem User diesen Vorschlag erhalten, wäre das so "passiv" umsetzbar ?

index.php

ehrlich gesagt: keine Ahnung... fragen wir mal in die Gruppe...

Man kann ja nicht alles können :D

denke das es passiv nicht funktionieren wird.

Eine Option wäre noch mit einem Regler zur einen Seite die Höhen absenken und zur anderen Seite die Tiefen absenken, so wie es beim Big Muff Tonestack beim Duncan Amps Tone Stack Calculator gezeigt ist.
Wär interessant ob das in der Gitarre umsetzbar ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben