Kann man Das MIDI-Kabel verlängern?

MIDI ist derart langsam, dass es für externe Geräte eigentlich nur mit einem Kanal ordentlich funktioniert, dass es live 100% nutzbar ist.
Mein Synclavier hatte nur Wordclock und SMPTE zur Synchronisation, da Midi viel zu untight war -und das hatte man schon 1983 erkannt.
Probleme habe ich heute eigentlich nur mit dem Haken Continuum Fingerboard, hier stürzen mir sämtliche Synthesizer mit Midi-Overflow generell ab, besonders wenn man mal 10 Töne gleichzeitig über mehrere Oktaven transponieren möchte. Der Blofeld funktioniert da nur im Mnono-Modus...

Eigentlich hätte man sich vor 15 Jahren schon über einen Nachfolger einigen können, aber jeder Hersteller würde gerne sein eigenes Süppchen kochen und so passiert dann garnix. Vielleicht wird ja mal die AES3 Schnittstelle (Haken - Kyma) irgendwann übernommen und erweitert oder irgendwie über USB.
 
Mit einer Midikupplung könntest Du 2 Midikabel verbinden, so mach ich es.

Hi,

ich klinke mich einfach mal mit ein. Ich habe das ebenso gelöst. Nun habe ich allerdings ein neues Problem. Es gibt ja auch 7-polige Midikabel. Leider gibt es für solche Kabel, keine Kupplungen. Zumindest habe ich keinen gefunden.

Wisst ihr vielleicht mehr?

Danke.

Gruß
 
7polige MIDI Kabel? Da kann es sich doch nur um spezielle Geschichten handeln. Ich erinnere mich an mein KORG A3 Effektgerät, was über ein 7poliges Verbindungskabel mit der optionalen Fussleiste FC6 verbunden wurde, die über diesen Weg auch mit Strom versorgt wurde. Aber das waren nicht nur zwei zusätzliche Pole für die Stromversorgung, das hätte man auch über das MIDI-Kabel regeln können, weil da eh nur 2 Adern benötigt werden (Mache ich so bei meinem AX1). Sowohl das FC6 sowie das A3 haben beide zusätzlich zu den 7pol-Anschlüssen jeweils auch eine MIDI Buchse.

Du hast recht, es wird vermutlich schwieriger sein (wenn überhaupt), für die 7poligen Stecker so eine Kupplung zu bekommen. Es ist aber kein Problem, die 7poligen Stecker und Kupplungen zu bekommen, um sich dann ein entsprechendes Verlängerungs, oder Verbindungskabel zu löten. Solche Stecker und Buchsen hab ich zu Hause massenweise rumliegen. Wenn Du Interesse hast, schick mir einfach eine PN.

Würde mich aber in jedem Fall mal interessieren, über welches Gerät wir hier reden, das eine 7pol-Verbindung braucht.
 
7polige MIDI Kabel? Da kann es sich doch nur um spezielle Geschichten handeln. Ich erinnere mich an mein KORG A3 Effektgerät, was über ein 7poliges Verbindungskabel mit der optionalen Fussleiste FC6 verbunden wurde, die über diesen Weg auch mit Strom versorgt wurde. Aber das waren nicht nur zwei zusätzliche Pole für die Stromversorgung, das hätte man auch über das MIDI-Kabel regeln können, weil da eh nur 2 Adern benötigt werden (Mache ich so bei meinem AX1). Sowohl das FC6 sowie das A3 haben beide zusätzlich zu den 7pol-Anschlüssen jeweils auch eine MIDI Buchse.

Du hast recht, es wird vermutlich schwieriger sein (wenn überhaupt), für die 7poligen Stecker so eine Kupplung zu bekommen. Es ist aber kein Problem, die 7poligen Stecker und Kupplungen zu bekommen, um sich dann ein entsprechendes Verlängerungs, oder Verbindungskabel zu löten. Solche Stecker und Buchsen hab ich zu Hause massenweise rumliegen. Wenn Du Interesse hast, schick mir einfach eine PN.

Würde mich aber in jedem Fall mal interessieren, über welches Gerät wir hier reden, das eine 7pol-Verbindung braucht.

Also zur Zeit verwende ich ja ein 5-Poliges Midi-Kabel, das ich mir mit einem Netzteil zusammengelötet habe. Die Ader 1 und 3 verwende ich dafür.
Ich habe mir allerdings ein neues Gerät beschafft, welches einen 7-Pol Din-Stecker hat und ich mit einem entsprechenden Kabel ohne Lötarbeiten zurechtkomme. Da es solch eine Kupplung wie mir scheint wirklich nicht gibt, steige ich wieder auf ein 5-Pol Kabel um und löte mir es wieder selbst.

Das Gerät das ich benutze ist eher ein Midi-Gerät um Gitarreneffekte zu steuern, aber das Thema passte hier gerade gut rein.

Danke trotzdem.

Gruß

FF
 
Das Gerät das ich benutze ist eher ein Midi-Gerät um Gitarreneffekte zu steuern, ...
Hatte ich ja richtig vermutet. Nur wenn da ein 7poliges Kabel verwendet werden soll, würde ich auch ein 7poliges nehmen, was ja auch kein Problem ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben