Kann man das hier selber reparieren?

C
cybix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.09
Registriert
10.10.09
Beiträge
5
Kekse
0
Guten "Abend", ;)

Folgendes ist an einer Gibson Epoch passiert (fragt nicht wie!):

dsc0150826cd.jpg


dsc01509u6d1.jpg


dsc01512y6nl.jpg



Mein Plan war bisher: ich kaufe eine neue Schraube (die in dem Knopf steckte), nur in so lang, dass ich sie auf der Gitarre wieder anschrauben kann. Nur kann man dann die Gitarre wieder stimmen? Ist das Gewinde an der Gitarre das Gleiche?

Ich finde nirgends Schrauben in der Größe. In 'nem Baumarkt hat man mir M3-Schrauben verkauft, obwohl die Schraube 2,6 hat. Leider gibt die Firma, in der ich arbeite, nix her, wo man so etwas z. B. schnell selbst drehen kann.

Ich habe keine Lust mir gleich ein Set mit 3x Links und 3x Rechts zu holen oder sie blind in ein Geschäft zum Reparieren zu bringen.

Hat jemand 'ne Idee?

Gute Nacht und danke im vorraus für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Guten "Abend", ;)

Folgendes ist an einer Gibson Epoch passiert (fragt nicht wie!):

[... Bildzitet entfernt ...]


Mein Plan war bisher: ich kaufe eine neue Schraube (die in dem Knopf steckte), nur in so lang, dass ich sie auf der Gitarre wieder anschrauben kann. Nur kann man dann die Gitarre wieder stimmen? Ist das Gewinde an der Gitarre das Gleiche?

Ich finde nirgends Schrauben in der Größe. In 'nem Baumarkt hat man mir M3-Schrauben verkauft, obwohl die Schraube 2,6 hat. Leider gibt die Firma, in der ich arbeite, nix her, wo man so etwas z. B. schnell selbst drehen kann.

Ich habe keine Lust mir gleich ein Set mit 3x Links und 3x Rechts zu holen oder sie blind in ein Geschäft zum Reparieren zu bringen.

Hat jemand 'ne Idee?

Gute Nacht und danke im vorraus für die Hilfe!

Einfach ne neue Schraube kaufen nützt dir nichts! Da nicht die Schraube, sondern der Stimmwirbel die Mechanik beinflusst. Die Schraube ist nur zur Befestigung da. Also muss ein neuer Stimmwirbel her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Mist. :( Dann frage ich mich, wie das befestigt war (die Schraube ging ja gar nicht bis zum Ende durch). Etwa nur an diesem Plastikring?
 
So ein Mist. :( Dann frage ich mich, wie das befestigt war (die Schraube ging ja gar nicht bis zum Ende durch). Etwa nur an diesem Plastikring?

An dem Griff war noch etwas dran, das steckt jetzt alleine im Gehäuse. Eine neue Mechanik ist unumgänglich und 16,90 für einen ganzen Satz ist so oder so nachgeworfen und solche Mechaniken einer Gibson gar nicht würdig. ;)

Da gehören wohl eher solche hinauf:
https://www.thomann.de/de/gibson_moderne_mechaniken.htm, aber bei einer Epoch dürfen es wohl auch die billigen sein. :D

Allerdings musst du aufpassen, dass du welche mit dem richtigen Durchmesser kaufst.

Einzelne Mechaniken zu kaufen ist übrigens schwierig. Am ehesten bekommst du solche bei einem Gitarrendoktor, zu dem du am einfachsten gleich mitsamt der Gitarre gehst, denn dem bleiben ja auch oft 5 Stück (gebrauchte) übrig. ;)
 
Für die 5 Restlichen gibt es ja noch Ebay. :D

Ich habe einen Gitarrendoktor ;) in meiner Nähe gefunden und frage da mal an, ob die so etwas reparieren.

Ich habe die Epoch bei jemandem ersteigert, ich weiss, dass es nicht eine Profigitarre ist. Nur leider hat der Mensch, der das verschickt hat, alles in dicker Luftpolsterfolie ohne Karton verschickt. Eigentlich denkt man, das wäre sicher, aber es ist logisch, dass so ein kleines Teil abbricht, wenn der Fahrer von der Spedition die Gitarre mit dem schweren Korpus nach oben hin mit voller Wucht auf den Boden stellt. Ich hoffe, er ist kulant und legt mir etwas für die Reparatur aus.
 
Wenn ich mal unpassend zum Thema fragen darf: was ist denn eine Gibson Epoch? Eine echte Gibson? Hab mal kurz gegoogelt und die kommt mir etwas spanisch vor.
 
Wenn ich mal unpassend zum Thema fragen darf: was ist denn eine Gibson Epoch? Eine echte Gibson? Hab mal kurz gegoogelt und die kommt mir etwas spanisch vor.

Heißt "Epoch by Gibson". Das ist 'ne Billigstvariante (noch unter EPI), die Gibson für Kaufhausketten wie Walmart etc. herstellt. Kostet $100.00 inklusve DVD, Gigbag, Ersatzssaiten, Stimmgerät, Kabel etc. Also sowas wie Squier Affinty by Fender.

Strategie dahinter ist wie bei McDonalds: Man möchte den Namen Gibson möglichst früh schon in die Konsumentenköpfe bekommen und das nicht Fender überlassen.

Ob das mit solchen Modellen und deren Qualität positiv gelingt, nun ja ...

Was man da für sein Geld bekommt und wie kurz die Freude mit solchem Kinderspielzeug währt, sieht man leider an diesem Thread. Ich mich bei den Fotos bereits über das bröselig aussehnde Metall der gebrochenen Mechaink gewundert.

Was man da für sein Geld bekommt und wie kurz die Freude mit solchem Kinderspielzeug währt, sieht man leider an diesem Thread.

Ist auch in D anzutreffen:

http://cgi.ebay.de/E-GITARRE-KOMPLE...emZ390089341603QQcategoryZ46645QQcmdZViewItem

http://www.shopwiki.de/Gibson+schwarz+gitarre

Gibson selber führt auch noch Billigdinger unter "Maestro" auf seiner Wepage, verm. sind die nun anders gelabelt als Epoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diese Diskussionen schon zu genüge und weiss das - ohne jetzt böse rüberzukommen - wirklich selber. Das ist hier aber nicht das Thema und wenn man meine Posts ließt, habe ich geschrieben, dass es durch einen falschen Versandweg passiert ist... Zumal ich die Gitarre für einen absoluten Schnapperpreis in einer Auktion ersteigert habe.

Der Laden hat übrigens schon heute auf meine Anfrage per Mail geantwortet: Reparatur kostet 10 - 50 €, je nachdem, was (und ob etwas) bestellt werden muss. Da werd ich mal hinfahren. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und dass ich nicht auf eigene Faust versucht habe. :)
 
Ok, danke Dir, Hans.
Und Cybix, vergiß nicht, ein Review zu schreiben für die Gitarre. Interessiert mich jetzt noch mehr, da ich weiß, was das für eine Gitarrenmarke ist... :)
 
Uii, also selbst, wenn ich die beste E-Gitarre der Welt in meinen Händen halten würde, wüsste ich nicht, wie ich dazu 'ne Review schreiben soll, weil ich einfach zu wenig Ahnung habe. :D Aber wenn doch, mach ich das, kein Problem. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben